Re: 1.8T verliert Kühflüssigkeit (am neuen Turbolader!)
Verfasst: 15. Januar 2014 16:04
Hallo, auch ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass mein Octavia I (1,8T 20V 150 PS) im Stand Kühlflüssigkeit verliert.
War auch schon in der Werkstatt und die haben geprüft, in dem sie Druck auf das System gemacht haben, wo ein Leck sein könnte. Dabei verlor er aber keine Flüssigkeit. Und vorne in Höhe des Kühlers war auch alles trocken innen. Also alles aufgefüllt und weitergefahren. 1 Woche später wieder das gleiche. Kühlmitteltank leer. Jetzt mittlerweile muss ich jeden 2. Tag Wasser nachfüllen. Heute, als ich das Auto auf der Arbeit abgestellt habe, habe ich noch eben an der Klimaanlage rumgeschaltet. Da ging plötzlich der Motor aus. Sprang aber gleich wieder problemlos an. Zudem fiel mir auf, dass wenn ich den Wagen kalt starte, der Motor richtig "ruckt" beim anspringen. Läuft aber dann rund und ohne Probleme. Als ich dann heute nach Hause kam, habe ich wieder aufgefüllt und mir fiel auf, dass es ziemlich übel im Motorraum gerochen hat. Wie verbranntes Plastik.
Jetzt habe ich entdeckt, dass ungefähr in der Mitte links unten neben der Batterie eine Pfütze ist mit rötlicher Flüssigkeit steht. Die Pfützen die Morgens im Carport sind, sind ca. Handflächengroß.
Da ich weiblich, keine große Ahnung von Autos habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Rat hätte, wo hier das Problem ist.
Kann ich den Wagen noch auf kurzer Strecke fahren? Muss nämlich jeden Tag so ca 12 km zur Arbeit und nach Hause.
Danke schonmal vorab.
War auch schon in der Werkstatt und die haben geprüft, in dem sie Druck auf das System gemacht haben, wo ein Leck sein könnte. Dabei verlor er aber keine Flüssigkeit. Und vorne in Höhe des Kühlers war auch alles trocken innen. Also alles aufgefüllt und weitergefahren. 1 Woche später wieder das gleiche. Kühlmitteltank leer. Jetzt mittlerweile muss ich jeden 2. Tag Wasser nachfüllen. Heute, als ich das Auto auf der Arbeit abgestellt habe, habe ich noch eben an der Klimaanlage rumgeschaltet. Da ging plötzlich der Motor aus. Sprang aber gleich wieder problemlos an. Zudem fiel mir auf, dass wenn ich den Wagen kalt starte, der Motor richtig "ruckt" beim anspringen. Läuft aber dann rund und ohne Probleme. Als ich dann heute nach Hause kam, habe ich wieder aufgefüllt und mir fiel auf, dass es ziemlich übel im Motorraum gerochen hat. Wie verbranntes Plastik.
Jetzt habe ich entdeckt, dass ungefähr in der Mitte links unten neben der Batterie eine Pfütze ist mit rötlicher Flüssigkeit steht. Die Pfützen die Morgens im Carport sind, sind ca. Handflächengroß.
Da ich weiblich, keine große Ahnung von Autos habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Rat hätte, wo hier das Problem ist.
Kann ich den Wagen noch auf kurzer Strecke fahren? Muss nämlich jeden Tag so ca 12 km zur Arbeit und nach Hause.
Danke schonmal vorab.