Reifendruck bei Pegasus mit 225er??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Reifendruck bei Pegasus mit 225er??

Beitrag von octisax »

Gestern habe ich die Winterräder gegen meine Pegasus mit 225er Bridgestone getauscht. Wenn das Auto steht, wirken die Vordrräder wie etwas platt. Die Werkstatt pumpt laut Verkäufer immer den "vorgschriebenen" Reifendruck auf. Ist es nicht besser, etwas mehr draufzuhaben. Der Dieselmotor ist schwerer; liegt das supjektive Empfinden der Plattheit vielleicht am Gewicht? Ich würde mich über ein paar Angaben anderer Pegasus-Fahrer freuen...Hat auch jemand andere Reifen als Bridgestone? :o
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Toc
Alteingesessener

Beitrag von Toc »

Die Motoren sind in den Werten, die Skoda vorgibt, bereits berücksichtigt. In meinem Tankdeckel ist eine Reifendruck-Tabelle für den "normalen" und den FSI-1.6er drin. 0,1 mehr Luft schaden nichts, weniger als angegeben darf es keinesfalls sein. Beim ADAC gibt's dazu immer wieder recht gute Infos.
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

Geht mir auch so, hab die Pegasus mit den Bridgestones auch seit gestern drauf, und ich finde auch, dass sie vorne etwas platt aussahen. Hab daher auch wirklich 0,1 bar mehr drauf gemacht.
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

Niederquerschnittreifen sehen immer so aus, als ob nur noch wenig Platz zwischen Felge und Boden bzw. Fahrbahn ist. Das ist doch gerade das Coole.
Scheinbar fahrt Ihr das erste Mal größere Walzen als die 145er aufm Fahrad oder Smart. 8)

Der Reifendruck steht wie schon erwähnt im Tankdeckel. Bis 0,3 Bar bringen sogar weniger Kraftstoffverbrauch. Der Luftdruck ist ja auch mit und Ohne Beladung mit Fahrgästen angegeben.
Den reifen schadet es nicht.
Frag mal bei deinem freundlichen nach ob er auch Stickstoff in die Reifen pumpen kann.
Da verringert sich der Verbrauch um bis zu 0,5 L pro 100/km

gruß

didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

didi2005 hat geschrieben:Da verringert sich der Verbrauch um bis zu 0,5 L pro 100/km
Stickstoff hat ja bekanntlich eine andere Molekularstruktur als normale Luft. Aber dass sich dadurch der Verbrauch um bis 0,5l/100km verbessern soll ist mir neu. Wenn die gleichen Drücke in den Reifen sind, warum sollte sich dann der Verbrauch ändern? Bitte um Aufklärung.

Danke!
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

didi2005 hat geschrieben: Bis 0,3 Bar bringen sogar weniger Kraftstoffverbrauch. Der Luftdruck ist ja auch mit und Ohne Beladung mit Fahrgästen angegeben.
Den reifen schadet es nicht.
Wenn Du zuviel Druck draufgibst, fahren sich die Reifen in der Mitte aber mehr ab als an den Rändern. Das sind dann höhere Reifenkosten durch geringere Laufleistung, und ob das durch den Minderverbrauch wettgemacht wird ...?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

@mucsk

Stickstoff ändert bei Temperaturunterschieden weniger krass sein Volumen, als Luft. Daher kann der Druck einfach konstanter gehalten werden. Bei Edelgasen ist das zwar noch besser, aber dafür auch deutlich teurer.

;-) Bei Helium wirds Auto auch wein wenig leichter, das spart dann nochmal.
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Wenn das der Fall ist, dann müsste sich doch der warme Reifen bei einer Stickstoffbefüllung weniger ausdehnen als bei normaler Befüllung. Richtig? Damit herrscht aber bei normaler Luftbefüllung ein höherer Druck im Reifen. Demnach hat der Wagen bei normaler Luftbefüllung weniger Auflagefläche als bei Stickstoff und würde weniger Sprit brauchen. Wie gesagt, all das bei warmen Reifen wegen der geringeren Volumenausbreitung.

Irgendwo ist da jetzt glaub' ich der Wurm drin ... oder sehe ich das was falsch?
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

@ mucsk:

Jetzt wirst Du aber sehr wissenschaftlich... :lol:
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Nö, nur kein Bock auf Eiersuche :)
Antworten