Umstellung Sommerzeit

Zur Technik des Octavia II
Bernhard60
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umstellung Sommerzeit

Beitrag von Bernhard60 »

Also meiner kann es nicht. Wie auch, wenn nirgends ein Datum hinterlegt ist.

Aber möge uns nie was schlimmeres passierenn als die 1 Stunde von Hand umstellen zu müssen.

Wenn manche sich daran schon aufhängen, dann möcht ich nicht wissen was passiert, wenn der Zeitpunkt für die Umstellung MESZ<>MEZ mal geändert wird: Laufen die dann zum :D und verlangen ein Softwareupdate? Geht dann zwar mehr Zeit drauf als 100x Zeitumstellung per Hand, dafür sind sie dann aber glücklich :D
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

BlaSh hat geschrieben:Nur bei Audi schiesst man wieder mit Kanonen auf Spatzen und verbaut eine Funkuhr. :roll:
Eine Funkuhr ist heute keine Kanone mehr. Der Aufpreis dürfte weniger als ein Euro betragen.

Aber zumindest bei den Fahrzeugen mit Navigation könnte man wunderbar die GPS-Zeit benutzen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
König Fußball
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Wir sind halt verwöhnt....mein Ipod macht es jedes Jahr zuverlässig von selbst, ohne irgendwie online zu sein. Es sollte auch bei einem Auto nicht schwer sein, wenn man einmal ein Datum richtig einstellt.

Andererseits ist es auch !§$% egal, es gibt etwa 1.000 Features, die wichtiger sind....

P.S. mein Corsa B Baujahr ´90 hatte nichtmal eine simple Scheibenwischerintervallschaltung, also erzählt mir hier nix von Opel Corsa und benutzerfreundlich! Damals hat sich ein Hass auf Opel aufgebaut, der bei jedem Nieselregen größer wurde...
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
maba

Beitrag von maba »

tehr hat geschrieben: Aber zumindest bei den Fahrzeugen mit Navigation könnte man wunderbar die GPS-Zeit benutzen.
da die GPS-Zeit UTC anzeigt, müßtest du dem Auto
a) sagen, in welcher Zeitzone du bist und
b) doch wieder auf Sommerzeit/Winterzeit umstellen, da das UTC auch nicht kennt. Jeweils +1 bzw. +2 Stunden.
Hat man also nichts gekonnt.
König Fußball hat geschrieben: Es sollte auch bei einem Auto nicht schwer sein, wenn man einmal ein Datum richtig einstellt.
zusätzlich zum Datum müßte man auch noch einen "ewigen" Kalender hinterlegen. Nur das Datum reicht ja nicht.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Die Zeitzone ergibt sich aus der Position (könnte z. B. in dem Kartenmaterial des Navi vermerkt sein), der Kalender ist berechenbar. Und selbst wenn ein Kalender hinterlegt werden müsste, so muss er nicht ewig halten - so hundert Jahre dürfte reichen.
maba

Beitrag von maba »

Es düften auch weniger Jahre reichen, und es reicht auch, nur den Kalender für jeweils Oktober und März anzugeben.
Was ich damit sagen wollte - es ist nicht so ganz trivial.

p.s. Die meisten Navis sind ja auch in der Lage, dass alles richtig anzugeben, auch ohne Hilfsmittelchen. Das Problem hier ist dann eher in der Implementierung zu suchen. Es würde eine Lösung für Naiv-Geräte geben, und eine Alternative für Autos ohne. Da das Redundanzen erzeugt, wird das wohl nix werden.
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Ich versteh den ganzen Thread nicht... :o
Mein O2 FL hat sich automatisch umgestellt - sowohl Radio als auch MFA. Hab ich etwas falsch gemacht?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

maba hat geschrieben:Es düften auch weniger Jahre reichen, und es reicht auch, nur den Kalender für jeweils Oktober und März anzugeben.
Was ich damit sagen wollte - es ist nicht so ganz trivial.
Besonders anspruchsvoll ist es aber auch nicht. Ich würde es heute für selbstverständlich halten.

Beim heutigen Stand der Technik würde ich erwarten, dass die Uhrzeit über RDS bestimmt wird (wie seit Ewigkeiten bei Opel) und Falle eines Navis über GPS, da GPS weltweit zur Verfügung steht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

tehr hat geschrieben:über GPS, da GPS weltweit zur Verfügung steht
Da das Zeitsignal bei GPS GMT-Zeit ist, muss trotzdem noch eine Software den Zeitversatz anpassen o. man muss es auch manuell tun.
Sicher wäre ein Lösung über ein DCF-77-Modul ideal, aber ...
Ich denke wir reden hier über ein echtes Luxusproblem.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 28. März 2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
BlaSh
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Beitrag von BlaSh »

Zeigen denn die Navis nicht die richtige Uhrzeit an? Mein Scheiben-Navigon im Dienst-FoFo macht das zumindest (von allein).
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“