Seite 3 von 5
Verfasst: 2. Dezember 2004 09:30
von Jannemann
also ich kann ja nur für den Touran reden, aber da ich ja auch die 2.0er Maschine habe... meiner fährt 220 und das bei nem CW Wert wie ne Fahrende Kirche. Aber quälen tut er sich drauf. Bis 200 gehts dann braucht er.
Ach ja denkt auch an Tachoabweichungne... bei mir sind es bei 220 gerade mal 5 km/h
Verfasst: 2. Dezember 2004 09:37
von BlueCity
Wenn ich meinen habe, und er eingefahren ist, werd ich mal die Tachonadel anschauen und dazu schauen, was das GPS zur Geschwindigkeit sagt...
Verfasst: 2. Dezember 2004 12:55
von NightCrawler
ich entfache mal ne diskussion:
ist top-speed sooooo wichtig?
Verfasst: 2. Dezember 2004 13:22
von abadcof
Diskussion angenommen!
Wenn ich um 5:30 Uhr morgens auf die Bahn gehe lassen die Verkehrsbedingungen 10-20 km vmax zu.
Das ist schon cool

. Gestern hab ich meine Karre bergab mit Winterreifen auf 230 (Tacho) gekriegt

(Dazu Rammstein: 'Ich will kein Engel sein!, yeah). Drehzahl liegt bei dieser Geschwindigkeit hart am roten Bereich (4500 U/min) Also schätze ich mal das 240 bergab unrealistisch sind.

Verfasst: 2. Dezember 2004 14:21
von Jannemann
NightCrawler hat geschrieben:ich entfache mal ne diskussion:
ist top-speed sooooo wichtig?
nö... ich fahre nur noch 100, schneller gehts meistens sowieso nicht und so braucht er wesentlich weniger diesel, der LLintervall geht höher etc
Verfasst: 2. Dezember 2004 19:24
von orkfresh
Passat Variant 2.0 TDI
ist ein 8V Motor, vielleicht dreht er darum nicht so hoch?
Wieso wird die Frage so ins lächerliche gezogen?
Es gibt zur Genüge Getriebe, die einen lang übersetzten letzten Gang gibt.
Nicht nur bei 5-Gang, auch bei 6-Gang.
Und in den Anleitungen heißt es => Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. /5. Gang erreicht.
So zB bei unserem Astra F

Verfasst: 2. Dezember 2004 23:44
von Wuppi
orkfresh hat geschrieben:
..... Wieso wird die Frage so ins lächerliche gezogen?
Es gibt zur Genüge Getriebe, die einen lang übersetzten letzten Gang gibt....
Ich denke, dass die Frage nicht ins lächerliche gezogen wird.
Bloß im Moment haben wohl wenige 2,0 TDI - Fahrer die Chance dir eine relevante Antwort zu geben, da die meisten wohl mit Winterreifen (Index T?) fahren oder sich noch in der Einfahrphase befinden.
Wuppi
Verfasst: 3. Dezember 2004 10:50
von Mackson
@orkfresh:
Der Passat fährt im 5. Gang mit Sicherheit keine Höchstgeschwindigkeit, da wären ca. 4.700 U/Min abzulesen. Diese wäre massiv im roten und leistungsarmen Bereich. Selbst im 6. Gang liegen bei 205 km/h schon ca. 4.200 U/Min an und das Leistungsmaximum liegt bei 4000 U/Min - da wundert eigentlich nichts mehr. Beim O² scheint es ja mit der Getriebabstufug bzw. Untersetzung etwas anders zu sein...
Gruß M.
Verfasst: 3. Dezember 2004 17:40
von orkfresh
@
Mackson
=> Also ist der 6. Gang ein richtiger Fahrgang und kein sog. Spargang.
Wer sich erinnert =>
Volvo baute mal einen sog. Overdrive ein und bei VW+Audi gab es legendäre 4+E Getriebe
"Extreme 5. GANG SPARING"

Verfasst: 3. Dezember 2004 22:30
von phoenix72
zitat bedienungsanleitung s. 157:
"S - Stellung für sportliches fahren
....In der Stellung S schaltet das Getriebe den 6. Gang nicht, weil die Höchstgeschwindigkeit mit dem 5. Gang erzielt wird...."
Übersetzungsverhältnis:
3,462
2,050
1,300
0,902
0,914
0,756
Antriebsübersetzung:
4,118
betrifft den 2.0 tdi mit dsg - vielleicht ist das beim schalter anders?
phoenix
