schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Zur Technik des Octavia II
jolep
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: schlechte Heizleistung OctaviaII 1,9TDI im Winter und ...

Beitrag von jolep »

An die Warmlaufer ...

wie ist das eigentlich mit Start-Stopp-Automatik? Läuft der auch sinnlos luftverpestend für meinen warmen Popo solange ich will oder geht der ohne Gang aus? Oder muss man da einen Ziegelstein auf die Kupplung legen? :rofl:

Wenn die SSA in den nächsten Jahren so richtig normal wird, dann sehe ich die Diskussionen über Änderung der Motorsteuerung wegen warmem Hintern schon hochkochen.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Und warum ist das an die Warmlaufer gerichtet? Verstehe ich nicht. Erkläre mal deinen Beitrag etwas genauer. Dein lachender Smiley hilft da nicht weiter.
@Oberberger
Na ich brauche durchaus 15-20 Minuten bei den letzigen -12,5°C, ehe ich mit halbwegs getauter Scheibe losfahren kann. Würde ich da ohne warmlaufen lassen einfach nur ringsum freikratzen, müsste ich wohl ne Stunde die Lüftung allein betreiben und damit wiederum die Batterie in die Knie zwingen. Also alles doof. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
jolep
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Beitrag von jolep »

Meine Interpretation : Warmlaufer haben ein Problem mit einem Auto, das im Stand ausgeht. Andere Leute nicht. Deshalb brauchen Sie den Ziegelstein, und über diesen Gedanken haben der Smiley und ich uns amüsiert.
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von md2609 »

Lani hat geschrieben:Der Motor wird ja so lediglich punktuell warm, kein Fahrtwind der die Wärme etwas verteilt.
Entschuldigung, aber mehr Blödsinn geht fast nicht.Die Wapu läuft ja und das Wasser zirkuliert im kleinen Kreislauf. Natürlich dauert das länger als beim fahren.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@Jolep
Ganz anderes Thema, hat nix hiermit zu tun.

@Klinke
SH wäre natürlich das Beste. Aber das Problem sind bei der wirklich die Kosten. Das ist so ein hohes Risiko , man weiss ja bei Gebrauchtwagen nie, ob man ne Gurke erwischt. Und wenn man nach zwei Jahren weiss, das der Wagen ok ist, baut man vielleicht eine für ne 4stellige Summer ein und ein Jahr später geht der Wagen weg....das war bei mir bisher der Hauptgrund, keine einzubauen.

Aber davon abgesehen: Die Umweltpäpste können vermutlich im kommendes oder übernächstes Frühjahr aufatmen, da ich dann vermutlich nen Carport baue.
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Also, Leute, Was ich ganz stark am Vermuten bin:

Das das Problem mit den Warmlaufenden Autos ja ganz starke Irreführung ist.
Eine Standheizung schafft auch Abgase.
Was soll nur immer die Diskussion.
Die LEute, die sich aufregen, über zuviel CO2, die werden von unseren Geldern herumkutschiert.
Ich habe noch nie Strafe gezahlt, wegen 1-3 Minuten Warmlaufen lassen, Da es recht sinnlos ist, Eine Gefrorene Scheibe erst freizukratzen, und dann loszufahren, wobei der Motor nach dem Kratzen gestartet wird! SINNLOSES UNTERFANGEN
Damit werde ich hier warscheinlich die Zustimmung mancher User finden.
Deren Zustimmung man nicht findet, das sind Leute, die entweder nicht auf das Fahrzeug angewiesen sind, oder nur mit Bus oder Bahn, oder Fahrrad fahren, Die Bahn lässt übrigens auch Ihre Loks warmalufen, warum muss da keiner Strafe zahlen?
Flugzeuge noch viel schlimmer, die werden auch ne halbe stunde warmlaufen gelassen.
Warum immer wir kleinen Leute dran schuld sind?

Eine wirklich ewige Diskussion. Und mein TDI wird super warm, Zwar muss die standheizung zuheizen, im Moment, aber mir ist es egal, wo die wärme herkommt! merke es leider nur am Tankfüllstand. :-(

Und sämtliche Diskussion über irgendwelches CO2 finde ich eh abartig, da es nur Leuteverdummung ist!

Wenn man irgendwann mal im Biologieunterricht aufgepasst hat, oder wo das behandelt wurde, weiß man, das Bäume und Pflanzen CO2 zum leben brauchen!

Frohes Fest, Euer Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Brösel
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von Brösel »

Lasst den Motor ruhig warmlaufen :rofl: dann machen die Werkstätten/Autoverkäufer mehr Umsatz :rofl:

Die Gründe dafür:

- wegen der geringen Belastung im Leerlauf erwärmt sich der Motor viel langsamer als während der Fahrt und erreicht seine „Betriebstemperatur“ erheblich später - die verschleißträchtige Kaltphase dauert also länger
- der Verschleiß ist nämlich beim kalten Motor am höchsten, u. a. wegen der starken Kondensation: Kondenswasser sammelt sich nicht nur im Motor selbst, sondern vor allem auch im Öl und beeinträchtigt dessen Qualität
- bei den Leerlauf-Drehzahlen sind sowohl Öldurck als auch -temperatur zu niedrig; die Schmiereigenschaften sind deutlich eingeschränkt
- dagegen wird das Öl während der Fahrt schneller warm, verteilt sich relativ schnell und wird dann seiner Aufgabe als Schmierstoff gerecht

Wenn das nicht reicht...... :roll:

Wegen des hohen Verschleiß-Risikos bei niedrigen Temperaturen sollte man natürlich auch nicht sofort mit Vollgas "losbrettern".
Gruß
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Wie Recht Du hast, Brösel!

Aber hier ist doch nur das Laufenlassen gemeint, welches in dem Zeitfenster stattfindet, bis zum Losfahren, wegen des Freikratzens.
Das wirkliche Stundenlange Warmlaufenlassen bringt ins Spezielle beim Diesel nicht wirklich was, da gebe ich Dir Recht!
Aber ein Benziener schadet es nicht, wenn er warmläuft, und dann schön warm die eigentliche Strecke fährt, sollte das Kondensat verdampfen.

Aber Warmlaufen kann nicht wirklich etwas schaden, da bei meinem MC-Cormick im Handbuch drinsteht, das Bevor Der Motor stark belastet wird, erst Betriebstemperatur stehen soll!
Dazu steht aber noch, das der Motor mit erhöhtem Standgas laufen sollte, Dies kann man ja mit dem Hansgashebel prima bestimmen. Und es schadet ihm nicht!
Der TDI, naja, dem fehlt dann ja nun der Handgashebel......

Aber es sollte immernoch jedem seine Sache sein, ohne Strafandrohung, da diese eh nur die schon Reichen noch reicher macht, also völlig sinnlos!
und ein Ozonloch wird dadurch auch nicht kleiner gemacht, oder wird das mit Scheinen zugeklebt? oder der Klimawandel, der vor Millinonen Jahren auch schon mal so ablief, Den werden wir damit auch nicht umkehren, oder verhindern. Nach einer Eiszeit folgte eine wärmere Periode, und damals gab es keine Autos, Flugzeuge, oder gar andere Verkehrsmittel!

MFg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Brösel
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von Brösel »

Die Umwelt habe ich noch gar nicht berücksichtigt! :wink: Erstmal kommt der eigene Besitz, der soll schließlich keinen Schaden davontragen :rofl:
Gruß
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Gut, dass du dich um den Schaden an anderen Autos nicht sorgen musst. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“