schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Zur Technik des Octavia II
paul1
Frischling

schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von paul1 »

hallo ,
bin ganz neu hier im Forum und habe 2Fragen.Sollten diese Fragen hier im Forum schon aufgetaucht sein denn gebt mir bitte den entsprechenden Link und seid nicht böse.(Habe auch die Suchefunktion benutzt.)
Ich habe mir vor 1/2 Jahr einen neuen 1,9TDI Octavia gekauft.Es ist mein erster Diesel ,deshalb folgende 2Fragen.
1. Bei Temperaturen von unter -22°C ,wie kann ich trotzdem mit meinen TDI problemlos auf Arbeit fahren.Was haltet Ihr von Fließbeschleunigern ?
2.Bei Temperaturen von unter -10°C kommt mein Motor kaum auf 90°C Betriebstemp. bzw. kann sie nicht halten.(30km Arbeitsweg)Dementsprechend ist die Heizleistung nicht wirklich überzeugend.
Nach Aussage der Werkstatt kann kein techn. Mangel festgestellt werden.Abhilfe soll nach Aussage der einen Werkstatt ein Zuhängen (80%) des Kühlers bringen ,die zweite Werkstatt sagt es bringt nichts.Die eine Werkstatt sagt das das Thermostat bei ca. 60°C öffnet ,die andere sagt bei ca. 90°C.
Was stimmt nun ?Was tut Ihr ,um im Winter das Fahrzeug auf Temperatur zu bringen und zu halten ?(vom Gas geben in niedrigen Gängen mal abgesehen) Paul1
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von Snow-White »

Sicher, daß es ein O2 ist?
Ansonsten mußt Du damit leben, daß ein Diesel schwer in Wallung kommt oder Du läßt eine Standheizung einbauen.
Von meinem O1 weiß ich, daß er im Winter ca. 20 km brauchte, um warm zu werden. Mein jetziger schafft das bei ca. 5 km.
...die Embleme bleiben dran.
dez
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

Zu 1. Einen recht ausführlichen Artikel habe ich beim ADAC gefunden, es heisst dort, daß der Winterdiesel sogar bis zu -27°C schafft.

Zu 2. Falls in Deinem Octi die Klimaautomatik drin ist... einfach auf "Auto" stellen (also "ECON" aus). Damit wird der Zuheizer eingeschaltet und der Wagen wird nicht nur Innen schneller warm sondern je nach eingestellter Temperatur, auch der Motor, wenn die eingestellte Temperatur nicht zu hoch liegt.

viele Grüße

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
paul1
Frischling

Beitrag von paul1 »

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Interessant ist das es in Österreich "winterfesteren" Diesel gibt als bei uns.Nach Nachfrage bei mehreren Tankstellen wurde mir jeweils -22°C als max. angegeben.Als es bei uns so Ar..-kalt war habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt was ich tun kann ,mir wurde erstmal ein Fließverbesserer empfohlen.Als ich einen ähnlichen Artikel über die negativen Eigenschaften gelesen hatte ,fragte ich wieder nach ,dann wurde mir gesagt das es nicht gut ist aber eine einmalige Anwendung nicht schadet. :(
Wer kann mir denn noch etwas über das Thermostat erzählen und den Sinn/Unsinn über das abdecken der kühlschlitze im Grill/Kühler?
Mit der Zuheizung ,da bin ich noch beim Testen.Paul1
Brösel
Alteingesessener
Bauart: Limo

Beitrag von Brösel »

...........
Zuletzt geändert von Brösel am 13. Juni 2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Was ist hiermit?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=36503" onclick="window.open(this.href);return false;
Abtrünnig für x Jahre
Bild
4x4fahrer
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)

Beitrag von 4x4fahrer »

Brösel hat geschrieben:einen Zuheizer hat der 1.9er doch nicht.... oder bin ich falsch informiert?
Wenn eine STH werksseitig verbaut ist, und die ECON-Lampe aus ist, springt die STH beim Starten an, so es draussen kalt ist. Wie kalt? So kalt wie jetzt. Sie muss auch längere Zeit laufen, denn wenn ich das Auto nach ner halben Stunde, so ca., abstelle, höre ich die Wasserpumpe nachlaufen...
...Wie ein Zuheizer eben...
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
dez
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

Brösel hat geschrieben:einen Zuheizer hat der 1.9er doch nicht.... oder bin ich falsch informiert?
Doch, allerdings nur einen elektrischen...
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Rossoneri
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI PD DPF
Kilometerstand: 141000

Beitrag von Rossoneri »

Ich hab auch einen 1.9er TDI.
Waren vor zwei Wochen in Bad Hofgastein schifahren.In der Früh hat's -17 Grad gehabt.(Wagen stand die ganze Nacht draussen)
Bin losgefahren und 5 Minuten später ist es schon warm geworden.
Also ich bin mit der Heizleistung mehr als zufrieden.
Octavia Combi 1.9 TDI PD DPF,Sunset,Pegasus Felgen 17",Sitzheitzung,WiWaSi,,Motorraumdichtung,W8 Leuchte,Dachreling,Tempomat,Columbus,PDC,....
Skodi66
Frischling
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0

Beitrag von Skodi66 »

Auch ich besitz einen 1.9 TDI und hab mit der Heizleistung keine Probleme. Auch bei -10 Grad kommt nach kurzer Fahrzeit warme Luft aus den Ausströmern und die Wassertemperatur ist nach ca.8km auf 90 Grad. Die Klimaautomatik hab ich dabei immer auf "Auto" stehen.
Octavia Combi II Ambiente 1.9 TDI+35PS, Black-Magic, Dynamic Paket, Climatronic, Pegasus(Sportfahrwerk),...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“