Subjektiver Unterschied TDI <-> RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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thi&sueh
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Beitrag von thi&sueh »

Hi zusammen,

ich habe mich für den RS entschieden, weil mir einfach das Gesamtpaket (Räder, Stoßstangen, Xenon, Sitze, natürlich auch Motor usw.) am meisten zugesagt hat und ich halt ein optisch ansprechendes Fahrzeug haben wollte, an dem ich nichts mehr ändern brauche.
Das man mit 180 PS schneller fahren kann (nicht muss !) als mit 110 oder 130 PS ist wohl logisch...
Da man aber nun mal nicht tagtäglich mit Topspeed und wildesten Beschleunigungsorgien unterwegs ist, wird man im Alltag wohl kaum einen signifikanten Unterschied feststellen.
Der eine verbraucht weniger als der andere, dafür zahlt man für den einen keinen Steuer, für den anderen schon.
Der eine hat mehr Drehmoment, der andere ein breiteres nutzbares Drehzahlband.
Diese Litanei ist doch fast bis ins unendliche fortsetzbar.

Ob das eine Konzept "besser" ist oder das andere, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Schneller = besser ist meiner Ansicht nach zu sehr vereinfacht

In diesem Sinne,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

Ich habe mich für das Auto entschieden, weil ich ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit ansprechenden Leistungswerten für einen guten Preis gesucht habe. Ein Audi A3, selbes Baujahr, mit den selben Austattungsmerkmalen und der selben Leistung hätte mich 3000€ mehr gekostet, wäre aber nicht besser gefahren. Ein Octavia TDI mit 130PS wäre ebenfalls 3000-4000€ teurer gekommen und hätte mich mehr Steuern und Versicherung gekostet. Da ich "nur" ~12000km im Jahr fahre lohnt sich der TDI für mich nicht, obwohl ich in der tschechischen Republich für ~23Kc Diesel tanken kann.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Bei nur 12.000 km im Jahr würde ich wohl keinen RS (Limo) für ca 25.000 Scheine laut Liste fahren (Mit ein paar extras sind wir bei über 28.000€). Für das Geld gibt es weit stärkere und sportlichere Autos aus Japan.

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

... die aber versicherungstechnisch unbezahlbar sind. Der Honda S2000 würde mich im Jahr ~2500€ Vollkasko kosten. Und ein halbwegs ordentlicher Integra kostet gebraucht auch 14000-15000€ und hat im Vergleich zum RS absolut null Austattung. Die Rücksitzbank (2 x Notsitz) im Integra ist gerade mal 2/3 so lang wie mein Oberschenkel und Kopffreiheit ... das ist echt 'n Sparwitz. Die Ingeneure die die Karosserie des Integra verbrochen haben (wie groß war doch gleich ein Mitteleuropäer durchschnittlich :wink: ), müßten eigentlich sofort vom schwarzen Bus abgeholt werden 8) .

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich bin doch nicht völlig bekloppt und kaufe mir für ~26000€ (52000 DM) :evil: ein neues Auto. Nö.

Ein 2 Jahre alter (so wie meiner) tut's auch. Und da siehts mit den Beschaffungskosten schon ganz anders aus (siehe vorletztes Posting).
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Beitrag von Black RS »

Mackson hat geschrieben:Bei nur 12.000 km im Jahr würde ich wohl keinen RS (Limo) für ca 25.000 Scheine laut Liste fahren (Mit ein paar extras sind wir bei über 28.000€). Für das Geld gibt es weit stärkere und sportlichere Autos aus Japan.

Gruß M.
Mackson raus! :wink:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
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Beitrag von Black RS »

thi&sueh hat geschrieben:Hi zusammen,

ich habe mich für den RS entschieden, weil mir einfach das Gesamtpaket (Räder, Stoßstangen, Xenon, Sitze, natürlich auch Motor usw.) am meisten zugesagt hat und ich halt ein optisch ansprechendes Fahrzeug haben wollte, an dem ich nichts mehr ändern brauche.
Das man mit 180 PS schneller fahren kann (nicht muss !) als mit 110 oder 130 PS ist wohl logisch...
Da man aber nun mal nicht tagtäglich mit Topspeed und wildesten Beschleunigungsorgien unterwegs ist, wird man im Alltag wohl kaum einen signifikanten Unterschied feststellen.
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In diesem Sinne,

Thilo
Genau so sehe ich es auch!

Habe mich auch (unvernünftigerweise?) für den RS entschieden! Warum? ... aus em Bauch raus!

Aber ich denke, dass für 98% meiner Fahrten ein TDI mindestens genauso ausreichend wäre.

Einigen WIR uns auf Unentschieden!

Mein nächster wird ein L&K TDI - versprochen :wink:

Ahoi!

Black TDI ääh RS! 8)
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Beitrag von Mackson »

Ähm, ich wollte damit nicht sagen, dass der RS sein Gled nicht wert wäre! Das ist er 100%! Genau so wie alle anderen Occi-Modelle. Nur, wenn es mir nach Leistung verlangt, bekomme ich woanders mehr fürs Geld - mit dem Abstrichen die Segafrendo schon so aufgezählt hat...

Gruß M.
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WAP
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Beitrag von WAP »

@Mackson

Mehr Leistung ja, aber nicht mehr Auto! Im Gesamtpaket ist der RS für mich unschlagbar. Wieviel Kompromisse sollte man eingehen, um mehr Leistung mit weinger Ausstattung fürs gleiche Geld zu bekommen?

Gruß WAP
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Behaupte ja nicht das Gegenteil. Der RS ist im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Aber bei "nur" 1000km im Monat könnte ich auf folgende Dinge verzichten:
- CD-Radio
- Einparkhilfe
- Xenon
- Leder/Teilleder
- Regensensor
- Maxi-DOT & Co. (einfacher BC reicht!)
- FSE

Spoiler, Sportauspuff, Sportfahrwek, riesen Räder und ne' Sitzheizung haben japanische Sportwagen auch. Aber es kommt halt immer auf das Individualbedürfnis jedes einzellnen an.

Gruß M.
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Beitrag von schax »

mackson:

in Serie hat der ja weder einparkhilfe noch maxi-dot .... der hat ja nicht mal Leseleuchten hinten! :roll:

wenn man einen Reimport kauft, kann man auch auf Xenon und Regensensor verzichten... da wird der dann schon billig... wenn man das unbedingt will...
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