Reifentip/vergleich und was dazugehört

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Reifentip/vergleich und was dazugehört

Beitrag von Wolf81 »

Hallo,
ich will für 17"RS Felgen mir Bereifung zulegen, was könnt ihr empfehlen also welche Größe und welche Marke und halt Sorte.
Ich selber hab ja auf 16" Sommer und 15" Winter jewals Michelin.
Hab auch meine 150tKm mit je ein Satz überstanden also bin mit dem verschleiß von Michelin sehr zufrieden.
und net das ihr denkt ich fahre schon mit Sliks :) also ich hab auf winter noch 3,5mm (werde aber dieses jahr auch neue holen) und auf Sommer noch 2,5-3,5mm (werd sie noch ne weile fahren bis ich die 17" hab mit bereifung).

Also textet mal was dazu, würde mi auch freunen wenn ihr internet seiten habt wo vergleiche drin sind. Interessierne tu ich mich für "Michelin Pilot Sport", "Michelin Pilot Primacy", "Michelin Energy", "ContiSportContact 3", "ContiSportContact 2", "ContiEcoContact 3" und so weiter.

Noch was zu Dimensionen ich weiß net was zugelassen ist, aber 205/50 R17 würde glaub ich gut aussehen.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von matt »

Hi,

das ist zwar nur eine 7 Zoll Felge, VW liefert aber auch 7er Felgen mit 225ern aus. Die sind auch billiger als 205er für 17 Zoll. Also, würde ich an deiner Stelle auch lieber 225/45 nehmen.
Ich habe jetzt die ADAC Noten nicht im Kopf. Jedoch weiß ich, dass ich nach genauem Betrachten der Noten, der Conti Sport Contact 3 mein Favoriet ist. Der hat auch gute Verschleißwerte und geringen Rollwiderstand, wenn ich mich recht entsinne.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Ja also 225 will ich eigentlich net, bin mit 205 zufrieden. will meine Auto ja net langsamer machen als es jetzt schon is ;) also hab auch schon mal geschaut, 225 sind net wirklich billiger als 205 soweit ich das gesehen hab.

Und der Conti Sport Contact 3 is ja auch bei mir hoch angesehen, schon allein wegen dem recht hübsch anzusehenden profil.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Ach ja, jetzt erinnere ich mich. Erst ab einem gewissen Speed-Index sind die 205er teurer. Aber bei unseren 2.0ern reicht ein geringerer Index.
Deine Reifenwahl ist natürlich exelent. Die Vorteile eines breiten Reifen (225er) bringen natürlich anderswo Nachteile. Na ja, musst du halt entscheiden, was dir besser passt.

MfG, Matthias
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Jo aber mein ich sags mal so ich werd wohl 240Km zulässige reifen kaufen also w.
Wichtig is mir das die Reifen auch leise sind und vor allem auch wieder sooo lange halten für das viele Geld.
Octituner
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI PD

Beitrag von Octituner »

Hallo!

Fahre den Conti Sport Contact 2!

Sehr zu empfehlen, geringe Abrollgeräusche, guter Grip bei rassanten Kurvenfahrten, sehr gute Laufleistung!

Gruss OctiTuner
raven
Frischling

Beitrag von raven »

jo ich weis das thema ist recht schwierig und es gibt schon einige threads darüber.
was für sommer reifen standart alus 16"
also 205er würdet ihr aktuell empfehlen, hab mir mal paar reifen im web angesehen aber so richtig schlau werde ich auch nicht draus, die einen bremsen gut die anderen sind auf nasser fahrbahn shit.....
mein hauptaugenmerk ist jedoch auf laufruhe da wir mit unserem skodienchen eh nicht fahren wie schumi.
evtl hat ja der ein oder andere gute erfahrungen mit einem reifen der relativ laufruhig ist gemacht und ich würde mich freuen euere erfahrungen dazu, zu hören (lesen)
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Schau mal am besten im ADAC Test! Einem Bekannten habe ich als 205/55R16 die Conti PremiumContact 2 empfohlen. Die haben mir wohl im Test am besten gefallen. Er ist jedenfalls, vor allem bei Nässe, sehr zufrieden damit.

MfG, Matthias
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“