Frontscheibendichtung wird ? porös ?

Zur Technik des Octavia I
Robin H.
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frontscheibendichtung wird ? porös ?

Beitrag von Robin H. »

Oh, ja dieses leidige Thema. Es ist normal dieses Bauteil aller 9 Jahre zu wechseln. Ich konnte das was mal die Dichtung war kneten, und zwar zu einem Ball. Bestell diese Befestigungsschraubclips gleich mit. Die bekommt man nicht heile raus nach den Jahren. Ich glaub das ich beim :D 20 Euronen gelassen hab für alles.
R.I.P.23.02.2011!!! 28.02.2011 Wiedergeburt des 1U von ´98
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

der_alex hat geschrieben:PS: Da ich nun weiß das es die Dichtung einzeln gibt und ich nicht den komplette Windlauf tauschen muss werde ich sie auch bei mir ersetzten.

das wäre mir jetzt aber völlig neu...diese sehr dünne Dichtlippe ist ja mit dem Plastikteil nahtlos fest verschweisst....im aktuellen Teileprogramm seh ich da nix, bzw wie würde dies aussehen oder befestigen???.....oder ich bin blind, kann auch sein...

@xmt
lass irgendwelche aufgesammelten Teilenummern zweitrangig sein! Geh mitm Fahrzeugschein zum Händler und lass dir die richtigen bestellen. Es gibt da wieder sehr viele Änderungen wie z.B. Fahrgestellnummer von>bis, Entfallteile und ersetzt durch neueren Stand usw usw

aber wie auch hier schon erwähnt ist das nur ein Schönheitsfehler und in keinster Weise eine Funktionsbeeinträchtigung. Abdichten tut da allerdings eh nix, denn das Wasser von der Scheibe läuft ja sowieso in den Wasserkasten ab. Dient eher der Schönheit das die Abdeckung optisch sauber an der Scheibe anliegt..
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

So, habe noch mal geschaut. Linke Seite: 1U0819403CB41 für 24 €. Rechte Seite: 1U1819416EB41 für 28 €
Ich bin dann mal weg.
Kegelbruder
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Beitrag von Kegelbruder »

Offroader hat geschrieben:aber wie auch hier schon erwähnt ist das nur ein Schönheitsfehler und in keinster Weise eine Funktionsbeeinträchtigung. Abdichten tut da allerdings eh nix, denn das Wasser von der Scheibe läuft ja sowieso in den Wasserkasten ab. Dient eher der Schönheit das die Abdeckung optisch sauber an der Scheibe anliegt..
Erzähl das mal Deinen Pollenfilter, sofern noch erkennbar bzw.vorhanden.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

So richtig absaufen tut der doch eher durch stauende Nässe von unten (verstopfte Abläufe), das Wasser von oben sollte eigentlich am PF vorbeilaufen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

Alfred hat geschrieben:So richtig absaufen tut der doch eher durch stauende Nässe von unten (verstopfte Abläufe), das Wasser von oben sollte eigentlich am PF vorbeilaufen.

MfG Alfred
richtig, denn diese Pseudodichtlippe vom Windlauf zur Scheibe liegt ja ohnehin selten so sauber an das diese zu 100% abdichtet. Dafür ist sie ja auch nicht gedacht und wenn man sich die Abdeckung über den Pollenfilter anschaut wird man feststellen dass da die Entwickler mitgedacht, bzw zu diesem Problem Gedanken gemacht haben... :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“