Momentanverbrauch beim Anfahren
Momentanverbrauch beim Anfahren
Morgen,
Habt ihr euch auch schon mal bewußt den Momentanverbrauch während dem Anfahren angesehen? Ich fahre viel Stadt und stelle fest, daß bei jedem Anfahren der Momentanverbrauch kurzzeitig auf bis zu 90l/100km (meistens aber 20-40l/100km) anschnellt. Ich kann aber keinen Zusammenhang mit meiner Fahrweise erkennen. Fahre ich ganz sanft an ist kein Unterschied zu einem Bleifuß-Start zu erkennen.
Meine Fragen: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist da beim Motormanagment meines Wagens etwas faul? Was kann man tun, um den Verbrauch in der Stadt zu minimieren, der ja offenkundig durch die dauernde Anfahrerei zustande kommt?
o2
Habt ihr euch auch schon mal bewußt den Momentanverbrauch während dem Anfahren angesehen? Ich fahre viel Stadt und stelle fest, daß bei jedem Anfahren der Momentanverbrauch kurzzeitig auf bis zu 90l/100km (meistens aber 20-40l/100km) anschnellt. Ich kann aber keinen Zusammenhang mit meiner Fahrweise erkennen. Fahre ich ganz sanft an ist kein Unterschied zu einem Bleifuß-Start zu erkennen.
Meine Fragen: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist da beim Motormanagment meines Wagens etwas faul? Was kann man tun, um den Verbrauch in der Stadt zu minimieren, der ja offenkundig durch die dauernde Anfahrerei zustande kommt?
o2
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
Das ist ganz normal.
Der BC fängt an zu rechnen, sobald sich das Fzg. bewegt.
Beim Anfahren bist du eben erst mal sehr langsam.
Bei meinen alten BMW hatte die Verbrauchsanzeige im Stand eine Art "unendlich", also voll auf Anschlag.
Alles ganz normal.
Der BC fängt an zu rechnen, sobald sich das Fzg. bewegt.
Beim Anfahren bist du eben erst mal sehr langsam.
Bei meinen alten BMW hatte die Verbrauchsanzeige im Stand eine Art "unendlich", also voll auf Anschlag.
Alles ganz normal.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped
, Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die BMW-Anzeige ist eh ein Witz, ständig am hin- und herpendeln. Hätte ruhig ein bißchen träger sein können.
zum O²: bei mir zeigt es beim Anfahren den Max-Wert an, 99,9L 8) Liegt wohl daran, das die anzeige nicht mehr alle 30m aktualisiert wie beim O1, sondern in Echtzeit.
Gruß M.
zum O²: bei mir zeigt es beim Anfahren den Max-Wert an, 99,9L 8) Liegt wohl daran, das die anzeige nicht mehr alle 30m aktualisiert wie beim O1, sondern in Echtzeit.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 31. Mai 2005 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Sollte völlig normal sein, beim Anfahren steigt der Verbrauch weil es viel mehr Kraft kostet den Wagen zu Beschleunigen als nur die Geschwindigkeit zu halten.
Also (fast) Vollgas = sehr viel Spritverbrauch, du fängst aber gerade erst an zu beschleunigen = Auto langsam ... bei der Errechnung ist das dann für den BC ein sehr hoher Verbrauch für den Momment.
Das mit dem unendlich hat übrigens eine andere Begründung.
Der BMW hat vermutlich den Verbrauch in l/100km angezeigt... nun wenn du stehst gibt es kein l/km (x/0 = Math. Unmöglich) sondern nur ein l/h - also hat man die Anzeige einfach bei auftreten dieses Problems auf unendlich gestellt. Ist heute noch in vielen (vorallem Amerikanischen) Autos so.
Also (fast) Vollgas = sehr viel Spritverbrauch, du fängst aber gerade erst an zu beschleunigen = Auto langsam ... bei der Errechnung ist das dann für den BC ein sehr hoher Verbrauch für den Momment.
Das mit dem unendlich hat übrigens eine andere Begründung.
Der BMW hat vermutlich den Verbrauch in l/100km angezeigt... nun wenn du stehst gibt es kein l/km (x/0 = Math. Unmöglich) sondern nur ein l/h - also hat man die Anzeige einfach bei auftreten dieses Problems auf unendlich gestellt. Ist heute noch in vielen (vorallem Amerikanischen) Autos so.
Das war mir schon klar RPGamerRPGamer hat geschrieben:Das mit dem unendlich hat übrigens eine andere Begründung.
Der BMW hat vermutlich den Verbrauch in l/100km angezeigt... nun wenn du stehst gibt es kein l/km (x/0 = Math. Unmöglich) sondern nur ein l/h - also hat man die Anzeige einfach bei auftreten dieses Problems auf unendlich gestellt. Ist heute noch in vielen (vorallem Amerikanischen) Autos so.

Ich wollte damit nur den Unterschied zu VAG verdeutlichen, bei denen der Verbrauch im Stand mit 0.0 angezeigt wird.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped
, Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Oh wird er das? (also im Stand 0.0 - dann fände ich dann ein schönes ∞-Symbol aber schöner)hbert hat geschrieben:Ich wollte damit nur den Unterschied zu VAG verdeutlichen, bei denen der Verbrauch im Stand mit 0.0 angezeigt wird.
Dachte aber sowieso, da das jetzt schon ein Computer macht hätten sich die Entwickler mal eine halbe Stunde länger hingesetzt und noch schnell eine l/h Anzeige gemacht. Auch wenn die wenig nutzen bringt, aber so sehe ich bei meinem Auto das es im Stand 0.5l/h braucht


- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Dann schalte mal Klima und Licht ein und schon siehst Du was die schlucken. Ich finde die l/h-Anzeige im Stand praktischer, als als wenn 0,0 l/100 km angezeigt werden.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ich glaube in der Gebrauchsanweisung gelesen zu haben das der Verbrauch alle paar Minuten neu berechnet wird.Liegt wohl daran, das die anzeige nicht mehr alle 30m aktualisiert wie beim O1, sondern in Echtzeit.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Alle paar Minuten wird der Durchschnittsverbrauch berechnet. Nicht der Momentanverbrauch, das wäre ja echt träge... wenn ich ihn richtige verstehe aktualisiert sich beim O1 die Mommentan-Verbrauchsanzeige alle 30m
BTW: Heute ist es amtlich. Meine Eltern bekommen ihren O² Elegance 1.6 MPI (leider kein TDI
) Aber ich bin auch so zufrieden... Freue mich schon aufs studieren des Handbuchs und aufs Rumspielen
BTW: Heute ist es amtlich. Meine Eltern bekommen ihren O² Elegance 1.6 MPI (leider kein TDI

- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ahso war das.
Ich sage auch das während der Beschleunigungsphase keine brauchbaren Verbrauchswerte zu holen sind.
Ich sage auch das während der Beschleunigungsphase keine brauchbaren Verbrauchswerte zu holen sind.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas