Webasto Standheizung

Zur Technik des Octavia I
viatorcaeli
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von viatorcaeli »

Hi @all,

kann auch nur sagen, dass ich seit 2 Jahren sorgenfrei und im Winter (weil aufgetaut)/im Sommer (weil heiße Luft rausgeblasen) etwas spöttisch mit meiner Webasto fahre. Kurzzeitbetrieb (bis 10min), Langzeitbetrieb (60min), kein Problem. Nur die Baterien von der FFB lassen jetzt etwas nach...verzeihbar... :wink:

Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Blubber
Frischling

Beitrag von Blubber »

@ Mackson:

1. die Kühlmitteltemperaturanzeige bewegt sich eigentlich immer.
Es kommt jedoch auf die Temperatureinstellung der CT an, wie weit:
CT auf nur auf 22°C & Auto: fast bis 70°C.
CT auf HI & Defrost (beste Abtauwirkung): nur knapp über 50°
2. Es gibt (leider) keine "Erhaltungsheizung". Falls z.B. das Frühstück länger dauert, hilft nur manuelles Nachheizen.
Gruß
Blubber
AqA
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Überlege jetzt auch mittlerweile zum dritten Mal, ob ich mir nicht den Luxus einer SH leisten soll. Nach kräftigem Recherchieren hier im Forum kann ich leider immernoch nicht entscheiden, ob nun Eberspächer oder Webasto der Favorit sein sollte :roll:

Rausgesucht hatte ich mal folgendes:

Webasto Thermo Top C mit Bedienelementen Telestart T100 HTM, oder Telestart T91, oder Telestart T80

oder

Eberspächer Hydronic 5 oder Hydronic 5 compact mit Bedienelementen EasyStart R+ oder EasyStart R

Hat damit jemand unglaublich schlechte bzw. gute Erfahrungen gesammelt, und welches System / Bedienkombination würdet ihr mir empfehlen? Zeitschaltuhr alleine kommt nicht in Frage, oft entscheidet sich wann ich morgens los muss sehr spät 8)
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
O2-TDI
Frischling

Beitrag von O2-TDI »

Hallo AqA,

ich habe mich damals für die Hydronic 5 entschieden.
Die Heizleistung/ Heizzeit ist sehr gut.
Als " Nachteil " ist zu erwähnen, das die Geräuschkulisse der Eberspächer SH lauter ist im Vergleich zur Webasto.
Im allgemeinen ist die Reichweitenangabe der Funkfernbedienung mit 1000 m " freies Feld" sehr hochgegriffen.

Gruß
Frank
Octavia 2.0 TDI Elegance Limo, Diamant-Silber Metallic, RDÜ, Heckscheibenwischer, Parksensoren, Nexus, Pegasus, Xenon, Leder, CD-Wechsler, Kurzstabantenne, Einstiegsleisten Alu, Alu Pedalblenden,IPOD,Alu-Schaltknauf, Hydronic5 mit Easy Start+
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

1000m sind im Freien wirklich kein Problem. Der Empfang hängt stark vom Einbau der Antenne und danach vom Fahrzeugwinkel zum Sender ab. Bei mir liegt die Antenne in der A-Säule. Bei meiner Frau mußte ich dazumals die Antenne erstmal selber in die A-Säuler verlegen, weil die Werkstatt diese hochqualifiziert zusammengrollt hinters Handschuhfach gelegt hatte. So war ab 5m Entfernung kein Empfang möglich. Aber auch mit in der A-Säule verlegter Antenne hat unter Umständen die StHzg auch keinen Empfang, wenn man z.B. im Parkhaus hinter dem Auto steht. Kommt halt drauf an wie - wo - was. In 95% aller Fäller funktioniert sie. Ist man in einem Gebäude, reicht meist der Gang zu einem Fenster.

