Problem: div. elektr. Funktionen gehen nicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gerd Hofmann
Frischling

Problem: div. elektr. Funktionen gehen nicht

Beitrag von Gerd Hofmann »

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Hinweis geben:
Urplötzlich zeigt die Anzeige auf der Armatur an, dass beide rechten Türen offen wären und die elektrischen Fensterheber sowie due elektrische Schließanlage funktionieren nicht mehr. Weitere Defekte sind bisher nicht aufgefallen.
Hat jemand einen Hinweis, was da defekt ist und welche Kosten können da auf mich zukommen?

Im Voraus schonmal vielen Dank für jegliche Info.
Gerd Hofmann
Stevens Oci
Frischling

Beitrag von Stevens Oci »

Hast du schon mal nach der Sicherung geschaut? :D

Gruß Steven
Gerd Hofmann
Frischling

Ja - da hab ich mal drüber geschaut und kein Problem erkennen können.
Allerdings konnte ich keine Zuordnung der Phänomene zu einzelnen Sicherungen herstellen. Ich glaube, lediglich die elektrische Zentralverrieglung hat laut Beschreibung eine extra zugeordnete Sicherung. An der Stelle ist allerdings gar keine Sicherung vorhanden.

Da muss ich wohl nochmal sehr genau inspizieren.

Ist es realistisch bei der aufgeführten Kombination von Phänomenen, dass das Problem "nur" im Bereich Sicherungen angesiedelt ist?

Vielen Dank und Gruß
Gerd Hofmann
Stevens Oci
Frischling

Beitrag von Stevens Oci »

Geht deine Innenraumbeleuchtung noch? Meist hängt diese Sicherung mit den Fensterhebern zusammen.
Gerd Hofmann
Frischling

Danke mal für die Hinweise - da muss ich einfach heute abend mal genauer nachschauen.

Falls jemand noch Tipps hat, die nicht mit den Sicherungen zusammenhängt, wäre ich natürlich dankbar.

Gruß
Gerd Hofmann
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

@Gerd Hofmann

Bitte mach doch mal nähere Angaben zu Deinem Fahrzeug. Der auftretende Fehler, den Du beschreibst, ist wohl eher nicht im Bereich einer defekten Sicherung zu suchen.
Bitte überprüfe mal, ob bei eingeschaltetem Licht und Zündung, die Beleuchtung der Fensterhebertaste funktioniert.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
ingoth
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: AKl 1,6
Kilometerstand: 149859
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ingoth »

Komfortsystem Sicherung für EFH 30A auf Relaiseplatine unten rechts
Sicherung ZV S238 15A
S6 und S14 für Komforsteuergerät

Aber ich Tipp mal auf defektes Türsteuergerät und dadurch Bus gestört
oder Unterbrechung bzw Kurzschluß auf Bus für Türsteuergerät.
Einfach mal Diagnose machen und Nachschauen was Komfortsystem so treibt. Bitte mal schauen was verbaut ist Komfortsteuergerät mit Teilenummer.

MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
octavia06
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

...nur für den Fall das tatsächlich das KSG kaputt ist (ich hoffe mal nicht), ich hab noch eins rumliegen...
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Gerd Hofmann
Frischling

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Tipps. Es war im Endeffekt tatsächlich eine Sicherung. Glück gehabt.

Innenraumbeleuchtung ging übrigens auch nicht und Beleuchtung der Fensterhebertaster funktionierte.

Gruß
Gerd Hofmann
Gerd Hofmann
Frischling

Hallo zusammen,

hmmm, bevor Missverständnisse aufkommen, oute ich mich lieber gleich mal als technischer Laie, insbesondere was Autos betrifft.

Der Austausch der defekten Sicherung hat nur gut einen Tag Erfolg gebracht. Ich habe übrigens eine Sicherung gleicher Farbe (rot) benutzt (die einzelnen Sicherungen waren nicht beschriftet - 6er-Packung aus Bauhaus). Die sollte doch die gleiche Ampere-Stärke haben?

Auf jeden Fall ist diese Sicherung nun auch wieder defekt und ich habe sie durch eine blaue (laut Beschriftung der Original-Sicherungen 15 Ampere) ersetzt, da von jeder Stärke nur eine vorhanden war.

Bin ich da ein hohes Risiko eingegangen?
Geben diese Informationen weiteren Aufschluss, wo vielleicht das Problem liegt?

Wäre schön, wenn mir nochmal jemand etwas dazu sagen könnte - vielen Dank schonmal...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“