Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von L.E. Octi »

Dann bau doch mal einen aus und schau drauf. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von Senti »

Vielleicht werde ich das wirklich mal machen, gleich mal ne Trockenübung wie man den SW raus bekommt :wink:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von frankw »

Senti hat geschrieben:jetzt sollen die Xenons ja auch die Farbe von Halos haben, häßlich gelb. Was der Schmarrn wohl soll...
Entscheidend ist bei den Xenon immer noch der höhere Lichtstrom gegenüber den Halogenlampen. Bei meinen O² (BJ 2010) sind jetzt auch die Xenon nicht mehr so bläulich gegenüber meinen alten O². Die Ausleuchtung ist aber subjektiv gleich.

Ich hatte letzten einen O² mit Halogen und Projektionsscheinwerfer und ich merkt schon enorm den Unterschied zum Xenonlicht.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von L.E. Octi »

Korrekt. Wenn man mal wieder ein Fahrzeug fährt was nur Halogenscheinwerfer hat, kommt der Aha Effekt. Vor allem bei Dunkelheit.
Und das ist das Stichwort. Bei Dunkelheit erkennt man Imho sofort einen Unterschied zwischen Halogen und Xenon. Selbst bei meinen 4100K Brennern. Das sind einfach Welten. Tagsüber stimme ich teilweise zu. Da erkennt man in gewissen Situationen keinen Unterschied. Steht man an einer Ampel und strahlt das vor einem stehende Fahrzeug an, sieht es mit 4100K oder 4300K Brennern recht gelb und nicht wirklich anders aus als bei Halogen. Aber nur mal vor das Fahrzeug gestellt und auf die Scheinwerfer geschaut, 3, 4, 5 Meter Abstand, sieht man sofort ob Xenon oder Halogen. Gerade beim O2. Der hat nach meinem Empfinden nämlich einen starken Hang zum blenden.
Übrigens, dass gelblichere Xenonlicht hat mit den meisten Lichtstrom und ist vor allem bei Regenwetter dem blauen 5000K und höher Brennern überlegen.

Kleine Anekdote am Rande: Beim letzten Leipzig Treffen, als es dunkel wurde und diverse Lichttest gemacht wurden, leuchteten meine 4100er heller und irgendwie Xenontypischer, als Octi_TDI seine 5000er Color Match. Stimmts Octi.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von RS200@raceblue »

L.E. Octi hat geschrieben:Dann bau doch mal einen aus und schau drauf. :wink:
Auf den Brennern bei meinem RS steht "Osram 66142 D1S 35W Xenarc electronic" drauf.
Wie soll man daran erkennen welche Lichtfarbe der Brenner abstrahlt?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von L.E. Octi »

Hier z.B.
Und wie ich sagte. 4300K.
Model 66140/66141/66142/66143/66144/66145/66146/66147
Farbe in Kelvin 4300K
In den guten alten "Xenonlicht FAQ" wird sogar "nur" von 4150K gesprochen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von RS200@raceblue »

@L.E. Octi
Guter Link.
Ich hatte deinen vorherigen Einwand allerdings so verstanden, dass auf den Brennern direkt die Lichtfarbe stünde.
Was ja nicht der Fall ist.
Auch haben die Lampenhersteller einhellig die Senkung der Lichttemperatur erst nach der Herstellung meines Autos umgesetzt.
So dass ich die Vermutung habe, dass die jetztigen Lampen (mit gleicher Artikel-Nummer) eben die 4300K haben, aber in meinem 2008-er noch "weissere" Brenner drin sind.
Ein Vergleich mit einem FL (2009) von meinem Kollegen, zeigt, dass es da schon einen deutlichen Unterschied gibt.
Mal abgesehen davon, welche Auswirkungen jetzt welche Farbrichtung auf die Lichtausbeute hat.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von L.E. Octi »

OK, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Allerdings hatte ich auch auf dieser Frage aufgebaut.
Rüscherl hat geschrieben:Da ich jetzt einfach mal annehme, das die Brenner vom FL auch D1S sind, eine Frage....
Welche Farbe haben die Original-Brenner?
Und aktuell sind es 4300K.
Wobei Du allerdings auch bedenken solltest, das Brenner mit gleicher K Zahl nach zig Betriebsstunden bzw. Jahren auch ein anderes Lichtbild ergeben als neue Brenner. Von daher kann es schon normal sein das Dein Licht weißer ist. Dann können auch Herstellerübergreifend Unterschiede auftreten. ein Osram Brenner mit 4300K oder 4700K hat ein anderes Lichtbild als ein Philips Brenner mit 4300K oder 4700K. Und ob immer Osram serienmäßig verbaut wurde, da möchte ich mich nicht festlegen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von Senti »

So, aufmerksam mitgelesen und immer noch nicht nachgeschaut, kommt aber noch. Das Licht meiner Xenons ist eher neutralweiß mit ein wenig Blauanteil. Bin mal gespannt was drin ist, vielleicht komme ich am WE zum ausbauen.

Das bei nasser Straße nachts das Licht schlechter ist bzw. wohl geschluckt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Ich meine auch schon O² mit richtig gelblichem Xenon gesehen zu haben, wenn die mit Halos nicht auch Linsenscheinwerfer haben.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Leo,

ja, du hast recht! Von wo hast du deine Brenner bezogen und was für ein Hersteller ist das? Ich werde meine Colormatsch wohl raushauen, denn das Schlucken des lcihtes bei Regen ist mir zu heftig.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“