Wo am besten verkaufen- Händler oder privat?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
MissyX
Organisationstalent
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wo am besten verkaufen- Händler oder privat?

Beitrag von MissyX »

Moin,

meine Mutter spielt dezent mit dem Gedanken schweren Herzens ihren VW Bora zu verkaufen und sich einen Neu-bzw. "wenig-Km-Wagen" zu holen.

Nun hat sie mich gefragt, was sie machen soll- beim Autohaus in Zahlung geben, privat über Anzeigen verkaufen oder gar noch so einen Wald-Hof-und-Wiesen-Händler aufsuchen. Die Frage möchte ich nun einfach mal an euch weiter geben- was würdet ihr machen (Letzteres fällt glaub ich für alle flach, oder?) bzw. wie habt ihr es gemacht?

Über Tipps bin ich euch dankbar,

LG
Missy
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Wald- und Wiese sollte flachfallen, außer vllt mit hohen km-Ständen, die werden da gern optimiert.
Privat braucht u.U. Nerven und Geduld, etwas Sachverstand ist von Vorteil, da ließe sich meist das meiste rausholen.
AH ist von der Abwicklung am einfachsten, dem ein oder anderen ist seine Zeit etwas Geld im Vergleich zum Privatverkauf wert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
exgolfer
Frischling

Beitrag von exgolfer »

Habe meinen alten VW beim Skoda-Händler schätzen lassen und den Preis als mögliche Inzahlungnahme mit in den Octavia-Kaufvertrag schreiben lassen (Vorbehalt: Selbstverkauf). Anschließend habe ich dann den Wagen kostenfrei ins Internet - Autoscout24.de - gegeben und konnte ihn ohne Probleme oder großen Zeitaufwand für 1.500 Euro mehr verkaufen.

Bei mangelnder Nachfrage hätte ich wenigstens den Händlerpreis bekommen.

Gruß,

exgolfer

P.S. Mein exGolf wird jetzt von einer tschechischen Ärztin in Prag durch die Gegend gefahren und ich fahre Octi. Das nenne ich europäische Freundschaft :D
Octi 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Island-Grün, Leder-Stoff Onyx-Schwarz, Xenon, Navi Cruise, LM Sirius, Telefon mit BT, Alarm, Heckwischer, Reifendruck, Nichtraucher, Entfall Modell- und Motorbezeichnung, EZ Juli 2006 (MJ07)
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Deutsche Autos, auch mit hohen Kilometerständen, werden gern von Import / Exportfirmen über die großen Onlineportale gekauft.

Der Wald und Wiesenhändler kauft auch nur aus diesem Grund an, bietet aber logischerweise oft weniger.

Ein Vertragshändler wird in der Regel auch nicht viel bieten, es sei denn, er kann für den verrechneten Neuwagen bzw. TZ Zulassungsprämien einstreichen und anteilig weitergeben.

Die größten Chancen auf gute Kohle hat man Privat in besagten Onlinebörsen und neuerdings auch über ebay.

Hierbei sollte man aber zwingend einen ( unsichtbaren) Mindestpreis festlegen, unter dem des Auto nicht weggehen darf. ( Schmerzgrenze )
Dabei sollte man auch die Angebots / Verkaufsgebühren einkalkulieren.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Ich würde ebenfalls versuchen, den Wagen privat zu verkaufen, am besten noch mit so einem TÜV oder Dekra Gutachten. Sollte der Wagen einen extrem hohen KM Stand haben und/oder einen Unfallschaden, dann würde ich auf die Anzeigen "kaufe alle Autos" greifen.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Chriri
Regelmäßiger

Beitrag von Chriri »

Hallo,

ich habe meinen A3 beim Skoda Händler in Zahlung gegeben. Er hat mir auch die Option angeboten, den Wagen während der Wartezeit auf den Octavia privat zu verkaufen. Habe ich auch versucht, leider zwecklos.

Christian
The Audience is listening
rapier
Regelmäßiger

Beitrag von rapier »

Hab im Januar meinen TS TDI (BJ 2003, 75Tkm) verkauft.

Bei sämtlichen Händlern im Umkreis hätte ich im Schnítt 9.000€ gekriegt.

War mir aber deutlich zu wenig. Also hab ich ne 2 Wochen bei autoscout und mobile reingestellt.
Am Ende ist er dann für 12.600€ weg gegangen.

Würde dir empfehlen es privat wenigstens zu versuchen (wenn du die Zeit und Nerven hast).
Paar schöne Bilder, 'n anständiger Text und ein realistischer Preis, dann sollteste ihn eigentlich loskriegen.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
praktikant
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690

Beitrag von praktikant »

Hallo MissyX,

Ich würde es auch erstmal Privat probieren zu verkaufen. Was man so hört und/oder erlebt hat bekommt man da meist mehr als beim AH.

Chrisitian
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
*lazy_frog*
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

rapier hat geschrieben:Hab im Januar meinen TS TDI (BJ 2003, 75Tkm) verkauft.

Bei sämtlichen Händlern im Umkreis hätte ich im Schnítt 9.000€ gekriegt.

War mir aber deutlich zu wenig. Also hab ich ne 2 Wochen bei autoscout und mobile reingestellt.
Am Ende ist er dann für 12.600€ weg gegangen.
Das macht mir ja wenigstens etwas Mut .................. :lol:
Habe bis jetzt noch nie ein Auto privat verkauft. ( nur Händler )
Und da war ich selten zufrieden.................. :evil:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich bin der bequeme Typ. Würde den Wagen zum Autohaus fahren woich auch mein neues Auto kaufen möchte. Hier und da versuchen nochwas beim Händler rauszukitzeln und dann das Auto dort einfach abgeben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“