Hallo Segafrendo!
Habe meinen 110 PS Tdi im Dezember verkauft und fahre seit dem einen RS.
Finde dass beide im unteren Drehzahlbereich ein Turboloch haben. Der Tdi beschleunigt nach diesem Loch auch ganz gut, kann mit dem RS aber nicht mithalten. Das Drehmoment ist bei beiden ja gleich, aber die 70 Pferdchen mehr merkt man schon. Dem Tdi geht vor allem nach oben hin schneller die Puste aus, obwohl ich den Durchzug beim Beschleunigen im mittleren Geschwindigkeitsbereich recht ordentlich finde.
Hatte vor kurzem aber das Vergnügen einen Golf IV mit 130 PS PD zu fahren. Der Leistungseindruck ist hier erheblich größer, als es die 20 PS mehr vermuten lassen. Der PD geht ab wie die Wutz.
Grundsätzlich denke ich, ist es eine Frage der Philosophie. Der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich viel Bums, dann geht ihm aber schneller die Puste aus und es muss früh geschaltet werden.
Im direkten Vergleich macht mir der Benziner mehr Spaß, da man hier ganz einfach mehr mit der Drehzahl arbeiten kann.