Ich würde das mal ganz vorsichtig als quatsch bezeichnen
steht Dir natürlich frei
Was Du im Innenraum an LEDs verbaust ist und bleibt Deine eigene Sache, außen muss es STVO konform sein,
innen auch. Seriöse Händler wie z.B. ELV/Conrad usw. schreiben dran "im Bereich der STVZO nicht zugelassen". Andere sehen ihre Marge und verschweigen es, ist ja jedem seine Sache was er einbaut. Und das einer - falls ! es zu einer Geldstrafe kommt - diese dann vom Hersteller zurückfordert, ist wohl eher unwahrscheinlich. Aus diesem Grunde kann man ja auch Blaulichter, Melodietröten, Dampfersirenen, Navis mit Blitzerwarner, Radarwarner und, und, und... kaufen ---> darf sie aber nicht benutzen.
Zeig mir doch mal das E-Prüfzeichen der Fussraumbeleuchtung (LED) vom Audi ? Richtig, es ist keins vorhanden
braucht´s auch nicht, sofern original verbaut. Dann hat das Fahrzeug eine Muster- oder Bauartzulassung bekommen bevor es in Serie geht. Einzelne Ersatzteile können dann auch problemlos erneuert/getauscht werden, aber nur gegen Original Ersatzteile. Sobald Du auf Fremdfabrikate oder andere Typen ausweichst ( bei Lampen ist es natürlich wurscht ob die von Osram oder Philips kommen, solange sie die vorgeschriebene Leuchtstärke haben) brauchen die eine ABE oder E-Prüfnummer. Bestes Beispiel - Felgen. Original Stahlfelgen kannst Du ohne Probleme jederzeit tauschen, besondere Alufelgen mußt Du eintragen lassen, weil die eben nicht original sind und die brauchen dann auch eine ABE. Anders wenn bereits beim Kauf Alus drauf sind, die sind dann schon für dieses Fahrzeug zugelassen und dann kannst Du die tauschen so oft Du lustig bist. Aber wiederum nur gegen den gleichen Typ. Manche Autohersteller beschränken sogar ihre Freigaben nur auf 3-4 Felgen und Reifentypen. Alles andere führt zum Verlust der Gewährleistung oder im schlimmsten Fall zum Verlust der Betriebserlaubnis.
Keine frei verkäufliche LED Nach- oder Umrüstbeleuchtung hat aber irgendeine Zulassung, weder innen noch außen. Wird allenfalls geduldet.
Soweit ist mein Wissensstand, sollte es nicht stimmen und Du kannst es mit Fakten beweisen
dito