Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)
Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)
Nicht schon wieder die Diskussion...
Interessant, wie viele Experten es in Autoforen gibt, die es so viel genauer wissen als Politik, Medien etc..
Und immer das Argument "Was bringt es, wenn ich etwas tue, wenn alle anderen gar nichts tun!". Wenn jeder so denkt, passiert gar nichts. Ob es wirklich was bringt, steht u.U. schon auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, das kann keiner so einfach beantworten. Bis dahin habe ich lieber einen Diesel mit Filter als einen ohne.
Interessant, wie viele Experten es in Autoforen gibt, die es so viel genauer wissen als Politik, Medien etc..
Und immer das Argument "Was bringt es, wenn ich etwas tue, wenn alle anderen gar nichts tun!". Wenn jeder so denkt, passiert gar nichts. Ob es wirklich was bringt, steht u.U. schon auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, das kann keiner so einfach beantworten. Bis dahin habe ich lieber einen Diesel mit Filter als einen ohne.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Thali
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Genau.
Also halten wir an dieser Stelle fest, dass es jeder für sich wissen muss.
Er hat sich ja eh für den Benziner entschieden...
Also halten wir an dieser Stelle fest, dass es jeder für sich wissen muss.
Er hat sich ja eh für den Benziner entschieden...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- Tommy1
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
Moin,
zum Thema Kostenvergleich Diesel <-> Benziner guckst du hier (musst allerdings im ADAC sein):
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autoko ... efault.asp
Hat mir auch beim Kauf meines RS TDI geholfen. Ich fahre ~30tkm/Jahr und hab mir deswegen den Diesel geholt.
Grüße
zum Thema Kostenvergleich Diesel <-> Benziner guckst du hier (musst allerdings im ADAC sein):
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autoko ... efault.asp
Hat mir auch beim Kauf meines RS TDI geholfen. Ich fahre ~30tkm/Jahr und hab mir deswegen den Diesel geholt.
Grüße
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Baujahr: 0
obwohl nachgewiesen wurde das der filter nix bringtJopi hat geschrieben:Bis dahin habe ich lieber einen Diesel mit Filter als einen ohne.
vor kurzem gab es im "rasthaus" auf swr 3 einen bericht über einen kfz meister, der ein weitaus wirksameres system entwickelt hat.
rate mal wie das funktioniert?
mit einspritzung von destilliertem wasser!
vorteile: weniger spritverbrauch, kein messbarer ruß, deutlich weniger schadstoffe
er hat das patent allen deutschen herstellen angeboten, alle haben dankend abgelehnt (wer gibt schon zu, milliarden in wirkungslose technologie investiert zu haben)
und beim dpf: freibrennfahrten, leistungsverlust und was weiß ich noch alles......
mit dem dpf ist es wie mit dem e10 sprit, die politik sucht, unter dem deckmäntelchen des umweltgewissens, einen grund noch kräftiger abzukassieren...
warte auf die co2 basierte kfz steuer, dann werden die diesel nochmal richtig abkassiert....
in österreich ist der dieselanteil der neuzugelassenen auf den höchsten wert (europaweit) gestiegen, folge: diesel ist teurer als benzin.
das passiert (so ähnlich) auch bei uns. zur zeit ist der diesel der buhmann wenn es um "umweltschutz" geht.
so wie die kat-losen autos in den 80ern, mal sehen wer als nächstes ins visier gerät :motz:
und sobald sich die rahmenbedingungen ändern, wird sich auch der (rechnerische) vorteil verändern. späestens mit einführung der euro 6 norm werden diesel motoren noch teurer bis unbezahlbar, da die technik um die norm zu erfüllen immer aufwendiger wird (um auf euro 5 zu kommen muß ja jetzt schon tief in die trickkiste gegriffen werden, stichwort "bluetec")
ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Ich lese ständig was von Nachweisen, Belegen, Beweisen etc.. Aber auf den Tisch gelegt wird nie etwas. Nur weiss angeblich jeder etwas und das immer sehr genau und absolut sicher. Dann gebt doch mal Butter bei die Fische und nennt seriöse Quellen! Aber bitte in einem separaten Thread!
Und was die Nachteile des Filters angeht: sicher, perfekt und 100%ig für jede Situation bzw. alle Umstände geeignet, ist es auch nicht. Aber man sollte nicht pauschalisieren und daraus konstruieren, dass er generell Probleme verursacht. Wir hatten z.B. noch keine damit und wenn man die entsprechenden Threads verfolgt, sind "wir" auch in der Mehrzahl. Die Dunkelziffern beider "Parteien" mal aussen vorgelassen, wobei ich glaube, dass die derer, die keine Probleme haben, grösser ist, da dann auch die Motivation geringer ist, sich zu melden.
Was den Leistungsverlust angeht: womit vergleichst Du? Meinst Du in erster Linie RS TDIs, die nach dem Update Probleme hatten oder dass ein identischer Motor mit Filter weniger leistet? In wiefern interessiert das, wenn es z.B. wie beim RS TDI den Motor nur mit Filter gibt?
Ansonsten hast Du Recht, was die Entwicklung bei Diesel angeht.
Ich glaube nicht, dass es ein System gibt, dem die nahe Zukunft gehört, da beim Autofahrer einfach zu leicht zuviel Geld zu holen ist. Und die Benziner haben auch aufgeholt, was Effizienz angeht.
Aber irgendwie ist das immer wie eine Diskussion um des Kaisers Bart. Was bringen mir Zukunftsprognosen, wenn ich mein Auto heute kaufen muss!
Und was die Nachteile des Filters angeht: sicher, perfekt und 100%ig für jede Situation bzw. alle Umstände geeignet, ist es auch nicht. Aber man sollte nicht pauschalisieren und daraus konstruieren, dass er generell Probleme verursacht. Wir hatten z.B. noch keine damit und wenn man die entsprechenden Threads verfolgt, sind "wir" auch in der Mehrzahl. Die Dunkelziffern beider "Parteien" mal aussen vorgelassen, wobei ich glaube, dass die derer, die keine Probleme haben, grösser ist, da dann auch die Motivation geringer ist, sich zu melden.
Was den Leistungsverlust angeht: womit vergleichst Du? Meinst Du in erster Linie RS TDIs, die nach dem Update Probleme hatten oder dass ein identischer Motor mit Filter weniger leistet? In wiefern interessiert das, wenn es z.B. wie beim RS TDI den Motor nur mit Filter gibt?
Ansonsten hast Du Recht, was die Entwicklung bei Diesel angeht.
Ich glaube nicht, dass es ein System gibt, dem die nahe Zukunft gehört, da beim Autofahrer einfach zu leicht zuviel Geld zu holen ist. Und die Benziner haben auch aufgeholt, was Effizienz angeht.
Aber irgendwie ist das immer wie eine Diskussion um des Kaisers Bart. Was bringen mir Zukunftsprognosen, wenn ich mein Auto heute kaufen muss!
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Baujahr: 0
technisch gesehen ist der dpf "wirkungslos"
das einzige was passiert ist das die abgas temperatur kurzfristig erhöht wird und die verbrennungsrückstände nochmals "verdampft" werden, bis sie (mit momentanen methoden) nicht mehr nachweisbar sind. was aber nicht bedeutet das sie überhaupt nicht mehr vorhanden sind. leider benötigt man dafür sogenannte "freibrenn fahrten" die, je nach hersteller, bis zu 20 km zusätzliche fahrtstrecke bedeuten (mit vorgeschriebener mindest drehzahl etc)
