Wie teuer sind Klarglasscheinwerfer???

Zur Technik des Octavia I
hakeye
Frischling

Wie teuer sind Klarglasscheinwerfer???

Beitrag von hakeye »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Nach einer längeren Fahrt musste ich feststellen, dass mein rechter Scheinwerfer einen Steinschlagschaden hat.
Mein Octi hat noch die "normalen" Scheinwerfer vom BJ 2000. Jetzt möchte ich mir diesen Scheinwerfer von meiner Versicherung bezahlen lassen. Ich würde aber gerne beide auf Klarglas wechseln. Kann mir jemand sagen wie teuer die sind?! Kann man die Klarglasscheinwerfer ohne Probleme einbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hawkeye
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Es geht nicht - die haben etwas andere Form - dazu muesstest Du mehrere Frontteile von Facelift nehmen. Ausserdem kannst Du bei deinen nur das relativ billige Vorderglass wechseln. Bei dem Klarglas gibt es das nicht einzeln, so muss man immer ganzen Scheinwerfer kaufen und der kostet um 250 Euro.
frank
Frischling

wie teuer sind klarglasscheinwerfer

Beitrag von frank »

Hallo hakeye ! Leider weiss ich nicht wieviel die Klarglasscheinwerfer für das BJ 2000 kosten ! Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du kein Facelift , dann passen die Klaren ala LAURIN KLEMENT von BJ vor 2000 . Dabei brauchen keine Änderungen vorgenommen werden . Ich habe ähnliches vor , habe aber wohl das Glück , das ein Laurin Klement (vor BJ 2000) kurz vor dem Umbau auf Facelift steht . Von diesem kann ich eventuell die klaren Scheinwerfer erwerben . Bis bald frank
SirsAm
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

?der l&k ohne facelift hat klarglasscheinwerfer??????????? :o
hat da mal jemand ein bild? habe noch keins gesehen.

sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
king
Frischling

Beitrag von king »

ja das geht mit dem umbau- habe gefragt, allerdings nur bis facelift-und jetzt haltet euch fest, die normalen scheinw. kosten so ca. 380 euro + einbau , und die klarglas vom L&K kosten fast das doppelte+einbaujavascript:emoticon(':cry:')
http://www.octavia-forum.de/forum/image ... on_cry.gif. das finde ich sehr übertrieben! selbst wenn die versicherung die beiden alten bezahlen würdejavascript:emoticon(':P')
http://www.octavia-forum.de/forum/image ... n_razz.gif bleiben immernoch knapp 400 euro üder. das steht in keinem verhältnisjavascript:emoticon(':evil:')
http://www.octavia-forum.de/forum/image ... n_evil.gif
octavia 10/98 110 ps tdi und sehr zufrieden!!!!!!!!
SirsAm
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

na aber wenn die l&k scheinwerfer klarglas sind und für das alte model, dann müsste doch auch nur die scheibe austauschbar sein, oder?? und da kostet die normale ""nur"" 39,-euronos!
oder sind das komplett andere scheinwerfer?????????

sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
king
Frischling

Beitrag von king »

das mit dem glas tauschen geht nicht da der klarglas natürlich einen anderen reflektor hat- kannst mir schon glauben das ist schweine teuer!!!!!
octavia 10/98 110 ps tdi und sehr zufrieden!!!!!!!!
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Auch wenn es Dir irgendwie gelingen sollte das Klarglass (Klarplastik) alleine zu besorgen und es wuerde an den alten Scheinwerfer passen (was beides nicht gehen wird) brauchst Du immer noch den Diffusor vor den Birnen, denn der uebernimmt hier die Funktion des Aussenglasses. Ohne den leuchtest Du unkontrolliert und blendest.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

So. Mal ein Bild von einem L&K 99er Bj mit Klarglasscheinwerfer:

Bild
Zuletzt geändert von Richi Rich am 26. März 2003 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
GRESUS
Frischling

Beitrag von GRESUS »

Hi!

Also ich hab mir den Umbau auf Klarglasscheinwerfer geleistet!

Kosten ca. 500€ (Scheinwerfer + Blinker in klarer Optik) vom Modell L&K 2000 -> denn die passen wie angegossen in jedes Modell vor dem Facelift!
Einfach alten Scheinwerfer raus, Klarglasscheinwerfer rein ( und die sind wirklich noch aus Glas und nicht aus Plastik!)

Die Scheinwerfer des neuen Modells passen nicht (ohne die gesamte Front zu erneuern!)

Bringen allerdings nur optische Verbesserung....
Skoda Octavia Combi SLX
1,9 TDI ( 81kW/ 110PS)
Blackmagic - Perleffekt (BJ 6/2000)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“