Fahrbericht Octavia 2.0 TDI DSG 1500km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So so, da hast Du quasi den O² auf Herz und Nieren geprüft. Sehr guter Bericht! Wo war das überhaupt. Ich habe ja hier den Sachsenring vor der Nase und liebäugel auch schon wieder mit so einen Training. Da gibt es 3 verschiedene Kurse - Anfänger - Fortgeschritten - Fortgeschritten schnell fahren.
Sehen die Reifen dolle schlimm aus? Das hält mich immer davon ab, da mit dem eigenen Auto hinzufahren.

Zwei Sachen:
1) ESP: Das was Du beschreibst ist völlig normal. BMW bietet ab Werk drei verschiedene ESPs an, eine Variante für Hausfrauen & Hutfahrer (reagiert beim ersten Anzeichen einer winzigen Ungereimtheit), eine für Vati's (so würde ich das VW/Skoda-ESP bezeichnen) und eine für den ambitionierten ich-brauche-einen-Satz-Reifen-pro-10tkm-Fahrer, der uneingeschränkt sportlich fährt. Die letzte Variante läßt Dirftwinkel bis zu 30° zu bevor es regelt (nagel mich nicht auf die 30° fest, es können auch mehr sein).

2) A3 2.0TFSI Quattro: Bei den relativ niedrigen Geschwindigkeiten die Ihr gefahren seid, wird der A3 nicht mehr Boden gut machen. Interessant ist das Beschleunigungsduell. Mit was für einem Auto ist den der Trainer gefahren?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

@mackson
also ich war einmal am sachsenring und habe den asphalt eigentlich als griffig in erinnerung - sieht nicht gut aus für deine reifen :-/
erkundige dich eventuell bez. "fortgeschritten schnell fahren". so etwas gibt es bei uns unter dem begriff "speed training". da wird aber hauptsächlich der geschwindigkeitsbereich weit über 100km/h trainiert und mit schwerpunkt: blicktechnik, bremstechnik, kurvenfahrt. hat mit strassenbedingungen nichts mehr zu tun, geht rein um rennstreckenfahren. so einen kurs besuche ich nicht mit meinen reifen :-) da empfiehlt es sich ein leihauto zu nehmen. ausserdem hättest du da mit dem o² wohl weniger spass. war mit einer lotus elise 111r dabei und die war eigentlich schon zu langsam.

meine reifen haben nun auf alle fälle die charakteristischen "gummiwuzzerln" an der flanke und eine pause redlich verdient. hoffe die sommerreifen halten dem besser stand..... :-)

ad1) die unterschiedlichen regelarten eines esp sind ja an sich nichts neues. überraschend war für mich nur die tatsache, dass das esp des octavias eigentlich "relativ" viel zulässt. wenn man nicht damit rechnet, erschrickt man sicher, wenn das auto trotz esp ein wenig ausbricht und relativ hart gefangen wird. andere regeln da wirklich feiner/früher. rechne ich ihm aber hoch an :-)

ad2) keine frage, je höher die geschwindigkeiten, desto mehr würde sich der audi absetzen. trotzdem hatte ich mir mehr unterschied in bezug auf die motorleistung vorgestellt. aber einen gutteil macht das drehmoment wieder wett - vorallem bei kurzen beschleunigungen und gleich anschliessenden kurven.
das beschleunigungsduell hat mich auch überrascht. vorallem, da beim a3 sportback die kupplung schon mächtig gestunken hat (start bei ca. 4000 u/min) - ein umstand, den das dsg nicht kennt :-)
unser trainer fuhr mit einem alfa 156. die meiste zeit verbrachte er aber damit, an übersichtlicher stelle zu stehen und schlaue kommentare wie: "das heck war jetzt aber in der wiese - vielleicht war das ein wenig zu schnell" per funk zu verteilen :-)
ausserdem bestand unsere gruppe nur aus 3 fahrzeugen, damit waren wir fast permanent (am handlingkurs sowieso) unterwegs.

wie gesagt, kleines video folgt, dadurch wird dann ein besser "überblick" entstehen :-)

lg,

phoenix :-)

[edit]
p.s. solange du im fahrsicherheitsbereich bleibst (nasse fahrbahn, schleudern, etc) wird es den reifen relativ wenig machen. reibwerte gerade am "rutschasphalt" sind da zu gering. denke mal so "daumen mal pi" dass reibwerte bis 0,3 unbedenklich sind. so richtig auf die reifen geht dann halt nur trockene fahrbahn und hohe kurvengeschwindigkeiten (sprich fahrtechnikkurse) :o
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Nee, das Training was ich meine hat nichts mit Rennen fahren zu tun. Ist schon für Jeden, der sein Auto bei niedrigen Geschwindigkeite gut im Griff hat. Rennkurse gibt es extra noch, nach Absprache und Geldbeutel.