die 2.0 tdi mit dpf haben massiv probleme (bei audi mehrheitlich die 140ps, bei vw und skoda die 170ps versionen) lies einfach mal in den entsprechenden foren nach. das du und andere keine probleme haben ist gut, aber auch kein beweis dafür das es dieses problem nur in den köpfen einiger weniger "spinner" gibt. dieselbe problematik nach dem "software update", einige haben massive problem, die mehrzahl nicht (wenn dem so wäre gäbe es eine rückrufaktion, so wird es auf dem wege des "stillen" rückrufs behoben)
ich halte vom konzept "dpf" nicht viel, weil nur ein verschwindend geringer teil der "umweltverschmutzer" zum handeln gezwungen wird, nämlich der deutsche (diesel)autofahrer.
die schwellenländer interessiert erstmal nur, wie sie ihre bevölkerung mobil bekommen, der umweltschutz kommt später. das wollten wohl die vorschreiber zum ausdruck bringen. leider ist in der deutschen umweltpolitik der ehrgeiz ausgebrochen und wir sind weltweit führend was denn umweltschutz angeht, was im übrigen lobenswert ist.
nur bringt es für die problematik "klimveränderung/-katastrophe" wenig wenn ein streber vorbildlich ist und der rest der welt sich wenig bis garnicht um die problematik kümmert und denkt der "streber" wir es schon richten, wir stellen gerademal ca. 1.3% der weltbevölkerung, wenn wir die anderen (grösseren) umweltverschmutzer nationen dazubewegen auf unser niveau zu kommen ist dem weltklima mehr geholfen als wenn hier das autofahren durch unsinige verordnungen und gesetze unnötig verteuert wird. immerhin hängt jeder 3. arbeitsplatz in deutschland (direkt oder indirekt) vom automobilbau ab!
genug ot, aber du wolltest ja ein paar fakten
das einzige was passiert ist das die abgas temperatur kurzfristig erhöht wird und die verbrennungsrückstände nochmals "verdampft" werden, bis sie (mit momentanen methoden) nicht mehr nachweisbar sind. was aber nicht bedeutet das sie überhaupt nicht mehr vorhanden sind. leider benötigt man dafür sogenannte "freibrenn fahrten" die, je nach hersteller, bis zu 20 km zusätzliche fahrtstrecke bedeuten (mit vorgeschriebener mindest drehzahl etc)
die 2.0 tdi mit dpf haben massiv probleme (bei audi mehrheitlich die 140ps, bei vw und skoda die 170ps versionen) lies einfach mal in den entsprechenden foren nach. das du und andere keine probleme haben ist gut, aber auch kein beweis dafür das es dieses problem nur in den köpfen einiger weniger "spinner" gibt. dieselbe problematik nach dem "software update", einige haben massive problem, die mehrzahl nicht (wenn dem so wäre gäbe es eine rückrufaktion, so wird es auf dem wege des "stillen" rückrufs behoben)
ich halte vom konzept "dpf" nicht viel, weil nur ein verschwindend geringer teil der "umweltverschmutzer" zum handeln gezwungen wird, nämlich der deutsche (diesel)autofahrer.
die schwellenländer interessiert erstmal nur, wie sie ihre bevölkerung mobil bekommen, der umweltschutz kommt später. das wollten wohl die vorschreiber zum ausdruck bringen. leider ist in der deutschen umweltpolitik der ehrgeiz ausgebrochen und wir sind weltweit führend was denn umweltschutz angeht, was im übrigen lobenswert ist.
nur bringt es für die problematik "klimveränderung/-katastrophe" wenig wenn ein streber vorbildlich ist und der rest der welt sich wenig bis garnicht um die problematik kümmert und denkt der "streber" wir es schon richten, wir stellen gerademal ca. 1.3% der weltbevölkerung, wenn wir die anderen (grösseren) umweltverschmutzer nationen dazubewegen auf unser niveau zu kommen ist dem weltklima mehr geholfen als wenn hier das autofahren durch unsinige verordnungen und gesetze unnötig verteuert wird. immerhin hängt jeder 3. arbeitsplatz in deutschland (direkt oder indirekt) vom automobilbau ab!
genug ot, aber du wolltest ja ein paar fakten

