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Re: Reifen
Verfasst: 30. April 2012 10:32
von Lars 2
Vielen Dank für eure Antworten !
Die Reifen umziehen lassen bringt nichts, da die rechte Seite ja korrekt ist. Ich bräuchte dann schon 2 neue Reifen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Reifen ab Werk montiert sind.
Ein Reparaturset habe ich übrigens nicht.
Aber vielleicht habt ihr ja recht und jemand, der 2 Reifen brauchte hat auch gleich meinen Wagenheber dafür benutzt.
Gruß Lars
Re: Reifen
Verfasst: 30. April 2012 10:35
von chris_der_baer
Ich glaube die anderen meinten, du solltest die Reifen neu auf die Felgen aufziehen lassen. Dann kann der Reifen (Gummi) gedreht auf der Felge (Stahl / Alu) montiert werden und die Laufrichtung stimmt. Es werden keine Reifen (Gummi) mit unterschiedlichen Laufrichtungen produziert. Erst die Montag auf der Felge entscheidet darüber.
Sonnige Grüße,
Christian
Re: Reifen
Verfasst: 30. April 2012 10:39
von cdfcool
Das stimmt IMHO so nicht ganz...
Es gab einen Reifentyp, der hatte sowohl eine Laufrichtung als auch noch eine Außen und Innenseite, der konnte somit nur an einer genau definierten Stelle gefahren werden, die wurden mit dem Zusatz L und R verkauft.
Wenn ich mich nicht irre, waren das damals Nokian, aber dafür legt ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer
Re: Reifen
Verfasst: 30. April 2012 10:55
von chris_der_baer
Und wieder was dazugelernt

Ich war mir nicht bewusst, dass es so etwas mal gab. Wird hier hoffentlich nicht der Fall sein - also schaust du (Lars) am besten mal beim Reifenhändler deines Vertrauens vorbei und lässt prüfen, ob man die Reifen nicht einfach gedreht montieren kann. Schöne Grüße,
Christian
P.S.: Habe gerade mal google angeworfen - asymmetrische Reifen gibt es wohl immernoch (z.B. Goodyear Eagle F1). Da spielt dann nicht die Laufrichtung des Reifens sondern (wie cdfcool schon geschrieben hat) die Reifenseite, die nach Außen montiert werden muss, eine Rolle. Sollte an Kennzeichnungen wie "Outside" und "Inner Side" oder ähnlichem erkennbar sein.
Re: Reifen
Verfasst: 30. April 2012 11:24
von cdfcool
Ich hab grad nachgesehen, das war der Nokian NRZi, den gabs explizit mit L und R als Zusatzbezeichnung
Re: Reifen
Verfasst: 30. April 2012 14:31
von neuhesse
Lars 2 hat geschrieben:Die Reifen umziehen lassen bringt nichts, da die rechte Seite ja korrekt ist. Ich bräuchte dann schon 2 neue Reifen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Reifen ab Werk montiert sind.
Reifen runter von der Felge, um 180 Grad drehen und wieder aufziehen. Dann stimmt's. Das der von @cdfcool beschriebene Sonderfall zutrifft, bezweifle ich. Kann man aber am Reifen erkennen. War/Ist Nokian Erstausrüster bei SAD?
Re: Reifen
Verfasst: 30. April 2012 15:05
von spot
Ich habe original Continental PremiumContact 2E drauf ist aber ein GreenTec.
Re: Reifen
Verfasst: 2. Mai 2012 11:27
von thund3rbird
@ Lars2: welche Reifen hast du denn auf deinem Scout drauf? Und in welcher Größe?
Ich weiß nur bei meinen Original-Dunlops gibts nur ein Outsinde / Inside und keine Fahrtrichtungsbindung.
@Spot: Green tec und Scout sind nicht vergleichbar. Sie haben ganz andere Reifen, bzw. Rad-Reifen-Kombinationen.
Re: Reifen
Verfasst: 3. Mai 2012 16:55
von Lars 2
Hallo zusammen,
ich war heute beim Freundlichen und es hat sich alles aufgeklärt.
thund3rbird (und andere) haben recht.
Meine Dunlops sind nicht laufrichtungsgebunden. Es gibt eine Aussen und-Innenseite. Erkennbar am Aufdruck outside und meine Reifen waren richtig moniert

.
Was ich für den Laufrichtungspfeil gehalten habe, war in Wirklichkeit das Dunlopsymbol

.
Vielen Dank für eure Beiträge
Lars
Re: Reifen
Verfasst: 3. Mai 2012 22:09
von mojo73
thund3rbird hat geschrieben:Was ich für den Laufrichtungspfeil gehalten habe, war in Wirklichkeit das Dunlopsymbol
Wer den Schaden hat, ... usw.