Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Hallo in die Runde.
ich habe dieses Thema neu aufgemacht, weil ich es für wichtig genug halte. Bislang habe ich keine passenden Ausführungen darüber gefunden.
Hintergrund:
Ab August wird dem normalen Kraftstoff Bio-Kraftstoff beigemischt - überall.
Situation bei Dieselmotoren:
Bislang musste man ja peinlichst Sorge tragen, dass der Motor auch Biodiesel verträgt. Die Dichtungen sind bei der Zusatzoption meines wissens anders usw. D.h. im Umkehrschluss: ein "normaler" Dieselmotor, wie ich ihn fahre (2.0 TDI) ohne Tauglichkeitsoption wird durch Biokraftstoff mitunter beschädigt.
Befürchtung:
Der Motor nimmt auf Grund der geringen Beimishcmenge nicht sofort aber vielleicht auf laaange Sicht also durch viele km Schaden oder verschleist stärker. Das Risiko von Reperaturen oder Leistungsveränderungen ist also höher und somit evtl. auch die Kosten der gesamten Eigentumsdauer. Und dafür zahlt man dann sogar noch mehr an der Tanke!
Frage an alle:
Sind die Befürchtugen haltlos?
Wie seht ihr das Thema?
Weiß jemand Genaueres bzw. kann langfristige Folgen abschätzenn?
Danke und schönen Vatertag 8)
Hechter
ich habe dieses Thema neu aufgemacht, weil ich es für wichtig genug halte. Bislang habe ich keine passenden Ausführungen darüber gefunden.
Hintergrund:
Ab August wird dem normalen Kraftstoff Bio-Kraftstoff beigemischt - überall.
Situation bei Dieselmotoren:
Bislang musste man ja peinlichst Sorge tragen, dass der Motor auch Biodiesel verträgt. Die Dichtungen sind bei der Zusatzoption meines wissens anders usw. D.h. im Umkehrschluss: ein "normaler" Dieselmotor, wie ich ihn fahre (2.0 TDI) ohne Tauglichkeitsoption wird durch Biokraftstoff mitunter beschädigt.
Befürchtung:
Der Motor nimmt auf Grund der geringen Beimishcmenge nicht sofort aber vielleicht auf laaange Sicht also durch viele km Schaden oder verschleist stärker. Das Risiko von Reperaturen oder Leistungsveränderungen ist also höher und somit evtl. auch die Kosten der gesamten Eigentumsdauer. Und dafür zahlt man dann sogar noch mehr an der Tanke!
Frage an alle:
Sind die Befürchtugen haltlos?
Wie seht ihr das Thema?
Weiß jemand Genaueres bzw. kann langfristige Folgen abschätzenn?
Danke und schönen Vatertag 8)
Hechter
- Snow-White
- Schneekönig
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- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Hersteller dürfen jetzt schon bis zu 5% Biodiesel dem normalen Diesel beimischen. Und tun das auch seit 2004. Neu ist, daß ab August der Biodiesel im Diesel versteuert wird. Ab 2007 gibt es dann eine Beimischungspflicht. Dann muß der Hersteller beimischen und voll versteuern.
...die Embleme bleiben dran.
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
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Klick 
Sogar Bosch als Hersteller der PD-Elemente hält diese Beimischungen für völlig unbedenklich, egal, ob nun 5% oder 10% Biodiesel beigemischt werden.

Sogar Bosch als Hersteller der PD-Elemente hält diese Beimischungen für völlig unbedenklich, egal, ob nun 5% oder 10% Biodiesel beigemischt werden.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 

Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
MAL AUS AKTUELLEM ANLASS NACH OBEN SCHIEB
jetzt wird das Thema ja dopch spannend. Welcher Motor verträgt die Pläne unserer Regierung, die weder CO2 einspart noch den dt. mittelständischen Biokraftstoffrafnierien hilft.
Verträgt der O2 2.0 TDI die 10% Beimischung?
Oder verträgt der Motor ab Bj XXXX die Beimischung?
Oder wie sieht es mit der Wirkung für den DPF aus?
Denn 1 scheint klar: die Beimischung kommt, nicht jedes Auto veträgt es und haften tut man selbst bei Motoschäden
(gern auch andere Motoren von Skoda)
jetzt wird das Thema ja dopch spannend. Welcher Motor verträgt die Pläne unserer Regierung, die weder CO2 einspart noch den dt. mittelständischen Biokraftstoffrafnierien hilft.
Verträgt der O2 2.0 TDI die 10% Beimischung?
Oder verträgt der Motor ab Bj XXXX die Beimischung?
Oder wie sieht es mit der Wirkung für den DPF aus?
Denn 1 scheint klar: die Beimischung kommt, nicht jedes Auto veträgt es und haften tut man selbst bei Motoschäden
(gern auch andere Motoren von Skoda)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
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Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Meinst Du im ernst, dass die Autobauer heute sich nicht auf die Biodieselbeimischung eingestellt haben? Ich verstehe Dein Problem nicht. Was willst Du denn sonst tanken?
Gorgse
Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
- hennetdi
- Alteingesessener
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- Registriert: 21. April 2007 18:05
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Der Sprit muss ja nach wie vor eine bestimmte Norm erfüllen um als Diesel verkauft zu werden.
Darunter müsste doch eigentlich auch die Verträglichkeit geregelt sein?!
MFG
Darunter müsste doch eigentlich auch die Verträglichkeit geregelt sein?!
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen 

- sebalexs
- Alteingesessener
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- Registriert: 19. September 2007 17:49
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- Motor: BMM
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Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Problematisch sehe ich allerdings, das es bisher keine langfristigen Entwicklungsregeln bzgl. Biospritanteil gegeben hat, anders als bei
der Regelung der Abgasnormen, wo schon lange an Euro5 bzw. Euro6 gearbeitet wird....
Als der 2.0 TDI im Dezember 2005 in den Octi kam, hatte noch keiner einen Schimmer das sich die Ökos/Regierung auf einen Anteil von
10% Bio im Sprit einschiessen...
Ich für mich persönlich halte dies für die größte, staatlich geförderte bzw. organisierte Abzocke in diesem Jahrhundert...
der Regelung der Abgasnormen, wo schon lange an Euro5 bzw. Euro6 gearbeitet wird....
Als der 2.0 TDI im Dezember 2005 in den Octi kam, hatte noch keiner einen Schimmer das sich die Ökos/Regierung auf einen Anteil von
10% Bio im Sprit einschiessen...
Ich für mich persönlich halte dies für die größte, staatlich geförderte bzw. organisierte Abzocke in diesem Jahrhundert...
Zuletzt geändert von sebalexs am 5. Februar 2008 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- iS
- Alteingesessener
- Beiträge: 197
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- Bauart: Combi
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Hab' mal gehört, dass der Ultimate Diesel von BP keinen Biotreibstoff drin hat. Kann dies jemand bestätigen? Weiss wer mehr?
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
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- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Die Motoren vertragen auch 100% Biosprit! So war es schon vor 7 Jahren, als die ersten PD-TDI´s am Markt waren. Später musste man für die Biodieseltauglichkeit Aufpreis bezahlen. Das hat aber nichts mit der Einspritzung des Motors zu tun sondern mit den Kraftstoffleitungen, welche für Biodiesel ausgelegt sein müssen. Wenn der Biosprit jedoch auf das 10-fache mit normalem Sprit verdünnt wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß dadurch nicht Biodieseltaugliche Leitungen angegriffen werden.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Es geht vornemlich um die Dichtungen der Einspritzpumpe, die sich durch den Einsatz von Biosprit zersetzen. So geschehen bei dem A4 Bj. 03 mit 1,9 TDI-Motor meines Schwiegersohnes. Die Reperatur überstieg ein Vielfaches von Kosten von der Ersparnis durch's Tanken. Ob jetzt 10% Beimischung auch solch verherende Ursache nach sich zieht entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird bei möglichen Schäden wahrscheinlich leider nicht zu beweisen sein. 

Octavia III RS LImo rallyegrün