300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
Könnt ihr wieder zum Thema mit dem Tacho kommen....
Geht es denn so einfach den Golf IV oder Golf V GTI/R32 Racho zu nehmen, weil muss ja auch umprogrammiert werden, wie Wegfahrsperre und so????
Geht es denn so einfach den Golf IV oder Golf V GTI/R32 Racho zu nehmen, weil muss ja auch umprogrammiert werden, wie Wegfahrsperre und so????
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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
@ Sgt.Paula
Hast ja Recht!
Den hier würde ich gern einbauen
Click
benötige dazu die entsprechende Anleitung zum Programmieren.
Wenn überhaupt möglich?
Danke.
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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
Habe gerade in "Gute Fahrt" gelesen: Audi A6 3,0tdi 500Nm 0-180km/h : 23,3 sec
und im Gleichen Heft ein Audi tts getunt von mtm 330Ps 0-180km/h : 14,6 sec - das sind Welten.
Außerdem lastet der schwere V6-Diesel auf der Vorderachse,das Auto wird träger, untersteuert mehr
und ist einer "spörtlichen" Fahrweise nicht zuträglich.
Zum Thema: Der mtm tts mit 330Ps geht "nur" 270km/h, der Tacho vom Octavia 2,0 tfsi geht auch bis 270
-also müßte er ja ausreichen. Falls der Octi mal ein wenig schneller fährt könnte man die Geschwindigkeit auch weiter bis über 280 abschätzen, denn die Tachogenauigkeit wird da vermutlich nicht viel schlechter
werden. Außerdem dreht der Octi-Motor dann etwa 6700U/min und bei dieser Drehzahl wird die Leistung
vermutlich wieder abfallen,so dass eine höhere V-max verm. nicht erreicht wird. Der mtm Motor erreicht übrigens seine Höchstleistung bei 6340U/min, bei 6700U/min dürften etwa 300Ps vorliegen.
Du kannst natürlich gerne den Golf-300km/h-Tacho einbauen - nur erscheint es mir nicht notwendig.
und im Gleichen Heft ein Audi tts getunt von mtm 330Ps 0-180km/h : 14,6 sec - das sind Welten.
Außerdem lastet der schwere V6-Diesel auf der Vorderachse,das Auto wird träger, untersteuert mehr
und ist einer "spörtlichen" Fahrweise nicht zuträglich.
Zum Thema: Der mtm tts mit 330Ps geht "nur" 270km/h, der Tacho vom Octavia 2,0 tfsi geht auch bis 270
-also müßte er ja ausreichen. Falls der Octi mal ein wenig schneller fährt könnte man die Geschwindigkeit auch weiter bis über 280 abschätzen, denn die Tachogenauigkeit wird da vermutlich nicht viel schlechter
werden. Außerdem dreht der Octi-Motor dann etwa 6700U/min und bei dieser Drehzahl wird die Leistung
vermutlich wieder abfallen,so dass eine höhere V-max verm. nicht erreicht wird. Der mtm Motor erreicht übrigens seine Höchstleistung bei 6340U/min, bei 6700U/min dürften etwa 300Ps vorliegen.
Du kannst natürlich gerne den Golf-300km/h-Tacho einbauen - nur erscheint es mir nicht notwendig.
- Lani
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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
Audi A6 mit einem Audi TTS vergleichen, mutig mutig. Rund 400 Kilo, die der A6 da mehr mit sich rum schleppt ( 1760 bei der A6 Limo, 1395 beim TTs ). Zudem hat der 3.0 TDI im A6 nur 450Nm, im A4 und A5 sind's die 500Nm Drehmoment. 240 TDI PS gegen 330 TFSI PS,
Klar ist der Diesel im Vergleich weniger sportlich, schlechter im Beschleunigungsrennen. Hatte auch nur den Diesel angefragt, weil er 50km Arbeitsweg pro Tag einfache Fahrt hinter sich legt. Ein gechippter 3 Liter Diesel wird sicher auch noch was flotter sein als im A6, die Frage ist nur ob man das Geld hat / ausgeben will für nen A4 oder A5.
Aber B.T.T.!
Ob der 300er Tacho Sinn macht oder nicht, ist seine Sache. Hat vielleicht auch Image-Gründe. Wenn die Serien-RS schon die 250 auf dem Tacho kitzeln können, wird man mit 130PS mehr sicher über die 270 kommen.
Hast du eigentlich auch das Getriebe geändert? Bei Serienbereifung und unverändertem Getriebe dreht der Motor bei 250 6200, bei 270 6700. Rechnerisch natürlich.
Was mir dabei grad auffällt: Der RS ist kürzer Übersetzt als der 1.8 TSI
Bei 6200 rpm hat man 269 auf'm Tacho .. insofern er es hergeben würde.
**edit**
5. Gang 6800 rpm ergeben rechnerisch 229km/h, mit Tachovoreilung passen die ~ 240. Das sind schon 5700 in Gang 6. 6500 rpm 262, 6800 274. Rechne ~ 10km/h dabei, dann haste Tachowerte.
Beim meinem 1.8 TSI und 6800 rpm @ 5. Gang -> 245km/h, Gang 6 @ 6500 rpm 282
.
Klar ist der Diesel im Vergleich weniger sportlich, schlechter im Beschleunigungsrennen. Hatte auch nur den Diesel angefragt, weil er 50km Arbeitsweg pro Tag einfache Fahrt hinter sich legt. Ein gechippter 3 Liter Diesel wird sicher auch noch was flotter sein als im A6, die Frage ist nur ob man das Geld hat / ausgeben will für nen A4 oder A5.
Aber B.T.T.!
Ob der 300er Tacho Sinn macht oder nicht, ist seine Sache. Hat vielleicht auch Image-Gründe. Wenn die Serien-RS schon die 250 auf dem Tacho kitzeln können, wird man mit 130PS mehr sicher über die 270 kommen.
Hast du eigentlich auch das Getriebe geändert? Bei Serienbereifung und unverändertem Getriebe dreht der Motor bei 250 6200, bei 270 6700. Rechnerisch natürlich.
Was mir dabei grad auffällt: Der RS ist kürzer Übersetzt als der 1.8 TSI

