Vor einigen Wochen bin ich von einem VOLVO V70 (mit dem alten AUDI 2,5 l 5-Zylinder Turbodiesel) auf einen Octavia II 2,0 TDI umgestiegen.
Nachdem VOLVO nunmehr eigentlich FORD ist, ich (meiner Frau zuliebe) einen kleineren, parkhausfreundlicheren Combi wollte und gerne Autos fahre, die nicht so ganz alltäglich sind, bin ich eher zufällig auf SKODA gestossen.
In einen Octavia reingeguckt, 2 km gefahren, sehr wohl gefühlt, super gesessen und gleich gekauft.
Da Geschäftswagen, konnte ich die gesamte Aufpreisliste einbauen lassen, vor allem DSG und die superbequemen elektrischen Sitze, aber auch 1000 andere Kinkerlitzchen, die eigentlich niemand braucht, aber man gönnt sich ja sonst nix.
Fazit nach 8 Wochen:
Bin begeistert (meine Frau ebenso), fahre das Auto sehr gerne und fuehlte mich von Anfang an super aufgehoben.
Erste Erfahrungen:
Als Combi war der VOVLO unschlagbar, jeder der mal einen hatte, muss einfach bei anderen Kombis Abstriche in puncto Lademoeglichkeit und Bedienung der Ruecksitzlehnen in Kauf nehmen.
Trotz allem, gerade der variable Laderaumboden ist super, man kann drunter allerlei Kleinkram wegpacken, und Hund und Gepäck darüber bequem unterbringen.
Auch die verschiedenen Lade- und Abtrennnetze sind praktisch und verhindern das Rumfliegen von losen Gegenständen.
Die Verarbeitung ist gut, aber ganz klar, Volvo ist eine ganze Klasse darüber. Aber keine Frage, Skoda hat den europäischen Standard erreicht, und Spaltmasse nachzumessen oder den Abstand der Stiche im Lederpolster ist nicht mein Ding.
Das DSG-Getriebe funktioniert wie eine sehr gute Automatik, allerdings ohne das oft nervige Aufheulen beim hochschalten. Man gewöhnt sich innerhalb von wenigen Minuten an die unaufdringlichen Schaltvorgänge und ich würde nie auf die Idee kommen, die zusätzliche Sportschaltung oder gar die manuelle Tiptronic zu bemühen.
Vorab hatte ich einige Male gelesen, die Pumpe-Düse-Diesel von VW seien sehr laut und rauh, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, der Motor läuft meiner Meinung nach sehr kraftvoll und dabei ruhig und unauffällig.
Aber, der Diesel im VOLVO war natürlich auch eher mit LKW-Charakter: kernig, rauh, stark, aber mit max. 6,5 Litern sehr sparsam.
Der Octavia bracht eher etwas mehr, vielleicht auch durch die Tendenz das quirrlige Auto härter zu fahren, als den schlachtschiffigen Volvo.
Die Volvo-Diesel fährt man in der Regel mit sehr viel Gas an (LKW halt), daher habe ich am ersten Tag zweimal schwarze Striche beim Anfahren produziert, dann war es klar: Der Octacvia hat schon bei Anfangsdrehzahlen genug Power um aus den Socken zu kommen und läuft (ich bin absolut kein Raser) eigentlich schon viel zu schnell, wenn man nicht aufpasst.
Am besten finde ich die elektrischen Leder/Stoffsitze mit der 3-fachen Memofunktion.
So sehr ich bisher auf die VOLVO-Sitze geschworen hatte (ich bin 190 cm lang), der Octavia kanns noch besser. Vor allem die abgerundete Sitzfläche macht ein Aussteigen auch für Bandscheibengequälte ganz angenehm und die mehrfach verstellbare Lordosestütze kann gezielt dorthin gefahren werden, wo man den Halt braucht.
Die Memofunktion macht zudem die Diskussion, ob man kurz den Sitz und die Spiegel verstellen darf überflüssig, nach dem Einstiegen hat jeder (auf dem eigenen Schlüssel gespeichert) genau seine alte Sitzposition wieder, ehrlich.
Fast unglaublich auch der Platz vor der Rückbank, auch wenn ich meinen Sitz auf letzter Rille fahre. Das konnte der Volvo nicht besser. Allerdings ist die Sitzposition hinten etwas tief, aber so oft fahre ich ja in meinem Auto nicht hinten drin und kleine Menschen sitzen bestimmt sehr gut dort.
