schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Zur Technik des Octavia II
matzep
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von matzep »

dez hat geschrieben:...sondern je nach eingestellter Temperatur, auch der Motor, wenn die eingestellte Temperatur nicht zu hoch liegt.
Wie kommst du denn darauf? Er hat keine Standheizung und der beim TDI verbaute Zuheizer erwärmt NUR die Heizungsluft.

MfG

Matze
Brösel
Alteingesessener
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Brösel »

.........
Zuletzt geändert von Brösel am 13. Juni 2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
dez
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

matzep hat geschrieben:
dez hat geschrieben:...sondern je nach eingestellter Temperatur, auch der Motor, wenn die eingestellte Temperatur nicht zu hoch liegt.
Wie kommst du denn darauf? Er hat keine Standheizung und der beim TDI verbaute Zuheizer erwärmt NUR die Heizungsluft.

MfG

Matze
Zum einem stand es irgendwo hier im Forum :D, zum anderen habe ich während der Rekordkälte ausprobiert. Bei gleicher Strecke und ungefähr gleichen Umgebungstemperaturen ist der Motor schneller warm geworden, wenn die Temperatur auf der Klimaautomatik auf 16°C eingestellt war.
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
paul1
Frischling

Beitrag von paul1 »

@Digidoctor
Interessanter Link,das Ergebnis der Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Kühlerabdeckung war aber eher geteilt.

Hmm ,der größte Teil der User hier scheint zufrieden zu sein mit der Heizleistung.Bis sagen wir mal max. -10°C gehe ich da durchaus mit ,aber darüber hinaus sehe ich das etwas anders.Wenn ich das Auto "treten" kann erreiche ich auch nach ca.5km die 90° ,allerdings hat sich in der Zwischzeit die Zuheizung abgeschalten.Nach den 5km kommt bei mir eine "Bergrunter-Tour" inklusive Ortschaften d.h. die Motortemp. geht innerhalb kurzer Zeit auf teilw. unter 70° zurück.Damit sinkt natürlich die Heizleistung stark ab.Also runterschalten,Gasgeben so das die Temp. wieder steigt ...und so geht es dann die restl. 25km .
Für mich ist das ein eigenartiges Temp.-verhalten da ja das Thermostat eigentlich die Motortemp. stabil halten soll.Deshalb bin ich auch so stark interessiert wann das Thermostat öffnet u. schließt.Möglicherweise öffnet das Thermostat ja vielleicht doch eher als 90° und wenn es nur wenig ist ,das reicht aber bei niedrigen Temp. zu u. würde das Temp.-verhalten erklären.

Übrings 16° Auto-Temp-Einstellung ergibt eine geringer Heizungsabnahme und dann erwärmt sich der Motor etwas eher.Paul1
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Brösel hat geschrieben:
Ich hab auch einen 1.9er TDI.
Waren vor zwei Wochen in Bad Hofgastein schifahren.In der Früh hat's -17 Grad gehabt.(Wagen stand die ganze Nacht draussen)
Bin losgefahren und 5 Minuten später ist es schon warm geworden.
Also ich bin mit der Heizleistung mehr als zufrieden.
Bei den extremen Minustemperaturen von 2 Wochen hat es schon sehr lange gedauert bis das Kühlwasser auf 90° war. Das kann mir
keiner erzählen, nach kurzer Zeit 90°C zu erreichen. Da waren mind. 16-20km notwendig........ohne Standheizung. :wink:

EDIT: ich vermeide allerdings zu Beginn hohe Drehzahlen, vielleicht liegts daran ? :rofl:
Bei meinem Golf IV 1.9 TDI ( 101 PS PD Motor ) dauert's auch ewig lange ( 18 - 20 km ), bis das Kühlwasser mal die 90°C erreicht hat. Warme Luft kommt nach 5 - 7 Minuten dank Zuheizer. Ich vermeide Drehzahlen über 2000 solang der Motor kalt ist. Wenn man's nicht macht ( über 2200 - 3000 Touren ). ist der Motor nach 10km auf Betriebstemperatur. Allerdings will ich nicht den Turbo himmeln, solang's Öl nicht ordentlich warm ist. Aber für manche ist der Lader ja auch ein Verschleißteil ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
paul1
Frischling

Beitrag von paul1 »

Niemand eine Idee zum Thema Thermostatverhalten ?Paul1
dez
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

Hallo!
paul1 hat geschrieben: 2.Bei Temperaturen von unter -10°C kommt mein Motor kaum auf 90°C Betriebstemp. bzw. kann sie nicht halten.(30km Arbeitsweg)Dementsprechend ist die Heizleistung nicht wirklich überzeugend.
Sorry, hab irgendwie übersehen... Ich hatte so einen Fall bei meinem Bora. Es war zwar ein Benziner aber ich denke, daß dies hier keine Rolle spielt. Im Winter kletterte die Anzeige selbst nach 30-40 km bis max 70°C, manchmal bis 80° und fiel dann wieder auf 70°C. Heizleistung war wie bei Dir schlecht. Die Werkstatt damals hat zwar erst gemault, dann aber doch das Termostat getauscht und den Fehler damit behoben
paul1 hat geschrieben:Nach Aussage der Werkstatt kann kein techn. Mangel festgestellt werden
Die versuchen immer wieder den Kunden für Dumm zu verkaufen. Es bleibt Dir entweder Aufstand zu machen oder sich eine neue Werkstatt zu suchen.

