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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 4. Januar 2011 21:59
von Michi-Octi
digidoctor hat geschrieben:Wenn die Garantie wirklich echt ist und ohne wirklichen Pferdefuß..ansonsten erscheint mir das einfach zu billig.

Sehe ich genauso. Bin aber auch schon sehr gespannt am mitlesen...
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 6. Januar 2011 17:27
von Lani
Bis 2008 wurden die EA113-Motoren verbaut, sprich BWA und BZB bei den TFSI. Ab 2008 kamen die EA888-Motoren CCZA und CDAA mit den MED17-Steuergeräten. Die werden wahrscheinlich nicht von dem Gerät konfiguriert werden können, da ist eine neuere und kostspieliegere Hardware nötig ( glaube um die 2000€ mal gelesen zu haben ).
Noch nebenbei: Laut Audi schafft der Lader vom 1.8 TSI 155kW, der Motorblock selber hält 180kW. Sorge würd ich mir mehr um Kupplung und Getriebe machen, die beide nur auf 250Nm ausgelegt sind. Solang man's nicht übertreibt mit dem "Gas geben" würd ich aber auch 210PS / 310Nm gern nehmen nächstes Jahr. Am liebsten von APR: Da kann man noch zwischen Serienleistung und Tuning vor jedem Motorstart auswählen

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 6. Januar 2011 17:38
von Ronny12619
BZB hat auch schon MED17.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 6. Januar 2011 18:03
von sachse-dd-fo
Lani hat geschrieben:Sorge würd ich mir mehr um Kupplung und Getriebe machen, die beide nur auf 250Nm ausgelegt sind.
Die 4x4 und der Scout mit 1.8TFSI haben aber ein 350Nm Getriebe, soweit mir bekannt ist.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 6. Januar 2011 18:10
von Lani
Die Angaben auf Skoda.de grad kann man vergessen. Danach hätte ich eine umschaltbare Achsübersetzung, welche in den COC nicht drin steht. Die sonstigen Angaben zum Getriebe sind allerdings identisch. Würde mich also wundern, wenn Skoda hier das Getriebe 1:1 übersetzt aber verstärkt. Kann aber alles möglich sein. Nur sind die 4x4 / Scout-Fahrer hier wohl eher die Minderheit, die ihren 1.8 TFSI tunen wollen.
@ Ronny: Ups. Der BZB war ja schon ein EA888-Motor, hatte somit also die MED17-Steuergeräte drin. Asche über mein Haupt

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 6. Januar 2011 18:15
von sachse-dd-fo
Lani hat geschrieben:Nur sind die 4x4 / Scout-Fahrer hier wohl eher die Minderheit, die ihren 1.8 TFSI tunen wollen.
Aber es gibt sie!

stimmts Chevie! 8)
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 6. Januar 2011 20:55
von Blue_Sky_20
Na dann lese ich doch mal interessiert weiter.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 6. Januar 2011 22:26
von Spec!4list
Lani hat geschrieben:Sorge würd ich mir mehr um Kupplung und Getriebe machen, die beide nur auf 250Nm ausgelegt sind.
Gilt das für DSG und das manuelles Getriebe?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Januar 2011 06:08
von Ronny12619
War denn außer Browni schon mal jemand mit nem modifizierten 1.8 TSI auf dem Prüfstand?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Januar 2011 13:29
von Lani
@ Spec!4list: Yop. Das DSG ist auf 250Nm ausgelegt, das manuelle Getriebe ist ein MQ250, also ebenfalls auf 250Nm ausgelegt. Der RS hat ein MQ350 verbaut, sprich es hält 350Nm aus. Da hat man bei dem 1.8 TSI leider etwas gespart.