Umbau einer manuellen Klimaanlage in Climatronic...
lol... die obergscheiten meldungen habens oft in sich.
aber es funktioniert einfach nicht so richtig. die temperatur muss man immer weider nachstellen das is der punkt. außerdem is es manchmal viel zu kalt auf den haxn bzw zu wenig kalt am oberkörper und schwitzt wie sau wenn die sonne reinknallt. schon mal ne bmw klima gefahren, oder die von einer e oder c klasse? gut, gut das kann man nicht vergleichen, dennoch is die climatronich ein klumpert und nur bei mittelmäßigen außentemperaturen bzw witterungsverhältnissen brauchbar.
aja nochwas:
das teil regelt zb in der stadt auf 21°C mit der 3. oder 4. stufe und ich fahr raus auf die bahn mit 200 und das teil bläst nachwievor mit der 3.stufe und annähernd gleicher temperatur raus.
1. wird der druck immens (lüfter+speed) und es bläst einem die schuppen vom gesicht und 2. friern einem da die wimpern zamm wenn ma nicht aufpasst. normal sollte das teil wenigstes lüfterdrehzahl abregeln beim autobahn...
aber es funktioniert einfach nicht so richtig. die temperatur muss man immer weider nachstellen das is der punkt. außerdem is es manchmal viel zu kalt auf den haxn bzw zu wenig kalt am oberkörper und schwitzt wie sau wenn die sonne reinknallt. schon mal ne bmw klima gefahren, oder die von einer e oder c klasse? gut, gut das kann man nicht vergleichen, dennoch is die climatronich ein klumpert und nur bei mittelmäßigen außentemperaturen bzw witterungsverhältnissen brauchbar.
aja nochwas:
das teil regelt zb in der stadt auf 21°C mit der 3. oder 4. stufe und ich fahr raus auf die bahn mit 200 und das teil bläst nachwievor mit der 3.stufe und annähernd gleicher temperatur raus.
1. wird der druck immens (lüfter+speed) und es bläst einem die schuppen vom gesicht und 2. friern einem da die wimpern zamm wenn ma nicht aufpasst. normal sollte das teil wenigstes lüfterdrehzahl abregeln beim autobahn...
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,gertsch hat geschrieben:lol... die obergscheiten meldungen habens oft in sich.
aja nochwas:
ich denke, Du solltest das Teil mal überprüfen lassen. Die Gebläsedrehzahl ist abhängig von der Soll-Ist-Differenz. Das heißt, dass das Gebläse abregeln sollte, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Außerdem ist es bei meiner Climatronic so, dass sie im Sommer die Luft meistens nach oben bläst (Luftdüsen im Amaturenbrett). Die sollte man sich nicht ins Gesicht stellen

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
-
- Alteingesessener
Und wie viele Leute sind mit der CLIMATRONIC!!! zufrieden???
Scheinbar alle bis auf einen Ö.., der mit der Technik nicht zurecht kommt (lt. deiner Aussage liegt ja keine Funktionsstörung vor)
.
Wenn das Ding nicht funktionieren würde, wären hunderttausende VW-, Seat- und Skodafahrer genau so sauer wie DU. Leider hat man bis jetzt noch nicht viel nachteiliges gehört - ausser es lag ein Defekt vor.
Aber schimpf ruhig weiter. Meine CLIMATRONIC!!! funzt einwandfrei
.
Gruß Gorgse
Scheinbar alle bis auf einen Ö.., der mit der Technik nicht zurecht kommt (lt. deiner Aussage liegt ja keine Funktionsstörung vor)
Wenn das Ding nicht funktionieren würde, wären hunderttausende VW-, Seat- und Skodafahrer genau so sauer wie DU. Leider hat man bis jetzt noch nicht viel nachteiliges gehört - ausser es lag ein Defekt vor.
Aber schimpf ruhig weiter. Meine CLIMATRONIC!!! funzt einwandfrei

Gruß Gorgse
-
- Alteingesessener
Übrigens, wer hier obergescheit ist fragt sich noch :motz: . WO hast du geschrieben, dass das Ding auf Automatik steht????gertsch hat geschrieben:ma.. lies genau. das ding steht auf auto und ich bin mit der autofunktion aus oben stehenden gründen nicht zufrieden. und überprüfen lassen kann ich nix weils nix zu überprüfen gibt. das ist keine funktionsstörung das is ein klumpert.
Vielleicht wollte dir im Forum jemand helfen? Aber

Und denn Sinn der Climatronic hast du immer noch nicht verstanden, ansonsten würdest du zum Fachmann fahren und das Ding durchchecken lassen. Auch wenn sie keine Fehler anzeigt, kann sie im Ar.... sein!

