Reinigung Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia II
woodstock45277
Regelmäßiger

Reinigung Klimaanlage?

Beitrag von woodstock45277 »

Tach auch ...

wer kann mir beim Thema "Reinigung der Klimaanlage" helfen? Über die suche Funktion habe ich nichts gefunden.
Es geht um folgendes: In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, das man eine Klimaanlage regelmäßig reinigen sollte um eine Verunreinigung mit Bakterien zu vermeiden. Ich bin dann mal bei ATU (wurde in dem Artikel erwähnt) auf die Homepage gegangen und habe dort entsprechende Reiniger entdeckt.
- Ist so eine Reinigung wirklich sinnvoll oder nur Geldmacherei? :-?
- Wie oft sollte man das machen?
- Wie funktioniert das überhaupt?
- Gehört das zur Inspektion?

woodstock
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

Hab ich auch schon gehört, wurde aber bei meinen vorhergehenden Autos bei der Inspektion mit erledigt. Wenn's überfällig ist kann es sogar zur Geruchsbildung kommen. Das hängt damit zusammen, dass sich Schimel bilden soll.
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, EZ 05/2005, Island-Grün, Xenon, Audience, Dachreling, variabler Ladeboden und noch mehr
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Hallo,

ist durchaus sinnvoll, vorallem wenn man Allergiker ist oder unter Asthma leidet z.B. bei stationären Klimaanlagen wie im Büro ist eine solche Wartung vorgeschrieben.

Auf den Lamellen sammeln sich halt div. Sporen und Bakterien und nach dem ausschalten der Klima findet sie halt optimale Wärme- / Feuchtbedingungen vor sich zu vermehren, eine deutliche Vermehrung riecht man dann auch beim einschalten der Klimaanlage.
Wenn die Klimaanlage dann läuft, kondensiert ja Luftfeuchtigkeit an den Lamellen und ein Teil der Sporen und Bakterien wird damit wieder abgewaschen und nach ein paar Minuten ist der Geruch wieder weg.

Aber ein gewisser Rest bleibt halt immer, es gibt im Handel sog. Klimaanlagendesinfektionssprays, die man einfach nach Herausnahme des Pollenfiltern einsprüht, diese wirken aber nicht so gut, weil man halt nicht direkt an den Wärmetauscher der Klima herankommt, daher ist es sinnvoll welche zu kaufen mit entsprechend langem Schlauch dran oder halt von einer Werkstatt machen zu lassen, die haben entpsrechende Lanzen da, womit man direkt an den Wärmetauscher kommt.
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Damit das Kondenswasser der Klimaanlage nicht zur Keimbrutstätte wird, sollte man ca. 5min bevor man das Auto ausschaltet, die Klimaanlage auch auschalten - so verdunstet das restliche wasser und die Bakterienvermehrung wird deutlich reduziert.

Zur Reinigung kann ich nur folgendes beitragen: einfach mal den Freundlichen fragen - meiner benutzt zur Reinigung der Klimaanlage eine Ultraschallanlage...
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
woodstock45277
Regelmäßiger

Tach auch ...

... wie immer, schnelle Antworten. Danke! Hilft schon mal weiter. ich habe meinen O2 ja gerade drei Wochen, also erstmal etwas Zeit bis eine Reinigung notwendig wird. Werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt fragen was bei der Inspektion an der Klima gemacht wird. Mal sehen was die sagen.

woodstock
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Na nix, ich kenne es nur so, dass über die Klima nochmal extra geredet wird. Der Klimaservice umfasst meißt nur das Evakuieren und Befüllen des Kältemittels, Anti-Stinkan-Behandlung kommt nochmal extra.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Jörg M.
Regelmäßiger

Beitrag von Jörg M. »

Die Klima sollte man nach dem Winter desinfizieren lassen, weil sie in der Jahrezeit eine hervorragende Brutstätte für Keime, Pilze und Co. geworden ist. Vorsichtig vor den Angboten der (freien) WS: die empfehlen teilweise eine jährliche Untersuchung mittels UV-Lampe auf Undichtigkeiten. Dazu wird in den Kühlkreislauf eine "Farbpatrone" eingebracht und davon verträgt die Klima nicht sehr viele. Bei Renault (da bin ich ja absolut im Thema :wink: ) sieht die Arbeitsanweisung für WS so aus: (Auszug)

DETEKTOREN VON SPUREN

Die Untersuchung von Leckagen mit diesen Mitteln erfolgt durch einen Farbstoff im Kältemittel und einer UV-Lampe zum Lokalisieren von undichten Stellen.

ANMERKUNG: Diese Art der Untersuchung von Undichtigkeiten ist als letztes Mittel bei "unauffindbaren Undichtlgkeiten" einzusetzen. Die Suche sollte zum Beispiel zuerst mit elektronischen Geräten durchgeführt werden.

WICHTIG:
Die nachfolgenden Hinweise müssen für die Verwendung von und die Arbeit mit Farbkapseln unbedingt beachtet werden. Die Sicherheitshinweise sind bei allen Arbeiten am Kältekreis einzuhalten.

Die Untersuchung der Leckagen von Kältemittel basiert auf der Verwendung von Farbstoff, der sich in Kapseln befindet und nur 1 Mal verwendbar ist. Die Spuren der Leckage werden mit einer UV-Lampe sichtbar gemacht.

WICHTIG: Während der Lebensdauer eines Fahrzeug dürfen diese Farbkapseln maximal drei Mal in den Kreislauf gegeben werden. Vor Beginn aller Arbeiten sicherstellen, dass noch kein Farbstoff in den Kältekreis gegeben wurde.

Also laßt nicht jedes Jahr so eine Kapsel einwerfen, sonst ist die Klima "kaputt gepflegt".
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
woodstock45277
Regelmäßiger

Tach auch ...

...so, wenn ich die Beiträge jetzt richtig deute, sollte man möglichst jedes Jahr den Wärmetauscher (Kältetauscher?) reinigen um Pilze Bakterien usw. abzutöten.
Wo sitzt dieses Ding jetzt beim O2 genau?
Kommt man da ohne große Probleme heran?
Reicht es einen Reiniger, wie er z.B. bei ATU angeboten wird, dort rein zu sprühen? oder muß dieser Kühler ausgebaut werden?
Hat jemand Erfahrungen was so ein Klima Service bei VW/Skoda kostet?

woodstock
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Hallo,

gereinigt wird über den Zugang durch den Luftansaugtrakt, d.h. Pollenfilter raus und dann wird es mit einer Lanze eingesprüht, direkt auf die Kühllamellen. Dieser Sprühstab sieht einem Gerät aus dem Garten zum einsprühen gegen z.B. Läuse nicht unähnlich, d.h. die Lanze wird benötigt um direkt den Wärmetauscher einsprühen zu können, alles andere d.h. Spühdose ohne Lanze bringt nicht viel, da damit was an die Kühllamellen kommen kann der Lüfter laufen muss und sich so den Sprühnebel selber durch die Lamellen zieht, allerdings reicht dann oft die Menge der Benetzung nicht aus als auch die Einwirkzeit zu kurz ist.
Es gibt allerdings auch Sprühflaschen mit Schlauchverlängerung, aber schau es dir vorher an ob der Schlauch lang genug ist und ob Du damit auch drankommst.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“