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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 18. August 2011 21:06
von Meini
Thali hat geschrieben:
§17 Beleuchtung
Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
Wow, das ist (bei entsprechenden Witterungsverhältnissen) also auch schon erlaubt?!?
War schon immer so, ich kenn es jedenfalls nicht anders
War doch früher immer die Schaltung für die "Coolen": Standlicht und dann Nebler...
Heute haben die die TFL an, auch am Tag bei entsprechend miesen Witterungsverhältnissen :motz:
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 19. August 2011 12:47
von Timmey
TFL sind ja auch für den Tag
Nene, weiß was du meinst.
Dunkles oder graues Auto und dann im besten Fall bei Regen gar kein Licht an.
Einfach mal den "Stealthmodus" aktivieren und sich dann wundern, wenn man übersehen wird.
Das mit dem Licht ist auch schwer.
Bei Dämmerung und/oder Niederschlägen Licht einschalten,
sowie das Betätigen der Blinker an den richtigen Stellen ist ja auch für manchen zu kompliziert.
Ein paar Klassiker:
Beim reinfahren in den Kreisverkehr blinken, beim Verlassen aber nicht.
Abbiegen ohne Blinken und Spurwechsel ohne zu Blinken, sowie
Nebelschlussleuchte bei Regen einschalten.
Dafür dann aber Lichthupe geben, wenn noch >200m Luft sind, beim Überholen

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 19. August 2011 13:00
von Klinke
Ich fahre von der Erstzulassung (25.01.2005) an mit TFL-Programmierung auf den Hauptscheinwerfern herum. Tut den Brennern bis heute nicht weh, kein Ausfall gewesen, und jährliche Scheinwerfertest besteht der Wagen ohne Beanstandung.
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 19. August 2011 14:03
von Senti
Wenn die Xenon durch TFL-Schaltung immer an sind ist auch nicht so belastend wie die Lichtautomatik. Ich hab die ja seit kurzem immer an, und CH/LH auch. Da geht das Licht ständig an und aus...
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 19. August 2011 22:07
von Tomate
Hi Herr B aus W!
Mir ist schon klar, dass die Xenons nicht mehr so gut sind wie nagelneue. Aber ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass sie bei der Belastung, die sie bei mir erfahren mussten und müssen noch nicht aufgegeben haben und sogar immer noch besser sind als manch ein Halogenabblendlicht.
Schliesslich schrecken viele davor ab, sich Xenons zu bestellen, weil sie gewohnt sind die Halogenbirnen oft zu wechseln, weil sie durchbrennen. Wenn man das auf Xenon projeziert und die Preise sieht, würde ich auch Halogen kaufen...
Ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt. Habe mir gerade 2 verschiedene neue Firmenwagen ausgesucht. Je nach dem was mein Chef mir genehmigt, wirds wieder Xenon (Octavia FL-Elegance) oder Bi-Xenon mit integriertem LED-Tagfahrlicht (Focus Titanium). Da bei Skoda ja immer mehr gestrichen wird (zugunsten von VW...) muß man sich halt auch mal wo anders umgucken...
LG
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 21. August 2011 21:36
von Rüscherl
Da ich jetzt einfach mal annehme, das die Brenner vom FL auch D1S sind, eine Frage....
Welche Farbe haben die Original-Brenner? Bei der Bucht kann man ja 8000k, 10000k usw bestellen...
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 21. August 2011 21:59
von RS200@raceblue
Die Farbtemperatur wurde mal verringert.
Sie sollte aktuell deutlich unter 6000K liegen.
8000K bzw. 10000K waren es aber nie.
Das ist nämlich nicht mehr weiß, sondern bläulich bis violett u. hat auch eine deutlich schlechtere Lichtausbeute.
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 21. August 2011 23:09
von teddy
Sollte jetzt um 4000k liegen.
Die höchste Farbtemp. die in Deutschland zugelassen ist bekommst du mit den 5000k Philips-Brennern. Alles darüber ist illegal.
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 21. August 2011 23:32
von L.E. Octi
4300K sind original drin sein.
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Verfasst: 8. September 2011 08:49
von Senti
4300K kann bei mir nicht sein, dafür sind sie zu blau-weißlich, das wäre ja eher Richtung neutral-weiß mit leichtem gelb durch höheren rotanteil.
jetzt sollen die Xenons ja auch die Farbe von Halos haben, häßlich gelb. Was der Schmarrn wohl soll...
Kann jemand was über die Osram Xenarc Cool Blue Intense sagen bzw. hat sie verbaut?