wenn ich mir hier im Forum die Fußleisten, oder auch die Verbrauchsanzeigen von Spritmonitor ansehe, dann bekomme ich ja falst Bammel, wie viel der 1.9TDI so verbraucht.
Laut Skoda soll der Drittelmix bei 5,1-5,8 l/100km liegen.
Bei Spritmonitor gibt es ja auch Fahrer, die das erreichen, aber mehr als 50% liegen drüber.
Hier im Forum lese ich sogar Verbräuche von über 7,0 l/100km im Durchschnitt.
Sind das alles Raser, oder stimmen die Angaben von Skoda nicht?
Ich denke zu solchen Drittelmix-Angaben kann man immer noch was draufrechnen, und die meisten fahren mit fetten 18er oder 19er Rädern mit entsprechenden breiten Reifen rum, auch das kostet.
Es gibt auch Leute die im Winter ohne ECON Taste zu drücken rumfahren...wieder nen halber Liter.
Und ich denke auch dass, es vielen Spass macht bei solchem Tdi mal draufzutreten.
Zuletzt geändert von Ohhh-Two am 29. November 2006 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Ohhh-Two hat geschrieben:Ich denke zu solchen Drittelmix-Angaben kann man immer noch was draufrechnen, und die meisten fahren mit fetten 18er oder 19er Rädern mit entsprechenden breiten Reifen rum, auch das kostet.
Es gibt auch Leute die im Winter ohne ECON Taste zu drücken rumfahren...wieder nen halber Liter.
Soll ich das so gelten lassen? Nö ... geht nicht.
Ich brauche derzeit bei meinem Schweden-Benziner nen Liter mehr, wenn ich nen Pferdeanhänger dran habe und noch mal einen mehr, wenn da nen Hotte drauf steht.
Aber gleich ein Liter wegen der Breitreifen?
Es gibt ja den Beitrag mit dem "Mehrverbrauch und Musik" aber das sind ja Ausnahmen.
Bei Spritmonitor sind aber Fahrzeuge, die bei 30.000 und mehr den Durchschnitt haben, also immer so viel brauchen ...
Zuletzt geändert von PikJoker am 29. November 2006 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habs beobachten können, als ich damals von den 195/15 auf die 225/18 wechselte, dass der Bordcomputer mir gleich mehr anzeigte ,bei gleicher Fahrweise.
Und viele fahren auch diese Riesen-Räder im Winter.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Also ich behaupte von mir, sehr sportlich zu fahren (zeigt auch mein Reifenverschleiß), komme aber nie über 7 L mit dem 2,0 TDi!
Bei der Leistung ist das vollkommen okay für mich, wer weniger verbraucht, gehört zu den von mir Überholten *ggg*
Ahja, Sportfahrwerk und 225er-Reifen!
Drittelmix ist das Schlüsselwort. Frag mal wieviel User genau die prozentuale Verteilung Ihrer Fahrstrecken, die Idealbedingungen und die Geschwindigkeit haben wie beim Test.
Drittelmix? Dieser Begriff steht bei Autos für eine Norm, die zur Messung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs herangezogen wird. Drittelmix deshalb, weil sich die Verbrauchsmessung aus drei unterschiedlichen Fahrzuständen zusammensetzt. Die drei Bereiche entsprechen der Fahrt in der Stadt (gemessen auf einem Prüfstand bis maximal Tempo 50) sowie der Fahrt mit konstant 90 Stundenkilometern (km/h) und 120 km/h real auf ebener Straße. Mittlerweile wird der Kraftstoffverbrauch aber durch den europäischen Abgas-Messzyklus auf dem Rollenprüfstand aus den Abgasemissions-Messergebnissen ermittelt. Dieses Verfahren gilt als realistischer und berücksichtigt auch die Kaltstartphase.
Seit ich meinen habe habe ich mit dem 1.9er einen Gesamtdurchschnittsverbrauch (gemessen über knapp 30.000 km) von 6,1L/100km da ich aktuell auch eher kurze Strecke zur Arbeit habe, denke ich ist das schon ok....
