Winocti
Fahrbericht Octavia 2.0 TDI DSG 1500km
das freut mich - dann habe ich noch eines für euch 

schönen abend,
lg,
phoenix

schönen abend,
lg,
phoenix
Zuletzt geändert von phoenix72 am 8. Februar 2005 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
- MarvXP
- Alteingesessener
- Beiträge: 863
- Registriert: 29. Januar 2005 17:33
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@phoenix72
Ist das in der Steiermark?
e:
Achja, extra die Nummertafel abmontiert?
@Mackson
Schwamm drüber
Wollte nur das wissen was Phoenix geschrieben hat. Ich dachte das das Fahrzeug autom. die Kupplung betätig bzw. in den Leerlauf schaltet....
Man, die 1.200€ muss ich mir noch überlegen, fürs DSG in Ö.
Die Nova ist dann ja auch gleich um 2% höher :motz:
Ist das in der Steiermark?
e:
Achja, extra die Nummertafel abmontiert?
@Mackson
Schwamm drüber
Man, die 1.200€ muss ich mir noch überlegen, fürs DSG in Ö.
Die Nova ist dann ja auch gleich um 2% höher :motz:
ist der ötscher. ich stehe noch in nö.
keine nummerntafel abmontiert - photoshop cs
dass die nova durch das dsg höher wird stimmt leider, aber dafür ist sie für 1.9 dsg und 2.0dsg gleich
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
- Niederrheiner
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 15. Oktober 2004 09:34
Frage von einem nichtwissenden Deutschen an die Österreicher:
Was ist eigentlich Nova und wie wird sie berechnet?
Hab gerade die Erklärung von Phönix im anderen Beitrag gelesen.
Damit ist meine Frage beantwortet.
Was ist eigentlich Nova und wie wird sie berechnet?
Hab gerade die Erklärung von Phönix im anderen Beitrag gelesen.
Damit ist meine Frage beantwortet.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
nichts was du vermissen könntest 
erklärung hier:
--------------------
Die Normverbrauchsabgabe
Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist eine Art "Erstzulassungssteuer". Sie ersetzte die frühere Luxussteuer und wird abhängig vom Verbrauch (PKW, Combi) oder vom Hubraum (Krafträder) als Prozentsatz vom Nettopreis samt dem mitgelieferten Zubehör berechnet.
Die Höhe der Normverbrauchsabgabe ist unabhängig davon, ob es sich um einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen handelt.
Die Berechnung der Steuersätze erfolgt seit 1. Jänner 1996 bei Kraftwagen nach dem MVEG-Zyklus des Treibstoffverbrauchs. Der Steuersatz für Krafträder beträgt 0,02 x (Hubraum - 100). Die errechneten Prozentsätze werden auf volle Prozentsätze auf- oder abgerundet. Nur Zubehör, das auch nach der Fahrzeugübergabe an den Kunden noch montiert werden kann (und auch erst dann montiert wird!), unterliegt nicht der NoVA.
Der Käufer des Fahrzeuges bezahlt die NoVA beim Händler, dieser überweist sie dem Finanzamt. Die NoVA gehört also zu den Anschaffungskosten und ist somit auch Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer: Auf den Nettopreis samt NoVA werden also noch 20% USt. aufgeschlagen – es heißt also also wieder einmal Steuer von der Steuer bezahlen
(
Die Abgabe beträgt höchstens 16% des Erwerbspreises bzw. des gemeinen Werts. Obwohl die NoVA als Ersatz für die Luxussteuer (12% Aufschlag auf die USt.) konzipiert war, übertrifft sie diese bereits locker.
--------------------
für einen octavia 2.0tdi dsg fallen z.b. 8% nova an. für einen 2.0fsi tiptronic 11%. der 1.9tdi hat hingegen nur 6% (wg. verbrauch).
sei froh, dass du dieses "unding" in deutschland nicht hast
lg,
phoenix
erklärung hier:
--------------------
Die Normverbrauchsabgabe
Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist eine Art "Erstzulassungssteuer". Sie ersetzte die frühere Luxussteuer und wird abhängig vom Verbrauch (PKW, Combi) oder vom Hubraum (Krafträder) als Prozentsatz vom Nettopreis samt dem mitgelieferten Zubehör berechnet.
Die Höhe der Normverbrauchsabgabe ist unabhängig davon, ob es sich um einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen handelt.
Die Berechnung der Steuersätze erfolgt seit 1. Jänner 1996 bei Kraftwagen nach dem MVEG-Zyklus des Treibstoffverbrauchs. Der Steuersatz für Krafträder beträgt 0,02 x (Hubraum - 100). Die errechneten Prozentsätze werden auf volle Prozentsätze auf- oder abgerundet. Nur Zubehör, das auch nach der Fahrzeugübergabe an den Kunden noch montiert werden kann (und auch erst dann montiert wird!), unterliegt nicht der NoVA.
Der Käufer des Fahrzeuges bezahlt die NoVA beim Händler, dieser überweist sie dem Finanzamt. Die NoVA gehört also zu den Anschaffungskosten und ist somit auch Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer: Auf den Nettopreis samt NoVA werden also noch 20% USt. aufgeschlagen – es heißt also also wieder einmal Steuer von der Steuer bezahlen
Die Abgabe beträgt höchstens 16% des Erwerbspreises bzw. des gemeinen Werts. Obwohl die NoVA als Ersatz für die Luxussteuer (12% Aufschlag auf die USt.) konzipiert war, übertrifft sie diese bereits locker.
--------------------
für einen octavia 2.0tdi dsg fallen z.b. 8% nova an. für einen 2.0fsi tiptronic 11%. der 1.9tdi hat hingegen nur 6% (wg. verbrauch).
sei froh, dass du dieses "unding" in deutschland nicht hast
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
- Niederrheiner
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 15. Oktober 2004 09:34
@Phönix:
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werd auch so schnell nicht mehr über unsere Steuern meckern
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werd auch so schnell nicht mehr über unsere Steuern meckern
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Gramsel hat geschrieben:suppa fotos - aber wo sind die action-aufnahmen ?
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg