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Verfasst: 26. Februar 2007 12:51
von snipys
soonwalker hat geschrieben:bin beide gefahren, der 2.0fsi ist meiner meinung deutlich leiser als der 1.6fsi.
Den 2.0 FSI sollte man auch mit geringerer Drehzahl fahren. Schau Dir mal in den Technischen Daten Die Getriebeübersetzungen an. Auf jedem Fall hat er ja den 6. Gang.
Dann ist er deshalb etwas leiser:
Bei 80 km/h dreht er mit 2000 U/min im 6. Gang, bei 120km/h sind es 3000.
/snipy
Verfasst: 26. Februar 2007 13:02
von frankbit
hmmmm...im sechsten bei 120 3000umdrehungen? hab ich bei meinem auch im 5ten. oder vertu ich mich?
Verfasst: 26. Februar 2007 14:34
von snipys
Also die 3000 Umdrehungen bei Tacho 120 stimmen beim 2.0FSI
Ich habe gerade mal in die Datenblätter geschaut:
1.6 FSI:
Gangstufe V: 0,776
Achsübersetzung 4,533
2.0 FSI:
Gangstufe VI: 0,816
Achsübersetzung :1 3,647
Die Räder sind ja gleich groß.
Deshalb sollte der 1.6er mit höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit laufen .... hat ja auch weniger Drehmoment.
Rechnen wir mal den 2.0 nach:
Das Rad hat 2m Umfang und dreht sich bei Tempo 120km/h ca. 16,6 mal pro Sekunde. Multipliziert man nun den Endantrieb und die Gangstufe 6 kommt man auf knapp 50 Kurbelwellenumdrehungen. Das sind 3000 U/min
Beim 1.6er habe ich 3517 U/min ausgerechnet
/snipy
Verfasst: 26. Februar 2007 14:41
von snipys
off topic:
Das ist auch eine gute Gelegenheit, um mit einem weiteren Vorurteil aufzuräumen
Ein Diesel hat auch nicht mehr Drehmoment am Antriebsrad als ein Benziner. Er hat mehr Drehmoment an der Kurbelwelle, ist aber wegen dem schmalen nutzbaren Drehmoment wesentlich länger übersetzt.
Der Eindruck eines stärkeren Drehmomentes ist rein subjektiv.
/snipy
Re: 1.6 FSI oder 2.0 FSi?
Verfasst: 6. März 2007 22:37
von ExAudi
zonsproetjes hat geschrieben:Hallo,
wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Octavia zu kaufen.
Da wir nicht so viele Kilometer im Jahr fahren, soll es ein Benziner werden. Meist fahren wir in der Stadt oder längere Autobahnstrecken. Nun stehen wir vor der Entscheidung: 1.6 FSI oder 2.0 FSI? Es soll kein RS und kein Allrad werden!
Der 1.6er ist natürlich günstiger, aber ist er nicht zu träge? Ich möchte nicht unbedingt immer schalten müssen, wenn ich auf der Autobahn jemanden überhole... Oder geht das mit dem 1.6 FSI auch?
Ich würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen!
Vielen Dank,
Sonja

Dürfte jetzt wo der 1.8 TFSI kommt keine Frage mehr sein falls Du noch nicht bestellt hast.
Verfasst: 6. März 2007 23:07
von snipys
O2-Jörg hat geschrieben:
Ansonsten,wenn mann Fahrfreude erleben möchte,sollte man sich für den 2.0l FSI entscheiden.

Wenn man Fahrfreude erleben will, fehlen noch zwei bis vier Zylinder und mindestens ein weiterer Liter Hubraum.
Selbst mit Turbo und 200 PS ist der Motor nicht auf Sportwagen abgestimmt.
Aber wann braucht man das schon.......
/snipy