Auf längeren Strecken sind auch problemlos um die 5,0 Liter drin, nur halt durch den Stadtverkehr bin ich dann doch meistens um die 6 (+/- 0,2)
Sommer / Winterreifen macht bei mir doch ca 0,4 Liter weniger aus im Winter da ich da auf 195er fahre
Hallo PikJoker,
ich kann dich etwas beruhigen. Ich hatte zunächst die gleichen Befürchtungen wie du. Aber da ich zuvor mit meinem O1 (1.9 TDI, 110 PS, Bj. 2002) es bei durchaus normaler Fahrweise [100 Km (2 x 50) am Tag, davon 15% (bzw. KM) Landstraße, 8 KM Stadt, 18 KM Autobahn, 59 KM Bundesstraße, Durchschnitt ca. zwischen 68 und 72 KM/h], auch fast nie „geschafft“ habe, mehr als 5 Liter im Durchschnitt zu verbrauchen, habe ich mir im August einen O2 1.9 TDI mit DPF zugelegt und bin bisher 6800 KM damit gefahren. Meine (gemessenen) Resultate: In der Einfahrphase bei entsprechende sehr zurückhaltender Fahrweise auf den ersten 500 KM ca. 4,5 Liter auf 100 KM, dann zum Teil bis 1500 Km auch *unter* 4 Liter. Ab 1500 KM bis ca. 3500 Km (mit 195er Sommerreifen und 2,5 Bar) zumeist Werte um 4,1 – 4,4 L bei etwas schnellerer Fahrweise. Nun mit Winterreifen (195er) verbraucht er 4,3 – 4,6 L bei zum Teil auch etwas zügigerer Fahrweise, aber den Drehzahlmesser nur selten über 3000 Upm. Ansonsten fahre ich natürlich recht vorausschauend und schwimme zügig im Verkehr mit. Insgesamt bin ich trotz DPF sehr zufrieden mit dem Verbrauch (bis auf den fehlenden 6. Gang beim 1.9 TDI). Beim reinen Stadtverkehr bewegt er sich etwas über 5 Liter, das ist aber nur laut BC-Anzeige. Ich fahre insgesamt zu wenig in der Stadt, um das realistisch mit meinem eher zurückhaltenden Fahrstil zu messen. Ansonsten deckt sich in meinem Fall die BC-Anzeige recht genau mit den gemessenen Werten aufgrund des Tankens. Der Wagen befördert auch nur mich als Fahrer, hat aber dennoch schon fast 1500 Kg. Wie andere schon gesagt haben, hängt der Verbrauch neben vielen Faktoren wie Witterung usw. sehr stark vom persönlichen Fahrstil, dem Streckenprofil und den Reifen/dem Luftdruck ab.
Hallo, lass Dich nicht von meinem Verbrauch abschrecken!
Ich nutze schon das Drehmoment ordentlich aus! Gerade an Ampeln, wenn die anderen Schnarchnasen nicht in die Pötte kommen! Ich fahre auch relaiv viel Stadt, das läßt sich bei spritmonitor aber nicht so gut abgrenzen. Ich schätze mal bei mir ist die Aufteilung wie folgt:
70% Stadt, 20% Landstraße, 10% Autobahn.
Deswegen der relativ hohe Verbrauch!
Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)
Auch meine Erfahrung ist, dass der Verbrauch ganz massiv vom Fahrverhalten und der Strecke abhängig ist.
Normalerweise fahre ich viel Autobahn meist mit relativ konstanter Geschwindigkeit um 120-130. Da bekomme ich den Durchschnitt lt BC auch mal auf 4,5 l. Strecke ca 25 km.
Neulich bin ich 10 km durch die Stadt gefahren, da waren es gleich knapp 7 Liter.
Alles mit Klima!
Allerdings ist die Differenz zwischen BC und berechnetem Wert laut Spritmonitor mit ca 0,5 l/100km recht hoch.
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber