Wo am besten verkaufen- Händler oder privat?
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Ich hatte vor 2 Jahren meinen 90PS TDI für gut 8 Wochen bei mobile.de und anderen Online- und Print Autobörsen.
Erst dann hatte ich 2 Anfragen (beinahe zeitgleich)...
Wenn ich nun das Geld gebraucht hätte um den neuen (oder eher ganz jungen) zu kaufen, hätte ich blöd dagestanden...
Ciao
dirk
Erst dann hatte ich 2 Anfragen (beinahe zeitgleich)...
Wenn ich nun das Geld gebraucht hätte um den neuen (oder eher ganz jungen) zu kaufen, hätte ich blöd dagestanden...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich hab meinen Vorgängerwagen bei Autoscout drin gehabt und er war innerhalb von 18 Stunden verkauft zu einem Preis, der 900 Euro über dem besten Preis eines Händlers gelegen hat. War ein 11 Jahre alter Corsa B.
Also...erstmal Privat versuchen...lass dich aber nicht von nem Händler übers Ohr hauen, der nur gebrochen deutsch sprechen kann. Das schlechteste Angebot von so einem "Kollega" lag 250 Euro unter dem des Händlers...
Also...erstmal Privat versuchen...lass dich aber nicht von nem Händler übers Ohr hauen, der nur gebrochen deutsch sprechen kann. Das schlechteste Angebot von so einem "Kollega" lag 250 Euro unter dem des Händlers...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 
Bei der derzeitigen rechtl. Lage, selbst für Privatverkäufer, würde ich abwägen, ob einem die paar Hundert Euro die Vermeidung möglichen Ärgers nicht doch wert sind. Du kannst zwar als Privatverkäufer soweit ich weiß die Gewährleistung vertraglich ausdrücklich ausschliessen, musst aber wirklich alles angeben, was an Schäden, Mängeln etc. vorhanden ist. Wenn Du einen Käufer hast, der dann hinterher wegen dies und das und jenem zu Dir kommt, was Du vielleicht aus Unwissen nicht angegeben hast und seiner Aussage schon beim Kauf vorhanden war, kannst Du zumindest jede Menge Rennerei und Diskutiererei an der Backe haben.
So zumindest mein Wissenstand zur rechtlichen Lage.
Umgekehrt ist aber auch klar: der Händler, der Dir den Wagen abkauft, muß auf Deinen Wagen dann selbst auch wieder 1 Jahr Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie geben. Wenn es ein recht neues Auto ist, wird er damit meist kein Problem haben. Aber bei älteren Mühlen, werden viele Händler ablehnen, den Wagen in Zahlung zu nehmen. So geht es uns mit unserem Audi 100.
Für Käufer sind die neuen Regelungen günstiger geworden, für Verkäufer ergo schlechter.
So zumindest mein Wissenstand zur rechtlichen Lage.
Umgekehrt ist aber auch klar: der Händler, der Dir den Wagen abkauft, muß auf Deinen Wagen dann selbst auch wieder 1 Jahr Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie geben. Wenn es ein recht neues Auto ist, wird er damit meist kein Problem haben. Aber bei älteren Mühlen, werden viele Händler ablehnen, den Wagen in Zahlung zu nehmen. So geht es uns mit unserem Audi 100.
Für Käufer sind die neuen Regelungen günstiger geworden, für Verkäufer ergo schlechter.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
Und genau deswegen geben die Verkäufer auch weniger als ein privater Käufer. Um allerdings ganz sicher zu gehen gibts ja auch z. B. den ADAC Gebrauchtwagencheck. Da bekommst du dann ne Checkliste, wo etwaige Mängel eingetragen werden. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und der Käufer weiß was er kauft.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
Womöglich noch ein TDI oder 6 Zylinder ?Jopi hat geschrieben: Aber bei älteren Mühlen, werden viele Händler ablehnen, den Wagen in Zahlung zu nehmen. So geht es uns mit unserem Audi 100.
Die Export / Importfirmen der Onlineportale werden Dir die Bude einrennen.
Um es mit den Worten eines wenig Deutsch sprechenden polnischen Händlers wiederzugeben:
Audi gut..............................