Bei 6200 rpm hat man 269 auf'm Tacho .. insofern er es hergeben würde.
**edit**
5. Gang 6800 rpm ergeben rechnerisch 229km/h, mit Tachovoreilung passen die ~ 240. Das sind schon 5700 in Gang 6. 6500 rpm 262, 6800 274. Rechne ~ 10km/h dabei, dann haste Tachowerte.
Beim meinem 1.8 TSI und 6800 rpm @ 5. Gang -> 245km/h, Gang 6 @ 6500 rpm 282

Zuletzt geändert von Lani am 27. März 2009 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
Habe mit einer Software und Laptop 6800 U/min gemessen (5.Gang ca.240km/h)
Den 6. Gang konnte ich bisher nicht ausfahren, da mir das ganze mit V Winterreifen zu heikel war.
Fakt ist, dass die Tachonadel über die 270 geht und deswegen wäre ich an einem 300er Tacho interessiert.
.....und wie schon angemerkt, eilen die Tacho's etwas vor!
Ist dann auch ein feature, was nicht jeder hat (und vor allem braucht 8) ).
Tacho an sich nicht das Thema sondern die Anpassung---> HILFE!
Danke.
Den 6. Gang konnte ich bisher nicht ausfahren, da mir das ganze mit V Winterreifen zu heikel war.
Fakt ist, dass die Tachonadel über die 270 geht und deswegen wäre ich an einem 300er Tacho interessiert.
.....und wie schon angemerkt, eilen die Tacho's etwas vor!
Ist dann auch ein feature, was nicht jeder hat (und vor allem braucht 8) ).
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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
Jetzt will ich aber mal ein Tacho-Video sehen und eins vom Auspuffsound...



Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
@lani: lt. "Gute Fahrt" hatte der A6 500Nm und natürlich kann man A6 u. tts nicht direkt vergleichen.
Ich wollte nur die Nachteile des schweren V6 erwähnen. Außerdem kommt es auf die Leistung/den Leistungsverlauf an. Das Drehmoment/der Drehmomentverlauf hängen logischerweise direkt mit der
Leistung/dem Leistungsverlauf zusammen. Aber die Lestung zeigt die Stärke die das Auto voranbringt,
das Drehmoment muß immer mit der jeweiligen Drehzahl multipliziert werden um die Leistung zu erhalten.
Z.B.: 500Nm bei 2bis3000U/min ergeben nur die Hälfte der Leistung von 500Nm bei 4bis6000U/min.
Zum Thema: Natürlich kann man sich einen 300er Tacho einbauen. Ob das mit der Anpassung klappt
bin ich leider überfragt. Ob einem da "erWin" weiterhelfen kann?
Ich wollte nur die Nachteile des schweren V6 erwähnen. Außerdem kommt es auf die Leistung/den Leistungsverlauf an. Das Drehmoment/der Drehmomentverlauf hängen logischerweise direkt mit der
Leistung/dem Leistungsverlauf zusammen. Aber die Lestung zeigt die Stärke die das Auto voranbringt,
das Drehmoment muß immer mit der jeweiligen Drehzahl multipliziert werden um die Leistung zu erhalten.
Z.B.: 500Nm bei 2bis3000U/min ergeben nur die Hälfte der Leistung von 500Nm bei 4bis6000U/min.
Zum Thema: Natürlich kann man sich einen 300er Tacho einbauen. Ob das mit der Anpassung klappt
bin ich leider überfragt. Ob einem da "erWin" weiterhelfen kann?
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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
Gibt anscheinend nichts in der Richtung.
Keinen aus dem Konzern & auch niemenden der ihn umbaut!?! :motz:
Schade.Dann bleibt nur noch digital.
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Re: 300 Km/h Tacho? / RS Turboumbau -> 330PS
Dein Unterfangen ist absolut sinnlos. Wenn mein Tacho 270 zeigt, dann blinzle ich höchstens mal einen Sekundenbruchteil nach unten zum Tacho, da man dann schon fast 80m/sek zurücklegt. Mal abgesehen davon, dass die Tachos kompletten Murks anzeigen, da sie >=5% voreilen. Kauf Dir eine GPS-Box mit Geschw.anzeige. Der 300km/h Tacho würde eh nicht ausreichen (wenn die Nm auch bei >6000U/min anstehen), da er schon mehr als 15km/h voreilt.