Seite 2 von 52

Re: Turboloch

Verfasst: 21. März 2009 10:59
von supaufo
erster* hat geschrieben:ich glaube in den verlinkten Threads geht es um was anderes! Also bitte erstmal offen lassen.
Ich habe auch das von Matze77 beschriebene "Loch" bei knapp unter 2.000 U/min. Das habe ich aber auch, wenn der Motor schon warm ist :motz: ...
z.B. aus diesem Grund. Oder weil noch eine Nachfrage kommt. Oder weil sich das Problem doch anders darstellt, als von mir verstanden. Oder etc pp.
Und nun vielleicht zurück zum Thema, bevor der Thread wegen Offtopic geschlossen wird. (Ausser natürlich das sollte das Ziel gewesen sein) :roll:

Re: Turboloch

Verfasst: 21. März 2009 11:04
von Matze77
Ich werde nächste Woche mal berichten und werden den :D darauf ansprechen. Dann melde ich mich nochmal dazu. Normal scheint mir das nicht zu sein. Verstehen tue ich das jedoch nicht. Kaufe mir nen neues Auto wo ne alte Software drauf ist????? Was soll das denn?

Re: Turboloch

Verfasst: 31. Mai 2009 13:37
von Matze77
Ich bin es mal wieder!
Als ich beim :) war und er ne Probefahrt gemacht hat kam da stottern natürlich nicht auf. Is' klar!
Vorführeffekt!
Er meinte ich sollte mal erst den Motor ein paar km einfahren. So mittlerweile :) habe ich 4200km runter und das Problem besteht immernoch. Egal ob warm oder kalt. Beispiel: bei 80km/h schalte ich von 4. Gang in den 5. und gebe gleichmäßig langsam Gas, dann stottert er sich ein zurecht und kurze Zeit später ist alles wieder ok. Woran kann das liegen?

Re: Turboloch

Verfasst: 1. Juni 2009 12:27
von MEDIC-on-DUTY
Interessante Geschichte. Beim DSG habe ich diese Probleme nicht. Klar, hat das DSG im unteren Bereich durch die vielen Gänge beim Ausrollen und anschließendem Gasgeben eine kurze Verzögerung, aber Zittern oder Stottern habe icht nicht.

Einzig mal beim Kaltstart für ein paar Sek. höhere Drehzahl und mal ein leichtes Zittern im Stand, aber nach 30sek ist alles gut.

Habe jetzt 750 km auf der Uhr.

Re: Turboloch

Verfasst: 3. Juli 2009 14:54
von Ziege72
Hallo!!
Ich habe auch das Zittern(Stottern) bei 1800-2200 Umdrehungen.
Ich Habe den Skoda Octavia 1,8TSI 6Gang seit 20.04.09.
Mein Freundlicher meinte nur das der Wagen schon das neuste Motorupdate habe,und ich abwarten müsste bis es was von Skoda gibt.
Ich habe selber Skoda Deutschland geschrieben.Die Antwort war:Das ich bitte geduld haben soll Sie
würden nach einer Lösung suchen und sich dann bei mir und beim Freundlichen melden.
Eigentlich schade ,weil ohne das Ruckeln währe es ein super Wagen.
Es muß doch noch mehr geben die mit dem 6 Gang 1,8 TSI auch das Problem haben.
Bitte schreiben. Und ruhig den Freundlichen damit nerven.So das auch mal was dagegen unternommen
wird.
Danke

Re: Turboloch

Verfasst: 3. Juli 2009 15:13
von Lani
Nach 8000km tritt dieses Stottern immer noch bei mir auf, wie schon beschrieben bei sachtem Gas geben. Merklich auch nur in den Gängen 4 - 6, glaub ich. Für mich eher nicht störend, da ich selten so sachte Gas gebe. Entweder ich will beschleunigen, oder ich lass gemütlich im 4. Gang ( Ortsdurchfahrt / Stadt ) oder 6. Gang ( Landstraße ) rollen .. da isses mir egal ob er anfänglich mal ruckelt oder nicht.
Mich würde vielmehr mal interessieren, ob das nur beim 1.8 TSI so der Fall ist .. und ob die anderen beiden TSI-Motoren kein sollches Ruckeln haben.
Könnten mal 1.4 TSI und 2.0 TSI-Fahrer berichten?

Re: Turboloch

Verfasst: 5. Juli 2009 18:45
von Benny-Benson
Ich hab Heute das gleiche "Problem" gemerkt. Wagen (1.8 TSI) hat jetzt 500km runter.
Also macht es noch keinen Sinn damit zum Freundlichen zu rennen, weil der auch noch keine Lösung hat?

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 6. Juli 2009 10:10
von DerDuke
Ich darf mich in die Liste auch mit eintragen.

Bei rund 2000U/min habe ich vor allem in den höheren Gängen ein leichtes Ruckeln beim sanften bis mäßigen Beschleunigen (bergauf merkt mans noch besser) - ist irgendwie so, wie wenn der Motor genau in dem Bereich (vielleicht so von 1900 bis 2200U/min) nicht genau wüsste, was er machen soll...

Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass das "Anfahren" mit dem 1.8 TSI gar nicht so leicht "ruckfrei" hinzubekommen ist - sprich im ersten Gang bei ebenfalls so 2000U/min macht man eine leichte Nickbewegung (auch Turboloch?) - danach gehts ohne Ruck weiter. Störend ist das vor allem, wenn man etwas zügiger anfahren will - da ists so, wie wenn der Motor genau in dem Drehzahlbereich kurzzeitig etwas an Leistung verliert (was sich eben durch das Kopfnicken bemerkbar macht und man dann genau in dem Drehzahlbereich auch noch voll einkuppelt) - mein Fahrzeug ist jetzt gerad mal 3 Wochen alt (2000km drauf) - von da her geh ich einfach mal aus, dass ich den aktuellen Softwarestand habe und dass man damit einfach leben muss (das leichte Ruckeln bei 2000U/min stört mich nicht weiter, das Anfahrproblem ist beim Stop&Go in der Stadt teilweise schon bemerkbar - ich glaub ich hätt doch das DSG nehmen sollen...)

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 6. Juli 2009 10:29
von daBlue
Hab das Problem auch bei sanften Gasgeben so ~1700-1800 U/Min. Leichtes Gasgeben, ruckeln, durchtreten und er flutscht...

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 6. Juli 2009 11:43
von black TSI
Ich darf mich ebenfalls in die Liste der leidgeplagten Kopfnicker beim Anfahren und Ruckelgeschädigten bei rund 2.000 U/min eintragen.

So toll das Auto und der Motor ist, ich wäre auch sehr froh, wenn diese Effekte wegzubekommen wären.

Mein Händler hat mir natürlich gleich gesagt "Ich weiß von nichts, ich merke da beim Fahren nichts" und das ist die "Umschaltung von Kompessor auf Turbo" :rofl: :rofl: und natürlich der Satz "selbstverständlich haben Sie die aktuelleste Softwareversion auf dem Steuergerät!" Mit der in anderen Foren und hier glaube ich auch schon erwähnten Softwareaktualisierung von Audi kann er natürlich nichts anfangen, denn er ist ja schließlich Skoda-Händler.....................