Hallo,
es gibt bei Skoda einen original Nachrüstsatz, um das Tagfahrlicht mit den Haupscheinwerfern zu realisieren. Dieser ist unter der Nummer "BEA309001" aus dem Skodazubehörkatalog zu bestellen und kostst so um die 30 Euro. Darin enthalten ist ein Leitungssatz, ein Relaissockel, ein Relais und eine Einbau/Bedienungsanleitung. Der Satz ist für Octavias mit und ohne Xenon geeignet.
http://www.skoda-auto.com/cze/drivers/a ... 0000000052
Ich habe mir das auch nachgerüstet, da ich an der Grenze zu Tschechien wohne und dort ja in den Wintermonaten Tagfahrlicht vorgeschrieben ist. Aktiviert wird das über eine Sicherung im Sicherungshalter, ist diese gesteckt, ist Tagfahrlicht aktiv. Ich habe mir noch einen kleinen versteckten Schalter unterhalb der Lenksäule eingebaut, da ich das Tagfahrlicht nur zeitweise nutzen will, also nur wenn ich in Tschechien bin. Denn dort ist die POLICIA ja besonders Spitz auf Autos aus D. , die ohne Licht unterwegs sind, und dann kann ich das mit dieser Schaltung nicht mehr vergessen nach einem kurzen Stop wieder einzuschalten.
Es könnte sein, dass dieser Nachrüstsatz nur in Tschechien verfügbar ist, ich kaufe mir übrigens oft Teile in Tschechien, da die hier um die 10-40%günstiger sind als in D. Aber nur Teile mit einer Skoda-Teilenummer, also beginnend mit 1U0... für Octavia oder 3U0... für Superb (Teile die z.B. mit 1J0... beginnen sind Plattformgleichteile vom Golf 4 und dort teurer)
MfG. Nieli