RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Michal »

Hallo Jopi!

Hier mal eine Ansicht des guten Stückes (aus dem Skoda-"Wie helfe ich mir selbst"-Buch), man sieht, es ist nur EIN Differenzdruckgeber, der einfach ZWEI Werte vergleicht, das ist anschaulich zu sehen auf dem Bild.
Warum sollten das auch sinnloserweise zwei Sensoren sein :roll: ?

Nette Grüße,

Michal
Dateianhänge
Differenzdruckgeber.jpg
Differenzdruckgeber.jpg (22.91 KiB) 1896 mal betrachtet
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Ich bin Laie und fände es nicht völlig unplausibel, wenn es 2 Sensoren gäbe. Zwei Werte, zwei Messorte, zwei Sensoren. Denkbar, für mich. Da muss ich mich auf die Aussage eines Meisters verlassen (können). Aber wie gesagt, das passt ins Bild, war nicht die erste Aussage dieser Art.
Egal, das soll hier nicht Thema sein.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Longlife4ever »

Der Sensor sitzt etwa auf 11Uhr wenn man die Abdeckung vom Motor sieht, richtung Spritzwand :)
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mm-silly »

hallo nochmal,

so muß mich mal etwas revidieren mit meinem Gemeckere über das Update.
Sieht wohl so aus als das irgendetwas anderes an dem starken Leitungsverlust seit dem Update die Mitschuld trägt. Seit zwei Tagen fährt er nämlich plötzlich wieder so gut wie normal. Vielleicht etwas höheren Verbrauch aber kann auch am Testen liegen. Fehler war kein neuer Drin und mein Freundlicher meint weiter fahren bis es wieder auftritt ansonsten suche im Heuhaufen. Na mal abwarten.
Bin froh das er erstmal wieder wie vorher läuft. Nervte ganz schön.

gruß mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Nicky54 »

So,meiner ist nun auch dran,ich hoffe die jungs machen kein Mist,meiner lief bisher wie ein Uhrwerk...werde berichten...bin sowieso täglich auf ner unbegrenzten AB unterwegs.


lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Nicky54 »

So,heute wurde mein Sensor getauscht und das Update aufgespielt,habe alles danach ausgiebig getestet mir kommt es vor als ob er im ersten bzw. im 2 Gang besser zieht vielleicht aber nur Einbildung,die V-Max bei 230 Problemlos erreicht.Fazit:kann nichts negatives feststellen

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Werden die Aktion erst bei der ca. im Oktober oder November anstehenden 60000er-Inspektion durchführen lassen. Unser Freundlicher meint auch, dass das noch zeitig genug ist.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Sven2 »

@ Jopi
Es sei denn, Dein O2 geht bereits vor der 60K Wartung ins Notprogramm.

Da ein gewisser Mr. Murphy immer mitfährt, hat es mich in Sachen Notprogramm das letzte Mal auf dem Weg zum Flughafen erwischt. (Die Airlines haben übrigens furchtbar wenig Verständnis für nicht ausgereifte DPF Technologie)

Kurz: ich hätte keine Lust, bis Oktober mit einer Zeitbombe im Auto herumzufahren.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Derzeit bin ich dabei, mir nicht wegen möglicher Probleme das Hirn zu zermartern, sondern ich erhole mich gerade von den tatsächlichen und mittlerweile behobenen Problemen bzw. dem Tohowabohu drumherum.
Seit April ist unser RS nicht mehr wegen Filterproblemen im Notlauf gewesen und auch die Meldung kam nicht mehr.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tom001 »

Hi alle zusammen.
Wie ich so lese sind die Eindrücke des Updates doch recht unterschiedlich. Mein RS ist ein Re-Import und MJ 08. Ab 1500 U/m zieht er gut ab. V max ist mit den Sommerreifen bei 210- 215 Km/h mit Winterreifen mehr.Den DPF hab ich noch nie bemerkt.Hab jetz ca 10000 km drauf. Bin seither nicht von Skoda angeschrieben worden, muß aber leider Gottes bald in die Werkstatt weil beim lenken irgendwas gehörig knarrt und knaxt. Geräusch kommt aus dem Schaltsackbereich. Denk aber daß die Herren dann doch gleich das Update aufspielen oder ? Oder kann man sagen "Brauch ich ned, der läuft ohne Probleme" Odre so ähnlich :wink:

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“