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Verfasst: 27. Oktober 2005 19:01
von C|Y|R|U|S
Ja, viel zu teuer, da Kabel kostet ca. 5 Euro, der Einbau ist selbst in einer Stunde erledigt, geübten sollte es wesentlich schneller von der Hand gehen.

Verfasst: 24. März 2006 20:20
von Occi4x4
UweS hat geschrieben:Jetzt muß ich mich doch hier anmelden ... :D

Eigentlich gehöre ich ins A4-Freunde Forum, habe aber Reini's Komfort-Blinkerschaltung schon (als einer der Ersten) bei mir verbaut und lese auch gerne hin und wieder hier mal mit.

Als A4-Fahrer muß ich mal einen Irrtum eurerseits richtigstellen:

Das TFL beim neuen A4 und A6 ist keine gedimmte Fernlichtbirne sondern nur eine 20 W-Glühbirne. Das Fernlicht kommt bei den Fahrzeugen aus dem Bi-Xenon-Scheinwerfer. Normalerweise steht der auf Abblendlicht, beim Umschalten auf Fernlicht klappt eine Blende weg und es kommt die volle Lichtleistung raus.

Also keine Chance, diese Technik nachzubauen.

Schöne Grüße
Uwe
mich würde da mal interessieren, wie da bei dem Bi - Xenon am Tage die Lichthupe funktioniert ... zündet da extra für die Lichhupe das Xenonlämpchen oder wie ???

Verfasst: 24. März 2006 20:59
von UweS
Genau so ist es. Im A6 sind deshalb "Schnellstarter" für die Xenonscheinwerfer verbaut, so daß die Aufwärmphase deutlich kürzer ist als bei einfachen Xenon.

Schöne Grüße
Uwe

Verfasst: 24. März 2006 21:28
von Occi4x4
geht das nicht zu Lasten der Brenner ??? das ein und ausschalten mein ich !!!

Verfasst: 24. März 2006 21:34
von skodafan2210
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich es nicht 100%ig weiß, aber im Superb z.B. ist für die Lichthupe ein H7-Birnchen zuständig (bei Bi-Xenon)!

Verfasst: 24. März 2006 21:54
von Occi4x4
genau DESWEGEN frag ich ja ... weil ich jetzt nicht mehr sicher bin wie wo was funktioniert, so wie beim Octavia / Fabia mit Xenon und extra H1 für Fernlicht / SuperB mit H7 (weiss ich net genau) oder wie oben beim Audi mit jeweils extra Xenoneinsatz ... ? was ja sicherlich die Lebensdauer der Brenner kürzen könnte wenn man häufig drängelt und Lichtblitze sendet ... :D :D :D

Verfasst: 24. März 2006 22:02
von TorstenW
Moin,
Occi4x4 hat geschrieben:.....wenn man häufig drängelt und Lichtblitze sendet ... :D :D :D
Die effektivste "Erziehung" geht immer über die Geldbörse!
Wenn der Spritpreis und der Verbrauch nicht reichen, kommen nun öfter neue Xenons dazu....... :lol:

Grüße
Torsten

Verfasst: 24. März 2006 22:04
von MR Action
Um weitere Verwirrung zu stiften: Beim Golf5 mit Bi-Xenon sieht es aus wie folgt:
Tagsüber:
Lichthupe: Nur Halogenfunzel
Fernlicht: war benutzt das am Tag schon? Aber da dafür das Licht eingeschaltet sein muss wie Nachts...
Nachts:
Lichthupe: Halogenfunzel + Xenoneinheit
Fernlicht: Wie Lichthupe - Halogenfunzel und Xenoneinheit...

So umgehen sie relativ gerissen das Problem mit schnell zünden... Mal davon abgsehen das man so Nachts wirklich verdammt hell is... ;)

Verfasst: 24. März 2006 22:08
von Occi4x4
MR Action hat geschrieben:Um weitere Verwirrung zu stiften: Beim Golf5 mit Bi-Xenon sieht es aus wie folgt:
Tagsüber:
Lichthupe: Nur Halogenfunzel
Fernlicht: war benutzt das am Tag schon? Aber da dafür das Licht eingeschaltet sein muss wie Nachts...
Nachts:
Lichthupe: Halogenfunzel + Xenoneinheit
Fernlicht: Wie Lichthupe - Halogenfunzel und Xenoneinheit...

So umgehen sie relativ gerissen das Problem mit schnell zünden... Mal davon abgsehen das man so Nachts wirklich verdammt hell is... ;)
naja DAS meinte ich damit ... Lichthupe / Fernlicht am Tag ... ok, blöd formuliert ... aber WIE funktioniert das dann beim AUDI, wenn er statt ner Halogenlampe da im Reflektor die 20 Watt Lampe hat wie oben beschrieben ??? weil wenn ich TFL nachrüsten würde wollen ... dann auch so in dem AUDI Stil weil ich das schon ganz cool u praktisch finde ... aber wie gibt der AUDI am TAG Lichthupe ???????

Verfasst: 24. März 2006 22:12
von orkfresh
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass beim neuen A6 eine LED Technik als TFL eingesetzt wird.
Die mag 20W haben, ist aber def. nicht ne normale Birne :o