Moin Leute,
da Ihr mir hier alle mit (fast ausnahmslos 8) ) freundlichen Ratschlägen geholfen habt, will ich einen aktuellen Wasserstand melden.

Vielleicht interessiert es ja.
Also der Reihe nach, ich habe mittlerweile zahllose Probefahrten mit (fast) allen möglichen Motorisierungen gemacht. Ich machs kurz, der Bauch hat gesiegt. 8) Es gibt auf jeden Fall einen 1,8TSI, aber als Sport-Edition, wenn ich Glück habe schon in der kommenden Woche, also drückt mir die Daumen.
Ich werde mit den Dieseln einfach nicht warm, Turbo, Verbauch und Drehmoment hin und her, ich finde die Dinger nicht gut fahrbar. Selbst der aus dem RS hat mich nicht überzeugt. zw. 1800 und 3500 das absolute Tier, aber kaum zum gefühlvollen Beschleunigen zu überreden und über 3500 macht er nur noch Krach, sonst nix.

Man braucht die sechs Gänge da wirklich zum permanenten Getrieböl umrühren.
Den 1,8T hab ich die Tage gleich zweimal Probe gefahren, darunter auch ein Autobahnabschnitt von ~50km, dabei hat er mich restlos überzeugt.

Hinterher hab ich dann -wie erwartet- ebenso wie der Kollege aus dem anderen Beitrag das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht gekriegt, womit die Entscheidung gefallen war.
Sehr angenehm überrascht war ich vom breiten nutzbaren Drehzahlband, welches die Maschine anbietet. Der Verbrauch hielt sich (zumindest laut der Anzeige) bei 140 - 160km/h auf sehr bergigem Autobahnabschnitt mit 8,0 - 8,5 l/100km in sehr moderatem Rahmen. Das Fahrwerk ist trotz der 17" Räder sportlich, aber komfortabel.
Schaun wir also mal, wie schnell es geht.
Beste Grüße und schönen Sonntagabend noch!