Zündspulenproblematik 1.8T

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Holle
Frischling

Zündspulenproblematik 1.8T

Beitrag von Holle »

Hi Ihr lieben,

eben komm ich wieder mal mit der Bahn auf die Arbeit gefahren, weil mir heute wieder mal ne Zündspule abgeraucht ist.
Es handelt sich übrigens um die fünfte, kann aber gut sein, dass die anderen 4, die immer einzeln getauscht wurden direkt nach dem Einbau wieder fällig waren, so dass das durchaus noch eine "alte" sein kann.

Nun will der Freundliche - im Gegensatz zu vorher wo noch Garantie drauf war - den lächerlichen Betrag von € 120,-- (plus-minus) aufrufen.
Mein Hinweis, dass das eine altbekannte Problematik ist und die übliche Handhabe hier ein Ersatz auf Kulanz ist, lässt er mit den Worten "Ist mir nicht bekannt" aussen vor.

Nun hab ich versucht dem Link aus diesem Thread zum Mediaserver zu folgen um ihm die Sache schwarz auf weiss zu zeigen, die haben allerdings nun ne Registrierung vorgeschaltet, die - wie sie schreiben - dann auch binnen 48h (!!!) bestätigt wird. Soviel Zeit hab ich aber nicht, leider....

Mein Anliegen ist nun:

Hat jemand diesen Artikel zufällig vorliegen, oder kann mir einen Link geben wo ich diesen runterladen kann?

Das wär echt super !!!

Cya

Holle
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Die offizielle Mitteilung find ich nicht, aber:

Schau mal hier (etwas weiter unten im Text).
Zitat:"Ohne Rückruf wurde bei den zwischen 2001 und anfang 2003 gebauten Octavia die Zündspule im Rahmen normaler Werkstattaufenthalte ausgetauscht. Interessenten sollten prüfen, ob die Arbeiten ausgeführt wurden."

Das Gleiche steht auch nochmal hier!

Vll hilft's dir ja!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Holle
Frischling

Beitrag von Holle »

Danke!
Ja das hatt ich auch schon ergoogelt....
Im Zweifel muss ichs damit probieren, aber vielleicht findet sich ja noch jemand....

Hab nun auch mal ne Mail an Skoda geschrieben, mit der Bitte sich zu äussern, allerdings erhoffe ich mir davon nicht wirklich viel, zumindest nicht rechtzeitig, bis ich die Rechnung latzen muss... :(
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Wofür will der Händler 120 Euro? Hat er alle 4 gewechselt. Eine kostet etwas über zwanzig Euro. Und je nach dem welche es ist, dauert der Wechsel vielleicht 5 bis 10 Minuten.
ThomyK
Regelmäßiger

Beitrag von ThomyK »

Hallo,

nun hat es mich zum 4. Mal erwischt. Heute morgen nach ca. 500 Metern wollte mein RS nicht mehr so richtig. Laut Fehlerbild scheint nun die 4. Zündspule kaputt zu sein. Der :) hatte leider keine auf Lager. Nach Bestellung soll sie morgen eintreffen. Hoffentlich klappt das, sonst ist das Wochenende gelaufen! :motz: Zum Glück wusste er wenigstens über die Kulanzregelung von Skoda Bescheid.
Tritt das Problem auch bei euch wieder auf oder hat sich die letzte Zündspule bei meinem RS nur so lange Zeit gelassen? Die bisherigen Defekte waren 1 x 2003 und 2 x 2004. Seit dem war Ruhe.

Viele Grüße, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Meine wurden allesamt im Sommer 2004 getauscht. Seitdem ist Ruhe. *aufholzklopf*
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“