Radbolzen fetten
- regda
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0TFSI
- Kilometerstand: 83000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radbolzen fetten
Ich habe sonst überall gehört das etwas Kupferpaste NUR auf den Konus/Kugelbund der Schrauben gehören. Zu 90% gammeln die Radbolzen auch genau dort fest und eben nicht am/im Gewinde.
Außerdem ist es auch logischer es dort aufzutragen und nicht aufs Gewinde. Wenn es aufs Gewinde aufgetragen wird verändert man das Anzugsdrehmoment.
Außerdem ist es auch logischer es dort aufzutragen und nicht aufs Gewinde. Wenn es aufs Gewinde aufgetragen wird verändert man das Anzugsdrehmoment.
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
in KW48/15
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 96000
Wir benutzen auf der Arbeit bei VA-Schrauben (Edelstahl) Keramikspray,
es wird aufs Gewinde gesprüht und die Schrauben werden dann in die Konstruktionen hineingedreht.
Das Keramikspray verhindert das Festfressen der Schrauben beim hineindrehen und erleichter auch wieder das herausdrehen. (Wir ziehen alles mit Drehmomentschlüsseln an )
Jetzt frage ich mich gerade ob ich das Zeug auch auf das Gewinde meiner Radbolzen sprühen könnte ?
Was meint Ihr dazu ?
es wird aufs Gewinde gesprüht und die Schrauben werden dann in die Konstruktionen hineingedreht.
Das Keramikspray verhindert das Festfressen der Schrauben beim hineindrehen und erleichter auch wieder das herausdrehen. (Wir ziehen alles mit Drehmomentschlüsseln an )
Jetzt frage ich mich gerade ob ich das Zeug auch auf das Gewinde meiner Radbolzen sprühen könnte ?
Was meint Ihr dazu ?
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Re: Was tun bei abgerissenen Radbolzen?
Kostet ca. 50 €.
WD40 würde ich Fett nennen.
WD40 würde ich Fett nennen.
Was habe ich davon wenn ich es probiere und was könnte dann passieren (Risiko und möglichen Nutzen abwägen). Mir ist der mögliche Nutzen eindeutig zu gering, als dass ich ein Risiko eingehen würde.
- Egonson
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
- Kilometerstand: 0
Re: Was tun bei abgerissenen Radbolzen?
Seit wann ist denn WD 40 ein Fett?picomint hat geschrieben: WD40 würde ich Fett nennen.
WD 40 ist eine Art Öl in einer Spraydose
Schmiermittel, Kriechöl, Feuchtigkeitsverdränger, Korrosionsschutzmittel, und Reiniger in einem.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Oh, Oh!regda hat geschrieben:Ich habe sonst überall gehört das etwas Kupferpaste NUR auf den Konus/Kugelbund der Schrauben gehören. Zu 90% gammeln die Radbolzen auch genau dort fest und eben nicht am/im Gewinde.
GROSSER FEHLER!
Die Schmierung, egal was, darf nicht auf den Konus/Kugelbund gelangen. Damit würdest du die Reibwerte, die für das Anzugsmoment ausschlaggebend sind beeinflussen.
So kann es passieren, dass du die Schraube viel zu fest anziehst u. damit das Gewinde dehnst bzw, abreißt, auch kann sich die Schraube so zu leichter lösen!
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Ich benutze immer Kupferfett, was auch für die Bremsen benutzt wird. Seitbem bekomme ich die Aluflegen beim Wechsel wieder leicht runter, ohne mit Gewalt dran zu gehen.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
so iss das
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Das Drehmoment ist auf die Reibpartner ausgelegt. daher ist mit einer gewissen Toleranz definiert, was an Vorspannung in den Schraubenschaft geht. Wenn man die Reibwerte verringert, wird der Schraubschaft bzw. dessen Querschnitt irgendwann über die zulässige Spannung hinweg belastet. Das ist maschinenbaulich eine 6.
Aber es treiben sich ja so einge rum, die einen Titel tragen und in fremden Jagdgründen wildern.
Aber es treiben sich ja so einge rum, die einen Titel tragen und in fremden Jagdgründen wildern.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Reibpartner sind aber gewiss nicht dass Gewinde, sondern der Konus o. Kugelkopf. Wer das anzweifelt hat "machinenbaulich" ein 7 verdient, wenn es sie gäbe.digidoctor hat geschrieben:Das Drehmoment ist auf die Reibpartner ausgelegt. daher ist mit einer gewissen Toleranz definiert, was an Vorspannung in den Schraubenschaft geht. Wenn man die Reibwerte verringert, wird der Schraubschaft bzw. dessen Querschnitt irgendwann über die zulässige Spannung hinweg belastet. Das ist maschinenbaulich eine 6.