macht's gut und danke für den fisch
Nimm's mir nicht übel und nicht persönlich, aber ich möchte eine seriöse wissenschaftliche Quelle.
Wenn jemand behauptet, dass gerade Millionen oder Hunderttausende Menschen systematisch verarscht werden - und das sagt Ihr im Prinzip aus - dann, sollte er das schon belegen können.
Was das mit den anderen Nationen etc. angeht, stimmt das vielleicht schon. Aber wenn niemand den Vorreiter spielt, reitet bestimmt auch keiner nach.
Wenn jemand behauptet, dass gerade Millionen oder Hunderttausende Menschen systematisch verarscht werden - und das sagt Ihr im Prinzip aus - dann, sollte er das schon belegen können.
Was das mit den anderen Nationen etc. angeht, stimmt das vielleicht schon. Aber wenn niemand den Vorreiter spielt, reitet bestimmt auch keiner nach.

Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- BwVacha
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI, 90kW
Moin moin,
so, hab ihn gestern abgeholt. Schau mer mal...
Falls Interesse besteht halte ich Euch gern über meine Eindrücke auf dem Laufenden.8)
Grüßle
so, hab ihn gestern abgeholt. Schau mer mal...

Falls Interesse besteht halte ich Euch gern über meine Eindrücke auf dem Laufenden.8)
Grüßle
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Na, klar, u.a. dafür ist das Forum doch da.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Es reitet auch keiner nach, wenn wir weiter den Vorreiter spielen....Jopi hat geschrieben:Nimm's mir nicht übel und nicht persönlich, aber ich möchte eine seriöse wissenschaftliche Quelle.

Ich komme a bisserl rum, war vor kurzem in Ägypten (Kairo mit bald 25 Mio Einwohner, X Mio Autos....das Durchschnittsauto ist ein 30 Jahre alter Peugeot, stinkt und qualmt und das schert den Fellachen einen Dreck, denn er wird sich auch in den nächsten 30 Jahren kein High-Tech kaufen können 8) ) oder Venezuela, dort kostet das Benzin 2,5 Cent und man fährt am liebsten Amischlitten mit Big-Block, denn was machen bei dem Benzinpreis die 35 Liter Verbrauch....

Hat jedenfalls mal wieder richtig Freude gemacht, aufs Gas zu treten, ohne von der Tanke, Spekulanten oder Politikern vera....t zu werden.
Noch mehr Beispiele gefällig???

Quint Essenz...wir (Deutschen) werden die Welt nicht retten, wir werden nur mit (Pseudo) reinem Umweltgewissen mit allen anderen Nationen zusammen die Zeche zahlen.
Unsere Politiker nutzen jedenfalls immer nur populistisch den gerade vorherschenden Stimmungswind, um steuer- und kostentechnisch die Belastungen der Bürger zu steigern, oder warum kostet mein Octi, den ich mit 4 Litern Diesel fahren kann, über 400 Euro Steuer und ein Neuwagen, der nach CO2 besteuert, 2 l mehr benötigt, viel weniger?
Ist alles nicht nachvollziehbar außer in der Hinsicht , das man sich, wie üblich, in der eigenen Legislaturperiode soweit wie möglich ins gemachte Nest setzt und gegenüber den Bürgern die Abzocke verschleiert mit "Umweltgedankengut" und schlechtem Gewissen machen....
Ich arbeite übrigens als Manager in der Industrie und kenne in etwa den Anteil des PKW-Verkehrs an der Feinstaubbelastung...er ist verschwindend gering, jedoch kann die Politik dort am einfachsten den Hebel ansetzen, da Autofahrer unkritisch und recht widerstandslos sind.
In der Industrie sind es Fachverbände, Vorstände (in denen dann lustigerweise die Politiker sitzen) und deren Fachanwälte, die dafür sorgen, das Grenzwerte für Feinstaub und Emissionen schön im Rahmen der kostenmäßig für die Industrie günstigsten Variante bleiben (warum ist die TA-Luft wohl immer noch in der Fassung von 2002 gültig....

Schönen Gruß von einem Fachmann im Bereich Umweltrecht / Industrietechnik
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver