Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an (?!)

Zur Technik des Octavia II
O2005
Forenanhänger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an (?!)

Beitrag von O2005 »

Hallo zusammen,

mir ist vorhin etwas Seltsames passiert: Beim Wagenwaschen hatte sich durch eine kleine Unachtsamkeit der Heckwischer gelöst. Diesen habe ich sofort wieder angebracht und dabei auch bemerkt, daß ein falsches Montieren durch einen kleinen Zapfen an der Achse des Wischerarmes nicht möglich ist, da der Zapfen außermittig liegt und so ein um 180° verdrehtes Anbringen des Wischers vereitelt... Trotzdem stimmt jetzt irgend etwas nicht, denn der Wischer liegt in der Mitte nicht mehr an und wischt auch dort nicht. Man merkt ja bereits beim Abklappen, daß der Wischer recht stark vorgebogen ist, er krümmt sich ja im unbelasteten Zustand beinahe zum Halbkreis. Warum aber um alles in der Welt legt sich das Ding jetzt nicht mehr richtig an? Ein falsches Montieren ist doch absolut unmöglich!

Wer weiß Rat, wer hat ähnliche Erfahrungen? Danke schon mal... :o
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Pit38
Frischling

Re: Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an (?!)

Beitrag von Pit38 »

Hallo!
Ich muss dieses alte Thema noch mal aufgreifen, da dieser Beitrag der einzige ist, der zu meiner Suche passt.
Auch ich habe meinem 4-jährigen O2 einen neuen Hechwischer gegönnt, weil der alte bei dem starken Frost am Gelenk / Kunsstoffhalter gebrochen war. Der Neue wischt aber schlechter als der Alte! :(
Wie bei O2005 liegt der Wischer in der Mitte nicht richtig auf der Scheibe. An den Enden ist das Wischergebnis gut. Eine falsche Montage ist ja fast auszuschließen. Kann es sein, dass die Feder ermüdet ist?
Wer hat ähnliche Erfahrungen und vor Allem Lösungsansätze?
Danke!
200686
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

ich knüpf auch gleich mal mit an.. hab das gleiche problem hinten und vorne... vorne sind zwar neue blätter drauf (von bosch) aber mir kommts vor als wenn da nicht genug spannung drauf ist, an den rändern wird gut gewischt, aber die mitte wird etwas vernachlässigt..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das sind vermutlich die Leute, die im Winter ihre Scheibenwischer von der Scheibe abklappen und dann stunden- bzw. tagelang so stehen lassen. Da leiert halt die Feder aus. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@TorstenW
Die Feder hat im abgeklappten Zustand eher weniger "Zug" als auf der Scheibe.
Sonst würden die Scheibenwischer ja auch in dieser Stellung nicht stehen bleiben, sondern immer wieder auf die Scheibe zurückfallen.
Die Streckung der Feder ist auf "halbem Weg" am größten.
Aber dort kann man den Scheibenwischer nicht lange genug arretieren, um die Feder zu schädigen / zu dehnen.
Die Federn sind meiner Meinung nach nicht das Problem. Und wenn, nicht durch das Abklappen.
Eher sind die Balken zu stark vorgespannt. (weil es keine Orginalteile sind?)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Guck mal genau hin. Wenn die Scheibenwischer voll abgeklappt sind, sind sie über den "Kipppunkt" hinaus geklappt und die Feder zieht sie nach hinten fest. :wink:
Damit ist sie weiter gedehnt als in "Grundstellung".
Vermutlich kommt hier Beides zusammen........................... :-?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
200686
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

RS200@raceblue hat geschrieben:Eher sind die Balken zu stark vorgespannt. (weil es keine Orginalteile sind?)
also abklappen tue ich die wischer nur zum wechseln und sonst nicht.. es ist auch alles original, die Gummis sind komplett mit Halterung von Bosch und am Gestänge wurde nix verändert.. Trotzdem wischen sie im mittleren Bereich nicht richtig.. Wo sitzen diese Balken genau?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Mit Balken ist die rückseitige Konstruktion des Wischerblattes des Aero-Wischers gemeint.
misterhamburg
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000

Beitrag von misterhamburg »

Jetzt hänge ich mich auch mal hier ran.

Mir ist im Winter auch das Plastikstück zur Arretierung des Heckwischers gebrochen. Also ab zum Händler und nen neuen ran. Dieser wischte erst super und nach einiger Zeit war die Wischleistung auch genau in der Mitte schlecht (so als ob der dort nicht richtig aufliegt). Da war er ca. 9 Monate alt.

Erneut neuen Wischer gekauft, da ich dachte der andere war nach 9 Monaten schon wieder hin. Aber auch der absolut neue wischte nicht sauber in der Mitte.

Bisher konnte ich es nicht hinbekommen. Ich werde wohl mal den Händler fragen, da ich am Wischer selbst nichts feststellen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Du bist nicht alleine mit Deinem Problem :-)
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Also der Heckwischer meines Octi`s wischt eine ca. 15x20 cm große Fäche in der Mitte der Scheibe nicht und zwar seit der Auslieferung als Neuwagen . Gibt es eine passende , stärkere Feder ? Gibt es eine andere Lösung des "Problems" ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“