Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Hallo Leute.
Da ich mit meinem 2.0 FSi immer 7km in die Arbeit und 7 zurück fahre und bei diesen Temperaturen der Wagen nichtmal die 90krad kühlmitteltemperatur erreicht, habe ich mal probiert die Heizung auf meinem täglichen Arbeitsweg einfach auszuschalten.
und siehe da. der Wagen wird schon nach ca 4km warm.
Sollte ich das so beibehalten oder ist es so oder so schädlich für meinen Motor?
Da ich mit meinem 2.0 FSi immer 7km in die Arbeit und 7 zurück fahre und bei diesen Temperaturen der Wagen nichtmal die 90krad kühlmitteltemperatur erreicht, habe ich mal probiert die Heizung auf meinem täglichen Arbeitsweg einfach auszuschalten.
Sollte ich das so beibehalten oder ist es so oder so schädlich für meinen Motor?
Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke
Na das ist ja ein überraschender Effekt. Wenn man die Wärme nicht abzieht, dann bleibt sie dort, wo sie produziert wird. Wer hätte das gedacht.
Wenn du mit beschlagenen Scheiben, Eis innen auf der Scheibe und Feuchtigkeit leben kannst, dann fahr weiter so. Deinem Motor tuts jedenfalls nicht weh.
Wenn du mit beschlagenen Scheiben, Eis innen auf der Scheibe und Feuchtigkeit leben kannst, dann fahr weiter so. Deinem Motor tuts jedenfalls nicht weh.
- Domino
- The Pusher
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
@maba
deine signatur find ich klasse
deine signatur find ich klasse
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Je wärmer, desto gesünder ist's für den Motor. Wenn du mit den aktuellen Temperaturen ohne Heizung fahren kannst, würde ich das bei behalten. Ich wollte morgen selbiges mal Testen, da bei -12°C und 18km Fahrt mit 80km/h grad mal 60°C Kühlwasser erreicht wurden, bei meinem 1.8 TSI! Climatronic auf Auto / AC Off / 20°C / Sitzheizung Stufe 1. 
@ maba: Ich bin Garagenparker, steige in ein ~0°C kaltes, trockenes Fahrzeug. Ich werd's morgen mal probieren, lediglich mit Sitzheizung zu fahren. Wenn's deutlich besser wird mit der Heizleistung, werd ich das wohl die ersten 15km so weiter handhaben. Der Weg zur Arbeit geht bei mir über 37km

@ maba: Ich bin Garagenparker, steige in ein ~0°C kaltes, trockenes Fahrzeug. Ich werd's morgen mal probieren, lediglich mit Sitzheizung zu fahren. Wenn's deutlich besser wird mit der Heizleistung, werd ich das wohl die ersten 15km so weiter handhaben. Der Weg zur Arbeit geht bei mir über 37km

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Domino
- The Pusher
@lani
du wirst es merken, ich fahre auch wenn es die scheiben zulassen, grundsätzlich die ersten 5km ohne heizung!!
du wirst es merken, ich fahre auch wenn es die scheiben zulassen, grundsätzlich die ersten 5km ohne heizung!!
<-----

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Da es morgen nur -2°C werden sollen, wenn ich zur Arbeit fahre, werd ich wohl schneller auf Betriebstemperatur kommen. Aber egal, ausprobieren. Selbst bei 0°C hab ich nach 14km sonst frühestens die 90°C Kühlwasser erreicht, bei moderater Fahrweise ( 80-100km/h @ 6. Gang ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- Domino
- The Pusher
es geht auch bei -2grad
wie gesagt ich merke es auf jedenfall, sogar bei meinem TDI, das geht dann bei deinem benziner noch besser!!
wie gesagt ich merke es auf jedenfall, sogar bei meinem TDI, das geht dann bei deinem benziner noch besser!!
<-----

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Die 7km Arbeitsweg würde ich mal als krasse Strapaze für dein Wägelchen bezeichnen. Ich hatte selber mal ne Arbeitsstätte in 5km Entfernung. Einerseits freut man sich, wenn man so nah was findet, andererseits sind solche Kurzstrecken viel verschleißender als so manche Vollgasfahrt. An deiner Stelle würde ich, wenigstens von März bis November mit dem Fahrrad o. nem Mopedroller fahren. Im Winter ist die Nummer mit der abgestellten Heizung zwar eine Verbesserung, aber trotzdem erreicht dein Motor nie die Betriebstemperatur. Bei deiner Fahrzeugnutzung würde ich über eine Umstellung auf festen Wartungsintervall alle 15tkm nachdenken. Die WIV wird dich bei dem Fahrprofil ohnehin kaum länger fahren lassen.Christian_K hat geschrieben:Hallo Leute.
Im Moment ist es noch trocken. Das Problem ist - dein Atem ist beim Austritt wärmer als die Umgebungstemperatur, und wird demzufolge kondensieren. Das entweder an der Scheibe, in Form von beschlagen, oder einfach irgendwo im Auto, in Form von Feuchtigkeit.Lani hat geschrieben: @ maba: Ich bin Garagenparker, steige in ein ~0°C kaltes, trockenes Fahrzeug. Ich werd's morgen mal probieren, lediglich mit Sitzheizung zu fahren. Wenn's deutlich besser wird mit der Heizleistung, werd ich das wohl die ersten 15km so weiter handhaben. Der Weg zur Arbeit geht bei mir über 37km
Das macht bei ein paar mal nix aus, aber irgendwann wirds dann halt ordentlich feucht.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
Umluft reicht auch aus. Da wird der Motor auch schneller warm.