Das NEXUS-Navi ist nicht schlecht, aber stinkt total ab gegen das VOLVO-Navi, bei dem der Bildschirm aus dem Armaturenbrett fährt und besser im Blickfeld liegt.
Aber immerhin findet es dahin, wo ich hin möchte, und die Bedienung ist ganz piffig. Verbesserungswürdig ist der Sound, vor allem der Radioempfang, aber man kann ganz gut damit leben. Man muss ja auch immer das Preis-Leistungsverhältnis in Betracht ziehen.
Die Klima-Automatik ist Stand der Technik, unauffällig und sehr wirkungsvoll. Man stellt seine Wunschtemperatur ein, das wars dann. Der Volvo konnte das aber genauso gut, zumindest jedoch am Anfang ..
Was mich eher nervt sind die vielen Piepserchen, wenn man rückwarts fährt, langsam vorwärts fährt, nicht angeschnallt ist, die Handbremse noch nicht gelöst hat und weiss der Himmel was noch. Gott sei Dank kommt im Maxidot keine Abfrage ".. sind Sie sicher ? Weiter mit Ja oder Abbrechen".
Der andere Automatik-Kram, Licht an beim Ein- oder Ausstiegen, Scheibenwischer einschalten, wenn es regnet, oder Licht einschalten, wenn es dunkel wird, tut besser, als ich dachte, nice to have, aber bisher habe ich Licht und Scheibenwischer auch manuell im Griff gehabt. (By the way: Warum muss man eigentlich noch selber lenken ??)
Am besten gefällt mir da noch der 'Faule-Hund'-Blinker: kurz antippen und dann blinkt er dreimal.
Thema Xenon-Licht: sieht ja ganz gut aus, aber subjektiv fand ich das Licht (so weit ich noch weiss H4 oder H7) beim Volvo besser, vor allem in der Ausleuchtung beim Fernlicht. Nachdem ich da an eine lichttechnische Offenbarung geglaubt hatte, war die erste Nachtfahrt eher enttäuschend.
Was ist noch schwach: die Motorhaube hat noch dieses Stängelchen, mit dem man sie in hochgeklapptem Zustand arretieren muss. Beim ersten Mal habe ich mir damit prompt dem Finger geklemmt. Das war beim Volvo etwas komfortabler gelöst ..
Thema Schnickschnack: Zum ersten Mal habe ich bei einem Auto sämtliche Bedienungsanleitungen durchgelesen. Das ist aber auch nötig bei den unzähligen versteckten Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Im übrigen sind die Anleitungen gut, wenn auch nicht gerade spannend zu lesen ..
Fazit:
Der Octavia ist ein Auto, das eine überlegenswerte Alternative für jeden Combi-Freund darstellt, besitzt ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis (mein Chef fragte: taugt der auch was bei dem Preis, wollen Sie nicht wieder lieber einen Volvo fahren ?)
Man hat ein Auto, das nicht jeder fährt, aber mit der Technik, die viele fahren.
Bisher habe ich die Entscheidung (die in meinem Bekanntenkreis keiner nachvollziehen kann) keine Sekunden bereut, wenn es so bleibt, dann war es die richtige Entscheidung.
Octavia II 2,0 TDI nach VOLVO V70 2,5 Turbodiesel
- Steini01109
- Regelmäßiger
-
- Alteingesessener
Servus pittone und erstmal auch meinerseits herzlich Willkommen im Octavia-Forum!
Vielen Dank für den äußerst umfangreichen Fahr- und Eindrucks-Bericht
eures neuen O² - ist sehr neutral und völlig unerheblich verfaßt - sowas
mag ich! 8)
Dann kann ich mich auch so richtig über meinen baldigen freu´n...allerdings dauert´s no einige Wochen, aber dafür is die Vorfreude
die Allerschönste!

Vielen Dank für den äußerst umfangreichen Fahr- und Eindrucks-Bericht
eures neuen O² - ist sehr neutral und völlig unerheblich verfaßt - sowas
mag ich! 8)

Dann kann ich mich auch so richtig über meinen baldigen freu´n...allerdings dauert´s no einige Wochen, aber dafür is die Vorfreude
die Allerschönste!

Gruß Flo
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II 2,0 TDI nach VOLVO V70 2,5 Turbodiesel
Ähm. Im Prinzip stimme ich Dir da voll zu. Die Sitzpostion funktiniert 100% korrekt. Aber hast Du mal die Spiegel beobachtet. Gerade nach vielen Einpark-/Rangiermanövern wo der rechte Spiegel oft beim R-Gang nach untern fährt hat seine Tücken. Bei mir findet der Spiegel nur beim 1. und 2. Mal die Ausgangspostion wieder, danach bleibt der in irgendeiner Wunschposition stehen. Kann ja mal hier lesen und das vielleicht bei Deinem O² beobachten: Klick!pittone hat geschrieben:... Am besten finde ich die elektrischen Leder/Stoffsitze mit der 3-fachen Memofunktion. [...] Die Memofunktion macht zudem die Diskussion, ob man kurz den Sitz und die Spiegel verstellen darf überflüssig, nach dem Einstiegen hat jeder (auf dem eigenen Schlüssel gespeichert) genau seine alte Sitzposition wieder, ehrlich. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@pittone--->
Herzlich Willkommen im Forum und ein "Daumen hoch" für deinen schönen und objektiven Vergleich.
@Mackson--->
Nicht verzweifeln, irgendwann funktioniert auch bei dir die Spiegeleinstellung wie erwartet. 8)
Herzlich Willkommen im Forum und ein "Daumen hoch" für deinen schönen und objektiven Vergleich.
@Mackson--->
Nicht verzweifeln, irgendwann funktioniert auch bei dir die Spiegeleinstellung wie erwartet. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
Hallo!
...
Bisher habe ich die Entscheidung (die in meinem Bekanntenkreis keiner nachvollziehen kann) keine Sekunden bereut, wenn es so bleibt, dann war es die richtige Entscheidung.
Das ist interessant, mir geht es ähnlich.
Im Bekanntenkreis waren bei mir zuvor auch keine Skoda-Fahrer vertreten.
Aber viele die mitgefahren sind, haben sich nachher überrascht und durchweg positiv geäußtert.
Es stimmt ja auch das dieses Auto bei genauerer Betrachtung ständig Werbung in eigener Sache(super Preis-Leistung) macht.
Wirklich einziger Wehrmutstropfen sind die "kurzen" Rückenlehnen vorn, das können sowohl Audi A3 und Seat Altea (um in der Klasse zu bleiben)besser.
Aber vielleicht fängt diese Meinung auch erst ab 2 Metern Körpergröße an.
so long...
...
Das ist interessant, mir geht es ähnlich.
Im Bekanntenkreis waren bei mir zuvor auch keine Skoda-Fahrer vertreten.
Aber viele die mitgefahren sind, haben sich nachher überrascht und durchweg positiv geäußtert.
Es stimmt ja auch das dieses Auto bei genauerer Betrachtung ständig Werbung in eigener Sache(super Preis-Leistung) macht.
Wirklich einziger Wehrmutstropfen sind die "kurzen" Rückenlehnen vorn, das können sowohl Audi A3 und Seat Altea (um in der Klasse zu bleiben)besser.
Aber vielleicht fängt diese Meinung auch erst ab 2 Metern Körpergröße an.
so long...
Mackson hat geschrieben:
Hallo AIVATCO2005:
Die Octavia-Rückenlehne ist mich super (bin aber nur 1,90 .. als 2 Meter-Mann hat man überall Probleme, nehme ich an. Selbst mit 1,90 kommt mir die Welt oft nur für Zwerge gebaut vor ..)
Die hochschwingende Heckklappe beim Octavia ist daher angenehm, beim Volvo habe ich mich desöfteren unangenehm am Heckschloss gestossen.
Tja, der Herdentrieb von uns Menschen ist manchmal unglaublich, ebenso die oft mangelnde Fähigkeit mit andersartigen Wahrnehmungen umgehen zu können. (Kann man jeden Tag im Wahlkampf beobachten ..)
In meinem Bekanntenkreis werden viele Autos mit Stern gefahren, vor allem das Modell, das im Octavia im Rücklicht vorkommt. Man erzählt sich, dass sich die Fahrer nachmittags nicht mehr grüssen ... weil man sich ja schon morgens in der Werkstatt getroffen hat.
Das hat mich u.a. abgehalten wieder mal einen Untertürkheimer zu fahren, vor Jahren hatte ich einen 230E und dann einen 280SE. Aber zu der Zeit waren das noch hochsolide Autos mit der Tendenz zu unkaputtbar.
