Serienmäßiges Tagfahrlicht im EU-Import deaktivieren?

Zur Technik des Octavia I
nik222
Frischling

Serienmäßiges Tagfahrlicht im EU-Import deaktivieren?

Beitrag von nik222 »

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, das in einigen Import-Modellen (hier aus Dänemark) serienmäßig permanent eingeschaltete Abblendlicht zu deaktivieren? Zumindest innerorts würde ich gern darauf verzichten, zumal diese Funktion die Batterie belastet und den Spritverbrauch erhöht.

Weiß vielleicht jemand, ob bei diesen Fahrzeugen lediglich die Kabel am Lichtschalter anders gesteckt sind oder ob technische Unterschiede (z.B. an den Relais) existieren?

Gruß,
Nik
CBxx
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6

Beitrag von CBxx »

Hallo,

mit dem VAG Tester könnte man das Tagesfahrlicht bestimmt rauscodieren.
Black is Beautiful! Es kann nur einen geben!
nik222
Frischling

Beitrag von nik222 »

Ich glaube kaum.
Ich muss meine Anfrage wohl etwas konkretisieren: Es handelt sich um einen Octavia I Combi, GLX, Baujahr 9/2000. Bei diesem Modell ist so etwas wohl noch direkt verdrahtet und nicht elektronisch programmiert (soweit ich das den Threads entnehmen kann, die sich mit der Nachrüstung des Tagfahrlichts beschäftigen).

Ich denke mal, dass ich da irgendwelche Kabel abtrennen oder vielleicht ein Relais entfernen muss. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß,
Niklas
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Lichtschalter ausbauen, Stecker abziehen, TFL-Pin abklemmen/isolieren, Stecker wieder rein, Lichtschalter wieder rein, fertig.

Beim Octavia I gehts noch nicht mittels Diagnose, das geht erst beim Octavia II.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
nik222
Frischling

Beitrag von nik222 »

So einfach? Ist ja super, und im Gegensatz zur Programmierung bei den neuen Modellen auch selbst und kostenlos durchführbar. :D

Vielen Dank für den Tip!

Gruß,
Niklas
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

Hallo Theresias,

ists andersrum genauso einfach, sprich liegen die Kabel in jedem Auto drin? Mich würd ein TFL sehr interessieren, wegen dem Sicherheitszugewinn und der Nähe zu Österreich.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

SeriousD hat geschrieben:Hallo Theresias,

ists andersrum genauso einfach, sprich liegen die Kabel in jedem Auto drin? Mich würd ein TFL sehr interessieren, wegen dem Sicherheitszugewinn und der Nähe zu Österreich.

Ciao, Ralf
@ SeriouD

Da gab´s doch nun schon soviele Threads drüber...nimm die Suche und Du wirst fündig!

OT

@ nik222

Soweit ich weiß, bist Du der Erste der ein Tagfahrlicht beseitigen will. Interessant...andere wollen es unter allen Umständen aktivieren oder nachrüsten. Ist für Dich eine m. E. geringe Ersparnis höher zu bewerten als ein Gewinn an Sicherheit?
nik222
Frischling

Beitrag von nik222 »

Chief 1 hat geschrieben:Soweit ich weiß, bist Du der Erste der ein Tagfahrlicht beseitigen will. Interessant...andere wollen es unter allen Umständen aktivieren oder nachrüsten. Ist für Dich eine m. E. geringe Ersparnis höher zu bewerten als ein Gewinn an Sicherheit?
Das mit dem Sicherheitsgewinn ist so eine Sache: Auf Autobahnen und Landstraßen befürworte ich das Fahren mit Licht wegen des Sicherheitsgewinns, nicht jedoch im Stadtgebiet. Innerorts erkenne ich bei Tageslicht auch ein nichtbeleuchtetes Fahrzeug einwandfrei, da bringt das Tagfahrlicht keinen Vorteil. Umgekehrt nehme ich aber nicht oder nur schlecht beleuchtete Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Mofas) deutlich später wahr, wenn die ohnehin größeren und damit besser erkennbaren PKWs zusätzlich durch ihre Beleuchtung ins Auge fallen. So wächst die Gefährdung der schwächsten Verkehrsteilnehmer, weil man als Autofahrer nur noch auf beleuchtete Fahrzeuge achtet.

Und was den Mehrverbrauch angeht, so kann dieser bei einem Benziner im Stadtverkehr durchaus einen Liter auf 100km betragen (das hat vor einigen Jahren auch der ADAC noch so dargestellt und dazu geraten, das Licht und andere unnötige elektrische Verbraucher im Auto weitestgehend auszuschalten).

Im Übrigen verbrauchen viele moderne Autos schon mit ihrer Bordelektronik mehr Strom als der Generator im Leerlauf liefert. Wer dann noch mit Licht, Radio, elektrisch beheizten Spiegeln/Heckfenstern/Sitzen unterwegs ist und das vornehmlich im Stadtverkehr, der belastet nicht nur seine Batterie sondern steht auch ganz plötzlich mal ohne Strom da. Wenn ein gesetzlich vorgeschriebenes Fahren mit Licht zu erwarten ist, dann sollten die Hersteller ihre Fahrzeuge schon jetzt mit energiesparenden Tagfahrleuchten ausstatten.

Letztlich gibt es für beide Seiten vernünftige Argumente. Mich persönlich stört es aber, dass ich nicht selbst entscheiden darf, ob ich mit Licht fahre oder ohne.

Gruß,
Niklas
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hallo Niklas

Danke für Dein ausführliches Statement. Es zeigt, dass Du Dich mit der Thematik eingehend befaßt hast! Wie Du schon schreibst, gibt es für beide Seiten ein Pro und Contra- wir lassen es also an dieser Stelle darauf beruhen. Kann natürlich passieren, dass es hier einen weitere Diskussion über Sinn und Unsinn sowie technischer Probleme geben wird.

Gruß
Helge
sir_marko77
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

nik222 hat geschrieben: Und was den Mehrverbrauch angeht, so kann dieser bei einem Benziner im Stadtverkehr durchaus einen Liter auf 100km betragen (das hat vor einigen Jahren auch der ADAC noch so dargestellt und dazu geraten, das Licht und andere unnötige elektrische Verbraucher im Auto weitestgehend auszuschalten).
Gruß,
Niklas
Inzwischen hat der ADAC aber eine Pro-Tagesfahrlicht-Kampagne gestartet. An den Lampen hat sich inzwischen ja einiges verbessert.
Ich habe früher auch so wie du gedacht, inzwischen würde mich serienmäßiges Tagesfahrlich aber zumindest nicht mehr stören.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“