1.8T verliert Kühflüssigkeit (am neuen Turbolader!)

Zur Technik des Octavia I
OcciHeizer
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

1.8T verliert Kühflüssigkeit (am neuen Turbolader!)

Beitrag von OcciHeizer »

Hey Leute.

Habe folgendes Problem. Mein 1.8T hat vor 1500km einen neuen Turbo bekommen. Lief auch alles glatt. Bis jetzt. Ich bin am Donnerstag eine längere Autobahnstrecke gefahren. Als ich Freitag morgen aus der der Einfahrt fahre geht die Kühlwasserkontrolleuchte an. Behälter Füllstand unter Minimalmarkierung und in der Einfahrt zwei kleine Pfützen.

Also habe ich Kühlwasser nachgefüllt. Habe mich danach mal unters Auto gelegt, um das Problem zu suchen.

Folgendes Problem: Er tropft aus den Anschlüssen der beiden Hohlschrauben für die Kühlwasserzuleitung zum Turbo. Sprich aus der einen Hohlschraube unten an der Ölwanne und aus der einen, die oben am Turbo sitzt. Nachziehen hat zumindest bei der unteren nichts gebracht,die obere am Turbo lässt sich nicht nachziehen, da der Flansch vom Krümmer direkt über dem Innensechskant der Schraube sitzt. Die lässt sich also nur drehen wenn man den Turbo vom Krümmer trennt.

Nun meine Frage: Was zur Hölle ist da schiefgelaufen? Dichtringe haben wir beim Einbauen definitiv nicht vergessen und fest sind die Schrauben auch. Warum suppt das trotzdem? Haben sich durch die Hitze eventuell die Dichtringe verzogen? Das kam von jetzt auf gleich.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
T5000
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000

Re: 1.8T verliert Kühflüssigkeit (am neuen Turbolader!)

Beitrag von T5000 »

OcciHeizer hat geschrieben:...Sprich aus der einen Hohlschraube unten an der Ölwanne...
An der Ölwanne ist nur die Ölrücklaufleitung angeschlossen.
Was habt ihr für Dichtringe verwendet? Die originalen aus Alu oder Kupferdichtringe? Und habt ihr sicher an der oberen Leitung auch 3 Dichtung verbaut? (in der Reihenfolge: Turbo-Dichtring-Abstandshülse-Dichtring-Wasserleitung-Dichtring-Hohlschraube)
Und habt ihr auch sicher die richtige Größe verwendet? Denn die Hohlschrauben für die Ölleitungen haben andere Durchmesser.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Ich kenns es von Opel, dass man da die Ölleitung bei Ladertausch mit wechseln sollte. Keine Ahnung wie es bei VAG aussieht...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

Leitungen vor allem die ölseitigen sollte man grundsätzlich immer mit erneuern. Die Dichtungen und Hohlschrauben können dabei auch nicht schaden.
Vielleicht wurden die Schrauben auch zu stark angezogen so das es den Dichtring zerdrückt oder die Hohlschraube beschädigt hat? Andere Möglichkeiten wie falsche Dichtringe wurde eh schon genannt.
Lange Rede kurzer Sinn, da bleibt dir eh nichts anderes übrig als die Komponenten zu zerlegen und mit Neuteilen da anrücken.
Aber an der Ölwanne wäre mir auch keine Hohlschraube bekannt, vor allem weil da auch kein Kühlwasser etwas zu suchen hätte.. :wink:
OcciHeizer
Alteingesessener

Beitrag von OcciHeizer »

Dann wunderts mich aber wieso unten am Anschluss an der Ölwanne rotes Kühlwasser raustropft... WTF? :o Wie kommt das da hin?

Dichtungen haben wir genau so verbaut wie sie am alten Turbolader und an den Anschlüssen auch saßen. Wie gesagt, es hat ja auch bis jetzt ohne Probleme gehalten. Ich glaube wenn da was gefehlt hätte, dann hätte er schon eher angefangen zu suppen... :-?

Ich werde jetzt erstmal mit der Kühlflüssigkeit ein bisschen experimentieren. Dichtmittel werde ich keins reinkippen, aber ich werde einfach mal 1:1 mit dem C12 Additiv anmischen. Vielleicht habe ich ja Glück und das Zeug verkrustet durch die Hohen Temperaturen an der undichten Stelle, so dass sich das ganze quasi wieder selbst abdichtet.
T5000
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000

Beitrag von T5000 »

Halte ich für keine gute Idee. Undicht ist halt undicht.
Wenn an der Ölrücklaufleitung Wassertropfen stehen, wird es eher so sein, dass es vom Turbo auf die Leitung tropft.
Um erstmal neu anzusetzen, hätte ich alles trocken gemacht. Danach die Kiste laufen lassen um zu gucken wo die Undichtigkeiten sind.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

denke auch das hier das Kühlmittel aussen an der Ölrücklaufleitung runter läuft. Die kannste definitiv unbeachtet lassen.
Aber gerade am Lader würde ich keine solchen Experimente wagen wie du sie vor hast. Eine Option wäre z.B. auch noch das ne Wasserleitung nen Riss hat, quasi da wo die Öse für die Hohlschraube mit der Leitung verlötet ist.
Damit du kein böses Erwachen bekommst würde ich an deiner Stelle das Unheil direkt ausmachen und fachgerecht beheben. :wink:
wir hier können ja auch nur raten.
OcciHeizer
Alteingesessener

Beitrag von OcciHeizer »

Habe ich ja schon gemacht. Deswegen kann ichs wie gesagt definitiv auf die obere Leitung am Turbo eingrenzen... Wos bei dem anderen Anschluss herkommt lässt sich nicht feststellen. Aber mal davon abgesehen: Heute Morgen wars trocken unterm Auto. Das heißt im Stand verliert er schonmal nichts... Ich denke mal das Problem tritt nur unmittelbar nach dem Fahren auf wenn er abkühlt...
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

vielleicht mal so viel zerlegen wie es nur geht damit du da gewisse Stellen am Turbo ins Auge nehmen kannst. Normal müsstest du da schon Spuren von angetrockneten Kühlmittel an der möglichen Austrittsstelle sehen.

übrigens, ein R8 Spyder hat im Vergleich zu deinem schon etwas mehr Pfeffer als 250PS.. :lol:
OcciHeizer
Alteingesessener

Beitrag von OcciHeizer »

Habe ich ja alles schön gemacht, es ist über all verkrustetes rosa Kühlmittel um die Hohlschrauben. Das ist teilweise schon so hart und eingebrannt dass mans nicht mehr abkriegt...

Aha, da hat jemand meinen Youtube Channel entdeckt. :lol: Natürlich hat er mehr Bumms, guck mal in die Videobeschreibung. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“