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Das ist bei "Sondermodellen" meist der Fall. Einen Octavia RS wird man bei Autoscout sicher sofort los, einen normalen Octavia hingegen nicht. Logisch. Hat man nur einen normalen Wagen mit normaler Ausstattung (Klima, Alus, CD-Radio, ESP = normal) dann wird man beim Privatverkauf nur mäßigen Erfolg haben. Hat er etwas besonderes (riesen Räder, Standheizung, großer Motor, E-Sitze, Garantie bzw. Zusatzgarantie etc.) dann kann es sich lohnen. Bei meinem L&K hatte ich auch Glück: 2 Tage hat's bei Autoscout gedauert. Der L&K hatte allerdings auch eine Standheizung, Winteralus, E-Sitze, 4 Jahre Garantie (fahrzeuggebunden) und war ein nicht alltägliches Sondermodell, die die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst haben (sagte mir hinter der Käufer). Vom Preis her waren es ca. 1.000€ als beim Händler. Rechne ich den Aufwand dagegen, bleiben vielleicht 500€ übrig.rapier hat geschrieben:Hab im Januar meinen TS TDI (BJ 2003, 75Tkm) verkauft.
Bei sämtlichen Händlern im Umkreis hätte ich im Schnítt 9.000€ gekriegt.
War mir aber deutlich zu wenig. Also hab ich ne 2 Wochen bei autoscout und mobile reingestellt.
Am Ende ist er dann für 12.600€ weg gegangen. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
Das sehe ich etwas anders.
Gerade stark motorisierte Modelle mit hohen Versicherungsklassen gehen zäh.
Hat man nicht Navi und / oder Leder, wirds eng.
Natürlich würden die ( eigentlich zahlreichen ) Interessenten die am liebsten " geschenkt " haben und unterbieten sich gegenseitig in ihren Offerten.
Der TDI Vorteil zieht auch nicht mehr so, da der Kunde gern einen DPF hätte und Aufgrund der bis jetzt unklaren Gesetzeslage kein Risiko eingehen möchte.
Und ein L & K ist im Gegensatz zu einem Großserien RS, TS, FR, GTI usw. ein sehr seltenes Auto...........
Gerade stark motorisierte Modelle mit hohen Versicherungsklassen gehen zäh.
Hat man nicht Navi und / oder Leder, wirds eng.
Natürlich würden die ( eigentlich zahlreichen ) Interessenten die am liebsten " geschenkt " haben und unterbieten sich gegenseitig in ihren Offerten.
Der TDI Vorteil zieht auch nicht mehr so, da der Kunde gern einen DPF hätte und Aufgrund der bis jetzt unklaren Gesetzeslage kein Risiko eingehen möchte.
Und ein L & K ist im Gegensatz zu einem Großserien RS, TS, FR, GTI usw. ein sehr seltenes Auto...........
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
2,6er 6- Zylinder. Auto war 3 Minuten (!!!) in mobile.de inseriert, als der erste anrief. Exporteur. Habe die Annonce sehr schnell wieder rausgenommen, da es eigentlich nur ein Test war. Ich denke schon, wir werden ihn los. Ein paar dubiose Typen waren aber mal wieder drunter. Von wegen Auto abholen, rotes Kennzeichen dran, Brief mitnehmen und ich soll ihn mit dem alten Kennzeichen abmelden.*lazy_frog* hat geschrieben: Womöglich noch ein TDI oder 6 Zylinder ?
Die Export / Importfirmen der Onlineportale werden Dir die Bude einrennen.
Um es mit den Worten eines wenig Deutsch sprechenden polnischen Händlers wiederzugeben:
Audi gut..............................
Also, da muß man schon aufpassen und sich gut informieren. Einige warten nur auf den Idioten, der nicht aufpasst...
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Da ist was dran...Mackson hat geschrieben:Das ist bei "Sondermodellen" meist der Fall.
Wenn man kein Sondermodell verkauft, sollte man halt paar richtig geile Bilder reinstellen und nen ansprechenden Text formulieren, damit sich das gute Stück von der Masse abhebt.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Da gebe ich Dir Recht. Ich muss meine Ausführung präzisieren: großer Motor bzw. viel Leistung inkl. viel Ausstattung + möglichst "Sondermodell" = gute Verkaufchance bei Autobörsen. Alles andere steht zahlreich mit Garantie bei jedem Händler x-mal rum.*lazy_frog* hat geschrieben:... Gerade stark motorisierte Modelle mit hohen Versicherungsklassen gehen zäh.
Hat man nicht Navi und / oder Leder, wirds eng. ...
Wo ist da der Haken? Geld gegen Auto ohne Kennzeichen ist doch ok. Im Kaufvertrag steht natürlich Datum und die Übergabezeit.Jopi hat geschrieben:... Von wegen Auto abholen, rotes Kennzeichen dran, Brief mitnehmen und ich soll ihn mit dem alten Kennzeichen abmelden.![]()
Also, da muß man schon aufpassen und sich gut informieren. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)