Mir geht's darum, wie sich die verschiedenen Karossen, Rad-Reifenkombinationen, Fahrwerke (die Tiefe des Fahrzeugs bestimmt den Cw-Wert mit), Getriebe (DSG etc.) und Spritsorten (Normal D oder V-Power etc.) auf die Endgeschwindigkeit des 2.0 TDI auswirken. Meiner ist erstmal definitiv langsamer als mein alter 1.9er 130PS L&K mit 205ern. Die genaue Geschwindigkeit läst sich per GPS oder mit BC bzw. der Climatronic ermitteln. Die Temperaturen waren bei meine Ermittlungen um die 25°.
Typ: Combi
Reifen: 225er 17" Bridgestone Potenza, Sommerreifen
Fahrwerk: SFW ab Werk, ca. -20mm
Getriebe: manuell 6G
Sprit: Super Diesel von Aral mit 55 Cetan (normal D 49 Cetan, Ultimate(V-Power +60)
v-max Ebene: 220 km/h Tacho, 212 km/h lt. BC
v-max bergab (Wert aus 06/2005): 232 km/h Tacho, 224 km/h lt. BC
v-max bergab (Wert aus 04/2006): 241 km/h Tacho, 233 km/h lt. BC
Gruß M.