Gruß Gorgse
@Gorgse
Das geht auch netter, oder?
Außerdem - vielleicht ist gertsch der einzige, der was sagt, die anderen VW-Gläubigen sehen das einfach als gottgegeben an und kennen nichts besseres und sind damit zufrieden.
Das Bessre ist des Guten Feind.
@all
Schon zur Klima im Passat gibts einen Unterschied. Die macht schneller warm, ist vor allem leiser (bei mir wurde deshalb schon im Gebläsekasten rumgeschraubt und gebastelt) und schafft das mit weniger Gebläsedrehzahl. Also ich muss da auch immer noch was "nach"regeln.
Gruß Stefan
Das geht auch netter, oder?
Außerdem - vielleicht ist gertsch der einzige, der was sagt, die anderen VW-Gläubigen sehen das einfach als gottgegeben an und kennen nichts besseres und sind damit zufrieden.
Das Bessre ist des Guten Feind.
@all
Schon zur Klima im Passat gibts einen Unterschied. Die macht schneller warm, ist vor allem leiser (bei mir wurde deshalb schon im Gebläsekasten rumgeschraubt und gebastelt) und schafft das mit weniger Gebläsedrehzahl. Also ich muss da auch immer noch was "nach"regeln.
Gruß Stefan
- Zimmtstern
- Alteingesessener
öööhm-wird die gebläsestufe nicht auch nach der sonneneinstrahlung geregelt?
dafür ist doch der nippel in der mitte vom armaturenbrett.
mich nervt es manchmal, dass die climatronic auf econ steht und das gebläse volle lotten feuert...
davon ab ist die climatronic was feines, aber in meinen augen auch kein muss.
um wieder ein wenig zum thema zu kommen:
ich weiss nicht, ob es sich wirklich lohnt, solch einen schritt zu machen.
der bastler, der es an seinem passat gemacht hat, hat selbst geschrieben,
dass es eine wahnsinnsarbeit gewesen ist-zudem auch kostspielig.
es ist ja nicht damit getan, das bedienfeld auszutauschen...
IMHO ist es wichtiger, dass man bei den sog. hundstagen ins auto steigen
und sich dank kalter luft wohlfühlen kann.
bei uns lüppt die klima sowohl im fabia als auch im octavia nur an echt heissen tagen-
oder wenn es regnet und trotzdem warm/schwül ist, man aber kein fenster/schiebedach öffnen kann.
übrigens-im fabia verrichtet ein zwitter seine arbeit;
eine halbautomatische klimaanlage. auch nett.
@paramaster
meiner meinung nach sitzt sowohl die tronic als auch die manuelle auf gleicher höhe-
nämlich direkt über dem ascher und unter dem fach.
dafür ist doch der nippel in der mitte vom armaturenbrett.
mich nervt es manchmal, dass die climatronic auf econ steht und das gebläse volle lotten feuert...
davon ab ist die climatronic was feines, aber in meinen augen auch kein muss.
um wieder ein wenig zum thema zu kommen:
ich weiss nicht, ob es sich wirklich lohnt, solch einen schritt zu machen.
der bastler, der es an seinem passat gemacht hat, hat selbst geschrieben,
dass es eine wahnsinnsarbeit gewesen ist-zudem auch kostspielig.
es ist ja nicht damit getan, das bedienfeld auszutauschen...
IMHO ist es wichtiger, dass man bei den sog. hundstagen ins auto steigen
und sich dank kalter luft wohlfühlen kann.
bei uns lüppt die klima sowohl im fabia als auch im octavia nur an echt heissen tagen-
oder wenn es regnet und trotzdem warm/schwül ist, man aber kein fenster/schiebedach öffnen kann.
übrigens-im fabia verrichtet ein zwitter seine arbeit;
eine halbautomatische klimaanlage. auch nett.
@paramaster
meiner meinung nach sitzt sowohl die tronic als auch die manuelle auf gleicher höhe-
nämlich direkt über dem ascher und unter dem fach.
mfg
Marco
Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Marco
Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V