Ist es nicht schön, dass es wenigstens noch einige Autos zu kaufen gibt, die irgendwie anders sind? Ich wollte immer einen Saab .. gehört jetzt zu Opel, Volvo .. jetzt Ford usw. So bin ich eben auf Skoda gestossen, mal sehen was in 3 oder 4 Jahren noch an Auswahl zur Verfügung steht.
Vive la difference !
Gruss
pittone
Das mag ja sein, aber da ich beim Rückwärtsfahren fast immer wissen möchte, was hinter mir ist, und nicht was unter mir ist, habe ich damit keine Probleme. Ich habe das mal am Anfang mit dem klappenden Spiegel ausprobiert, fand es ganz nett, aber wie gesagt, für mich ist das uninteressant.Ähm. Im Prinzip stimme ich Dir da voll zu. Die Sitzpostion funktiniert 100% korrekt. Aber hast Du mal die Spiegel beobachtet. Gerade nach vielen Einpark-/Rangiermanövern wo der rechte Spiegel oft beim R-Gang nach untern fährt hat seine Tücken. Bei mir findet der Spiegel nur beim 1. und 2. Mal die Ausgangspostion wieder, danach bleibt der in irgendeiner Wunschposition stehen.
Hallo AIVATCO2005:
Die Octavia-Rückenlehne ist mich super (bin aber nur 1,90 .. als 2 Meter-Mann hat man überall Probleme, nehme ich an. Selbst mit 1,90 kommt mir die Welt oft nur für Zwerge gebaut vor ..)
Die hochschwingende Heckklappe beim Octavia ist daher angenehm, beim Volvo habe ich mich desöfteren unangenehm am Heckschloss gestossen.
Tja, der Herdentrieb von uns Menschen ist manchmal unglaublich, ebenso die oft mangelnde Fähigkeit mit andersartigen Wahrnehmungen umgehen zu können. (Kann man jeden Tag im Wahlkampf beobachten ..)
In meinem Bekanntenkreis werden viele Autos mit Stern gefahren, vor allem das Modell, das im Octavia im Rücklicht vorkommt. Man erzählt sich, dass sich die Fahrer nachmittags nicht mehr grüssen ... weil man sich ja schon morgens in der Werkstatt getroffen hat.
Das hat mich u.a. abgehalten wieder mal einen Untertürkheimer zu fahren, vor Jahren hatte ich einen 230E und dann einen 280SE. Aber zu der Zeit waren das noch hochsolide Autos mit der Tendenz zu unkaputtbar.
Ist es nicht schön, dass es wenigstens noch einige Autos zu kaufen gibt, die irgendwie anders sind? Ich wollte immer einen Saab .. gehört jetzt zu Opel, Volvo .. jetzt Ford usw. So bin ich eben auf Skoda gestossen, mal sehen was in 3 oder 4 Jahren noch an Auswahl zur Verfügung steht.
Vive la difference !
Gruss
pittone
Ich hab ein interessantes Statement meines Händlers hinzuzufügen:
"wir verkaufen mehr Octavias, als wir Prospekte davon herausgeben!"
Ich bin auch nur auf Grund von "Mundpropaganda" auf den Octavia gestoßen.
Aber Preis-/Leistungsverhältnis, Qualitätsanmutung ( auch im Verhältnis zum Preis!) sehr gut und die bewährte Großserientechnik aus dem VW Regal, sind die wichtigsten Argumente für den Tschechen.
Was nützt mir Markenprestige, wenn ich für 4 Ringe 15000 Euro mehr ausgeben muss, oder , wie mein Nachbar mit nem flammneuen Benz, nach 9 Monaten 2 neue Türen wegen Rost (!) brauche ??? :motz:
"wir verkaufen mehr Octavias, als wir Prospekte davon herausgeben!"
Ich bin auch nur auf Grund von "Mundpropaganda" auf den Octavia gestoßen.

Aber Preis-/Leistungsverhältnis, Qualitätsanmutung ( auch im Verhältnis zum Preis!) sehr gut und die bewährte Großserientechnik aus dem VW Regal, sind die wichtigsten Argumente für den Tschechen.
Was nützt mir Markenprestige, wenn ich für 4 Ringe 15000 Euro mehr ausgeben muss, oder , wie mein Nachbar mit nem flammneuen Benz, nach 9 Monaten 2 neue Türen wegen Rost (!) brauche ??? :motz:
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...