1) Jo, der O1 wurde auch hart, aber gerecht vom ESP eingebremst wenn er bei hohen Geschwindigkeiten ausbrach. Der nachtteil von einem etwas später reagierenden ESP. Bei der normalo C-Klasse geht das so butterweich, das man es nciht merken würden wenn die Anzeige im Tacho nicht wäre bzw. das Auto nicht langsamer werden würde. Aber das ESP ist m. E. nach nur für Notsituationen, denn wenn es regelt fährt man deutlich über dem Limit. Habt ihr keine Runden ohne ESP gedreht. Mein Kollege hat mit alten Sommerreifen und einem 320i Touring gemacht -geil 8)

2) Audi? Kupplung stank? Der Typ hatte keine Checkung oder Eurer Fahrplan war seeehr straff, voll - quasi ohne Pausen. Übrigends kennt das DSG im Golf RS32 auch 4.000 U/Min beim Start: im S-Modus 8)

Gruß M.

phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

alles relativ. ich finde das esp regelt fast ein wenig früh :-) deutlich über dem limit bist du da noch nicht. ausser du legst die messlatte bei "normalem" fahrzustand an.

sind sowohl mit als auch ohne esp gefahren. unterscheide sind deutlich zu sehen :-)

die kupplung im audi hatte einige normale beschleunigungen, und einen (!) "beschleunigungstest" hinter sich. allerdings roch sie schon nach diesem recht stark. rutscht zwar nicht, aber.... :-/

mach mich mal ans video

lg,

Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Video sehen willllllll :motz: *Vorwurfsvoll auf Uhr kuck und draufzeig*
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

Das mit denn Reifenflanken kenne ich nur zu gut vom Fabia meiner Mutter :rofl: Machte eben auch einen Fahrsicherheitskurs, und konnten auf einer großen Kart-Strecke (am ehemaligen A1-Ring) fahren.
Naja, meine Mutter hätte mich fast geknüppelt..... alle vier Reifen haben nur noch Fransen an denn Flnaken :lol:

Wollte schon bei dem Octavia 4x4 Wintertraining von Skoda mitmachen, aber lieber warte ich bis ich meinen eigenen O² hab, dann gehts rund, auch bei uns auf der Wiese :)
Der Allrad macht sich am meisten beim Bergfahren bzw anfahren auf rutschiger Fahrbahn bemerkbar. Wir traineren jetzt im Winter regelmäßig bei der Feuerwehr und unsere 3 Fahrzeuge haben alle Allrad. 2 mit permanenten Allrad, eins mit zuschaltbarem, und eins mit permanenten hat auch noch ESP, ASR. Alle habe noch Längs- und Differentialsperren.
Da merk man deutlich ob mit oder ohne Allrad, bzw. beim Bergauffahren ob mit oder ohne Sperren. Auf ebener Strasse ist es nicht so ein gravierender Unterschied.....

Auch ich warte auf ein Video!!!! :wink:
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Wegen den Reifen: Höherer Luftdruck könnte Abhilfe bzw. Linderung verschaffen?

Gruß M.

phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

Mackson hat geschrieben:Wegen den Reifen: Höherer Luftdruck könnte Abhilfe bzw. Linderung verschaffen?

Gruß M.
ja, bin aber schon mit 2,8bar gefahren. bleibt halt dabei. gummi nutzt sich ab :cry:

p.s. video ist im upload: ca. 40mb / 15min video :D

lg,

phoenix
AqA
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

... wann ist das Video denn endlich da ... kann es nicht mehr abwarten ... wie lange dauert der Upload noch :(

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

ähäm, ihr wisst schon: das ist einfach ein kleines video von einem fahrtraining. ein paar kurven, ein kleiner heckschlenker in die wiese, einige drifts... mehr ist es nicht :oops:

hoffe ihr erwartet euch keine berichterstattung wie bei der wrc übertragung :o

lg,

p.s. dauert leider noch ca. 40min :motz: typisch asynchrones dsl sprich adsl :motz:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“