Seite 3 von 3

'Kappen' im Stoßfänger

Verfasst: 8. November 2010 22:05
von graphit_blue
Moin Leute,
habe mal eine Frage zu den 'Kappen' im Stoßfänger des Octi 1 VFL.
Mir ist aufgefallen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt.

Der Octavia mit der 1,6l-Maschine hat ja bekanntlich diese Kappen:
Bild

Beim 1,8Turbo siehts so aus:
Bild

Die Schlitze vom 1,8er finde ich persönlich optisch ansprechender. Kann ich meine nun einfach gegen diese austauschen, d.h. sind sie auf die gleiche Art befestigt oder funktioniert das nicht ohne Weiteres?

Ich hoffe 'Sharax' und 'OcciHeizer' verzeihen mir, dass ich ihre Bilder missbraucht habe. :D
Vielen Dank im Voraus.

mfG.

Re: 'Kappen' im Stoßfänger

Verfasst: 8. November 2010 22:40
von L.E. Octi
Ich habe es mit einem bestehenden Thread zusammengeführt.

Ja kannst Du ohne Probleme tauschen. Befestigung ist identisch. Alle VFL mit Turbomotor (also 1,8T und die TDI) hatten die Gitter mit Schlitzen. Ein Tausch andersrum wäre von der Befestigung auch möglich, allerdings gäbe es Probleme mit der Luftzufuhr für die Ansaugung bei den Turbomotoren.
Nummer und Preise für die "Schlitzeinsätze" sind 1U0807367A (links) und 1U0807368A (rechts) für je 5,50 € netto beim Händler.

Re: Lufteinlässe

Verfasst: 8. November 2010 23:42
von Sharax
Oha...
Ja kannst Du ohne Probleme tauschen.
Gut zu wissen, werden die Tage getauscht :D Danke!


@graphit_blue: Sei hiermit verziehen ;)

Re: Lufteinlässe

Verfasst: 9. November 2010 18:15
von graphit_blue
@ L.E. Octi:
Vielen Dank fürs Zusammenfügen und die Infos! :)
Hatte zwar die Suche benutzt, aber auf das Wort "Lufteinlässe" bin ich dummerweise nicht gekommen. :roll:

@ Sharax:
Danke ;)

Re: Lufteinlässe

Verfasst: 9. November 2010 19:27
von octavia TDI
Hatte bei meiner alten Stoßstange auch die Waabendinger drin und meiner ist ein TDI. Ist das wirklich immer so gewesen oder erst ab nem bestimmten Baujahr?

Re: Lufteinlässe

Verfasst: 9. November 2010 20:37
von L.E. Octi
OK, ich muss meine Aussage revidieren. Nur der 1,8T und der 110PS TDI hatten die Streben. Der "kleine" 90 PS TDI hatte auch Wabengitter. Ab Facelift gab es ebenfalls 2 unterschiedliche Lufteinlässe. 2 Streben und 3 Streben. Da war es so, dass alle TDI und Turbobenziner (außer RS, der hatte ja ne andere Front) die 2 Streben hatten. Von daher adaptierte ich dies auf den Vorfacelift, was so nicht ganz korrekt war.

Re: Lufteinlässe

Verfasst: 9. November 2010 22:10
von octavia TDI
Ok jetzt passts.