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Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 27. Januar 2010 20:48
von RS200@raceblue
Ronny12619 hat geschrieben:Umluft reicht auch aus. Da wird der Motor auch schneller warm.
Und die Scheiben beschlagen in Null Komma Nix.

Umluft ohne A/C bringt totsicher in kürzester Zeit vernebelte Scheiben.

Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 27. Januar 2010 21:28
von Der Thüringer
Lani hat geschrieben:Da es morgen nur -2°C werden sollen, wenn ich zur Arbeit fahre, werd ich wohl schneller auf Betriebstemperatur kommen. Aber egal, ausprobieren. Selbst bei 0°C hab ich nach 14km sonst frühestens die 90°C Kühlwasser erreicht, bei moderater Fahrweise ( 80-100km/h @ 6. Gang ).
Es sollte schon Dein Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen, Du erst nach dem Einstempeln/Zeiterfassung oder morgendliche Umarmung mit dem Chef/
Chief!

, nach den Temperaturen von Heute sind das Morgen ja fast subtropische Temperaturen, da kannst Du Deine Jacke ja zu Hause lassen!
Gruß!
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 27. Januar 2010 22:20
von Spec!4list
Lani hat geschrieben:...Ich wollte morgen selbiges mal Testen, da bei -12°C und 18km Fahrt mit 80km/h grad mal 60°C Kühlwasser erreicht wurden...
Mein 1.8 TSI ist nach ca 12km bei 90°C. Stadtverkehr und Drehzahl immer um 2000 UPM.
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 27. Januar 2010 22:31
von Christian_K
ok das mit den beschlagenen scheiben hatte ich nicht bedacht. Mal schauen wie morgen in der früh ist. Wegen der drehzahl.. Ich schalte wenn der wagen kalt ist immer so bei 3000höchstens 3500 umdrehungen. Ist dass denn zu viel? Sollte ein benziner doch schon aushalten oder?
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 27. Januar 2010 22:35
von Spec!4list
Wenn meiner kalt ist, dreh ich ihn nicht bis 3000 Touren. Der 1.8 TSI hat auch unten genügend Bums.

Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 27. Januar 2010 22:55
von Lani
Ich halte mich eigentlich an die Schaltempfehlung, sprich bei 2000min-¹ wird in den nächsten Gang geschaltet, ab 80km/h also im 6. Gang. Ich hab's lediglich 1km durch's Dorf, bis ich auf der Bundesstraße bin und dann mit 80-100km/h im 6. Gang dahin rolle. Erstmal bergauf, nach 11km dann stetig bergab. Netter Nebeneffekt des dauerhaft kalten Motors: Ich spare Sprit. Überholen ist eh undenkbar bei dieser Witterung, so hab ich die letzte Tankfüllung bisher ø6,5L/100km auf dem BC stehen, bei 665kkm.
@ Christian_K: 3500min-¹ wenn der Motor kalt ist

. Wie fährst du dann erst, wenn er erstmal warm ist?
@ Der Thüringer: Ich wäre dankbar, wenn du nicht jeden Versprecher im eigentlichen Thread belustigend kommentierst. Dafür gibt's den Keller.
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 28. Januar 2010 00:29
von Egonson
@domino
haben heute Vormittag minus 14 Grad gehabt. Da brauchst du mit dem TDI mindestens 25 km mit sehr hoher Drehzahl um auf Betriebstemperatur von 90 Grad zu kommen. Da hilft auch das nichteinschalten der Heizung nicht.
PS: Wenn die Heizung aus ist, arbeiten auch die Peltierelemente nicht. Gehen nur mit eingeschalteter Heizung.
Gruß Egon
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 28. Januar 2010 07:25
von Lani
Der Threadersteller hat wie ich einen Benziner, dort gibt's keine Heizelemente im Kühlwasser oder der Lüftung. Bei mir hat sich das weglassen der Heizung heute morgen sehr deutlich bemerkbar gemacht. Bei -2°C waren nach 6km teils innerdorfs 90°C Kühlwasser erreicht, da ich meine Freundin noch heimfahren musste. Werde morgen aber meinen normalen Arbeitsweg nachstellen und weiter berichten.
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 28. Januar 2010 11:25
von Ronny12619
Bei Umluft beschlägt bei mir nix. Wenns anfängt zu beschlagen, dann ist der Motor schon so warm das man wieder auf normal umstellen kann.
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Verfasst: 28. Januar 2010 11:31
von RS200@raceblue
Ronny12619 hat geschrieben:Bei Umluft beschlägt bei mir nix. Wenns anfängt zu beschlagen, dann ist der Motor schon so warm das man wieder auf normal umstellen kann.
Ich konnten ja nicht wissen, dass du so lange (bis der Motor warm ist) die Luft anhalten kannst?
