Zwitschergeräusch aus der rechten Luftdüse bei Beschleunigung in Linkskurve

Zur Technik des Octavia III
Antworten
SirLightning
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0l TDI
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 1587244

Zwitschergeräusch aus der rechten Luftdüse bei Beschleunigung in Linkskurve

Beitrag von SirLightning »

# Skoda Octavia 5E, 2017, unbekanntes Zwitschergeräusch aus rechter Luftdüse nur in Linkskurve bei Beschleunigung. Wer kennt das auch? Wer kennt die Ursache? #

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Octavia auf Ursachensuche eines Zwitschergeräuschs aus meiner rechten Luftdüse.

Da die Beschreibung von Geräuschen sehr individuell und subjektiv ist, habe ich mich nach langem erfolglosem Suchen im inet dazu entschlossen, ein Video zu machen und es bei YouTube hochgeladen.
Um es mit Euch zu teilen, dann natürlich gleich hier im Forum angemeldet. :D

Ich hoffe es kennt schon jemand und kann mir die Ursache nennen.
Mich nervt das Geräusch langsam zu Tode… :oops:

Man muss die Lautstärke höher drehen und Hinter“ das Geräusch vom fahrenden Fahrzeug (Motor etc.) hören. Dann kommt 2 mal dieses Zwitschergeräusch aus der rechten Luftdüse.

Dieses Zwitschern kommt auch nur und ausschließlich aus der rechten Luftdüse bei Beschleunigung in einer Linkskurve!

Ich konnte vor kurzem das selbe Zwitschern nun bereits in einem weiteren Octavia 5E, VRS TDI wahrnehmen.
Ebenfalls bei Beschleunigung in einer Linkskurve.
Daher gehe ich mal davon aus, dass hier mehrere Octavias davon betroffen sein könnten und es evtl. mehrere leidgeplagte Fahrerkollegen gibt.

Beim Ausbau der Luftdüse und einer Sichtprüfung von unten bei ausgebautem Handschuhfach konnte ich nichts ungewöhnliches sehen, ertasten oder errütteln.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

https://youtube.com/shorts/Qf7nr0E-4mY

Fzg.:
Skoda Octavia 5E, Modelljahr 2017
2,0l TDI 150 PS
Euro 6
Frontantrieb

Gruß Sven
Zuletzt geändert von SirLightning am 3. März 2026 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schnatterinchen
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.8t 150ps 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Zwitschergeräusch aus der rechten Luftdüse bei Beschleunigung in Linkskurve

Beitrag von Schnatterinchen »

Ich habe aktuell bei meinem genau dasselbe Problem, das Geräusch ist mir jetzt die letzten paar Fahrten erst so richtig aufgefallen. Konnte es leider noch nicht so wirklich isolieren, ich erinnere mich aber das ich das Geräusch auch schon i m Stand habe und mit Druck auf das Armaturenbrett (direkt neben der A säule) verschwand.

Die Luftdüse hatte ich jetzt auch noch gar nicht im Verdacht, muss ich mal testen...aber scheint wies aussieht dann ein Standart Problem des 5e zu sein. Ich hoffe mal das endet nicht im Ausbau des Armaturenbretts :P
Bin aktuell auch ratlos was man da jetzt am dümmsten macht...

Ich werd leider erst in 4 Wochen wieder experimentieren können, wenn du bis dahin was raus gefunden hast teile dich gerne mit, mir gehts auch tierisch auf den Geist^^
Achtung, (noch) übermotivierter Schrauberanfänger :P
-Octavia 5e RS 2017
-Octavia 1u2 ARX 4x4 2004 (projekt)
SirLightning
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0l TDI
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 1587244

Re: Zwitschergeräusch aus der rechten Luftdüse bei Beschleunigung in Linkskurve

Beitrag von SirLightning »

Hallo Schnatterinchen,

ja, auf den Ausbau des Armaturenbretts habe ich auch keine Lust.
Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass es bereits bekannt ist und die "Fehlerbehebung" evtl. ganz trivial ist.
Werde auch erst weitersuchen, sobald das Wetter wieder wärmer und besser ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“