@AqA:
Die FFB EasyStart R+ (Nachfolger der TP5) setzt wieder einmal Maßstäbe in Sachen Funktionsumfang. Webasto hat zwar die automatische Berechnung der Heizzeiten letztes Jahr schon angeboten, allerdings bietet die EasyStart m.M.n. mehr Benutzerfreundlichkeit. Wenn Du feste Abfahrtszeiten hast (zur Arbeit, Verein etc) dann ist die Zeitprogrammierung mit der autom. Heizzeitberechnung sinnvoll. Ansonsten nutzt sogar meine Frau mit der TP5 nur die manuelle Funktion (fährt Früh immer zur gleichen Zeit los). Es würde quasi die T80 oder die kleine EasyStart ausreichen (damals gab es aber bei Eberspächer keine einfache FFB mit Rückmeldung). Die tägliche Nutzung der Heizzeiten hatte bisher einen Haken: es gab keine "Daily-Funktion"! D.h., man muß eh jeden Tag die FFB einschalten, um die Heizzeit neu zu aktivieren. Da kann ich auch gleich vor Abfahrt mit dem Blick auf's Außentermometer die StHzg manuell einschalten. Seit 2003 wird bei der TP5 von Eberspächer auch die Fahrzeugtemp. angezeigt. Praktisch, wenn man unterwegs ist.
Vom Geräuschpegel sind wohl die Webasto seit einiger Zeit wirklich leiser. Allerdings sind ab Werk verbaute StHzgen immer leiser, als nachgerüstete. Dann hängt die Lautstärke noch stark von der Auspufflänge ab. In PKWs sind diese sehr kurz. Ein Nachbar hat in einem FIAT-Bus die gleiche Eberpächer drin wie ich, allerdings mit maximaler Auspufflänge und diese ist wesentlich leiser als meine.
Die Preise sind eigentlich fast identisch, der eine bietet Webasto günstig an und z.B. Boschdienste bieten Eberspächer günstig an. Wenn Dir Detailsfunktionen der FFB egal sind, dann nimm die günstigste Dir angebotene Lösung. Warm wird es so oder so... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
AqA
Alteingesessener

Beitrag von AqA »

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich mal die zahlreichen angeforderten Angebote abwarten müssen... Geb Euch dann mal bescheid wie ich mich entschieden habe :wink:
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Mummelratz
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Hatte meine Webasto TT C vor fast 2 Jahren bei ebay geschossen. Fabrikneu und original verpackt. Für sehr günstige 360 Raketen. Dazu kam noch der Einbau mit 400 Scheinen. Diesbezüglich gab es einfach kein besseres Angebot.

Und leise ist die wirklich, was mir persönlich nun nicht so gefällt. Mir sagt es mehr zu, wenn die im Stand ein bischen mehr fauchen würde. Hat dann sowas turbinenmäßiges....
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

@Mummelratz
Knapp 800€ sind schon schwer zu toppen, aber in EF gabs vor kurzem bei Media-Mobil (Nähe Kaffetrichter, gegenüber Deutscher Bank) ein Angebot für 950€ für die Webasto in der Diesel-Ausführung, allerdings war das für den Golf. Kann mir aber vorstellen, dass der O1 ähnlich gelegen hätte.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
AqA
Alteingesessener

Beitrag von AqA »

Danke für die Infos, leider habe ich keinen Diesel und EF ist auch ein bißchen weit weg :(
Sagt mal, musstet ihr eure Einbaupartner erst lang und breit davon überzeugen euch die ca. 5kW SH einzubauen? Jedes bisher erhaltene Angebot enthielt immer die ca. 4kW SH obwohl ich extra die jeweiligen 5kW Modelle angefragt hatte. Gibts da Probleme beim Einbau, oder ist das wegen dem Stromverbrauch und der verhältnissmäßig kleinen Batterie im 1.6er?

Hat hier auch jemand "nur" ne 4kW SH und ist trotzdem mit der Leistung zufrieden, oder habt ihr alle mehr Heizleistung?
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Der Stromverbrauch dürfte in etwa gleich sein, nur der"Brenner" ist stärker ausgelegt und der läuft mit Benzin/Diesel. Für den Combi nimm auf jeden Fall die 5 KW-Variante.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“