Umbau einer manuellen Klimaanlage in Climatronic...

Zur Technik des Octavia I
malle76
Frischling

Umbau einer manuellen Klimaanlage in Climatronic...

Beitrag von malle76 »

Hallo...
Ich fahre einen 2003er 1.9 TDI (81KW) mit manueller Klimaanlage und freue mich schon auf den Sommer...

Jedenfalls ist die Problematik das ich ständig die Klimaanlage verstellen muß um nicht zu erfrieren b.z.w. ins schwitzen zu kommen...

Kann man die Klimaanlage event. mit dem Climatronic-Bedienteil komfortabler gestalten? Ist ein Umbau möglich? Hat hierbei jemand Erfahrungswerte?

Danke im vorraus... MFG
Hätte nie gedacht das Skoda auch Autos baut.... aber es ist so!
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Suche benutzen :evil:
Diese Frage kommt mit schöner Regelmäßigkeit
aber um dir die Mühe zu ersparen: Nein, kann man nicht umbauen, bzw. kann man schon umbauen, steht aber in keinem Preis-Nutzen Verhältnis.

Da ich ja immer Mitleid mit Frischlingen habe, hab ICH mir die Mühe gemacht und für dich den entsprechenden Thread rausgesucht.
Klick: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &highlight
mfg

P.S.: Das nächste Mal bitte selbst bemühen.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

http://www.r-a-r.de

Dort bekomst Du Umbau auf Klimatronik für 1.350€! Und deine alte Klimaanlage kauft er Dir sogar noch ab!

Gruß

Manuel
Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

schau mal ins passat forum, da hat es jemand gemacht.
aber ne menge arbeit, dass lohnt sich imho nurfür wahre könner+fans! :wink:

http://www.passat3b.de
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm ich seh da sowieso keinen nutzen. i muss die climatronic permanent umstellen. is doch der größte schrott. kaum fährst du durch gebiete mit unterschiedlichen temperaturen passts nimma. vma sagt jetzt irgendwer meine climatronic spinnt, kann sein. fehler zeigt sie keinen an.
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

gertsch hat geschrieben:hmm ich seh da sowieso keinen nutzen. i muss die climatronic permanent umstellen. is doch der größte schrott. kaum fährst du durch gebiete mit unterschiedlichen temperaturen passts nimma. vma sagt jetzt irgendwer meine climatronic spinnt, kann sein. fehler zeigt sie keinen an.
Hi,

man sollte den Sinn der Climatronic kennen :roll: . Eine funktionierende Climatronic braucht man nich laufend per Hand nachstellen, da sie das automatisch macht. Sie regelt die Innenraumtemperatur und die Richtung der Luftströmung sowie die Gebläsedrehzahl. Dazu muß sie auf "Auto" stehen.

Gruß Gorgse :o
er ist da: Octavia III Scout
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Gorgse hat geschrieben:Dazu muß sie auf "Auto" stehen.
Das wird er schon wissen. :lol:
Aber es gibt viele Leute, die sich mit der Climatronic nicht anfreunden wollen oder können. Diese Leute wollen lieber selbst bestimmen, wann und wie fest die Luft bläst.
Ich gehöre nicht dazu. Meine Climatronic ist das Ganze Jahr über auf Auto (es sei denn die Scheibe ist vereist) und ich bin zufrieden damit.

mfg
Chris
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
mcgregg
Alteingesessener

Re: Umbau einer manuellen Klimaanlage in Climatronic...

Beitrag von mcgregg »

malle76 hat geschrieben:Hallo...
Ich fahre einen 2003er 1.9 TDI (81KW) mit manueller Klimaanlage und freue mich schon auf den Sommer...

Jedenfalls ist die Problematik das ich ständig die Klimaanlage verstellen muß um nicht zu erfrieren b.z.w. ins schwitzen zu kommen...

Kann man die Klimaanlage event. mit dem Climatronic-Bedienteil komfortabler gestalten? Ist ein Umbau möglich? Hat hierbei jemand Erfahrungswerte?

Danke im vorraus... MFG
Hallo Malle!

Wenn Du unbedingt eine Klimaautomatik haben willst, ist es wahrscheinlich die beste Lösung, wenn Du Dich nach einem Octavia umschaust, der diese schon hat. Und den ohne verkaufst. Mein Octavia hat auch eine manuell regelbare Klimaanlage. Ich bin mit dieser Regelung sehr zufrieden und kann Deine Probleme damit von daher nicht nachvollziehen.

Das einzige was mich stört, sind die lediglich 4 Gebläsestufen. Das werde ich aber bald durch eine stufenlose Ansteuerung lösen. :)

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Außerdem - ich hab auch eine manuelle - stört mich an der CLIMATRONICH (so schreibt man die) das sie soweit unten ist...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

paramaster hat geschrieben: CLIMATRONICH (so schreibt man die) .

ECHT??? :o
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“