Viele Grüße

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Schotterzwerg »

Also ich kann von großen Motoren (siehe Sig.) nur sagen, dass die Verschiedenen Komponeten doch nacheinander einsetzen. Da wird z.B. der Kühler (großer Kreis) erst bei etwa 60°C durchflossen, ab ca. 70°C öffnen sich dann die Kühlerjalousien (wenn vorhanden) und ab ca. 80°C wird/werden der/die Lüfter zugeschalten. Das ist denke ich bei den kleine Motoren nicht viel anders, bis auf die fehlenden Jalousien. Warum sonst sackt wohl die Temperatur nach STH-Betrieb nach dem Motorstart wieder ab, auch wenn der Zeiger noch nicht auf 90°C stand? Ursache kann ja nur sein, das der große Kreis geöffnet wurde und das bei viel weniger als 90°C. Demnach bringt ein Zuhängen mit Köpfchen schon etwas!
Und die Wärme, die ich im Innenraum spüren möchte, entziehe ich dem Motor zusätzlich. Wartet mal am Bahnübergang bei den jetzigen Bedingungen mit laufendem Motor (Econ an) und die Nadel wird relativ schnell winken. :wink:
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
paul1
Frischling

Beitrag von paul1 »

Ich habe jetzt einiges probiert und beobachtet.Da die gegenwärtigen Außentemp. relativ konstant ,sollte es einigermaßen real sein.
Zum Thema Kühler abdecken :bei Temp. um den Gefrierpunkt bringt es zum Warmwerden des Motors so gut wie nichts ,allerdings wenn das Thermostat kurz geöffnet hat ,dann dauert es schon deutlich länger bis die 90° wieder erreicht sind.(als ohne Kühlerabdeckung)Aber das ist alles nicht so dramatisch bei den jetzigen Temperaturen.Ist es aber deutlich kälter drausen ,dann bringt die Kühlerabdeckung schon etwas ,weil das auskühlen nach öffnen des Thermostates nicht so rapide ist und der Motor schon etwas schneller wieder warm wird.Das Thermostat ist ja schon etwas träge und kann somit auch nicht wieder sofort schließen.Ich hab mir sagen lassen ,das es bei Audi einen zusätzliche elektr. Zwangs-schließ/öffnungs-mechanismus gibt (Magnetventil ?).Das wäre natürlich ideal.Paul1
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Schotterzwerg »

Ein wenig unstimmig sind deine Beobachtungen schon, oder irre ich mich da?! Zum warm werden (Kaltstart bis zur Wirktemperatur des Thermostates) sind nur Hilfsmittel wie Zuheizer (elektrisch/Diesel) oder eine Standheizung hilfreich. Eine Kühlerabdeckung kann ja schlecht das KW erwärmen. :wink: Und da ist es völlig egal, wie warm/kalt es draußen ist. Aber für den weiteren Verlauf nach dem Schalten des Thermostates ist das Abdecken des Kühlers eine Hilfe, wie du schon beschrieben hast. Dabei wird beim ersten Öffnen das "kälteste" Wasser in den Motor/KWkreislauf gelassen, was ein Unterschreiten der Wirktemperatur und dadurch ein Schließen zur Folge hat. Nun ist schon erwärmtes Wasser im Kühler und wird dank der "Isolierung" durch die Abdeckung nicht mehr so schnell und so tief abgekühlt. Dann beginnt das Spiel von vorn, aber nun steht deutlich wärmeres Wasser im Kühler zur Verfügung und hilft schneller die optimale Betriebstemberatur zu erreichen. Ist es dabei draußen kalt dauert es eben länger als wenn es wärmer wäre, ist schon immer so und wird sich auch nix ändern. Aber ab bestimmten Außentemperaturen ist dann irgendwann schluß, da die geringere Kühlerfläche nicht mehr ausreicht die Temperatur optimal zu halten, eine Überhitzung ist die Folge!!!

Kurz gesagt:
-von kalt zu warm (bis Thermostat schaltet) geht es mit und ohne Abdeckung genauso schnell/langsam
-von warm (ab Schalten des Thermostats) zu heiß geht es mit schneller als ohne
-von heiß zu viel zu heiß geht es mit bedeuten schneller als ohne :lol:

Die geringere Menge an "Frischluft", die durch Einsatz einer Abdeckung den Motorraum durchfliegt und damit kühlt, lasse ich mal unbeachtet, da durch den "Boden" noch genügend eintritt.
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“