Änderst sich der Verbrauch nach dem Einfahren?
Änderst sich der Verbrauch nach dem Einfahren?
Mein Skoda Octavia RS 2.0 TDI (jetzt ca. 800km) kommt nicht im Ansatz auf die von Skoda angegebenen Verbruachswerte (5,8L). Selbst auf der Autobahn bei Tempo 110, im Tempomat, 6. Gang, säuft er ca. 7Liter/100km. Zudem hab ich hier im Forum gelesen, dass der BC den Verbrauch eher zu niedrig angibt.
Kann es sein, dass sich der Verbrauch nach Einfahren des Wagens noch senkt? Ansonsten wüßte ich nicht, wie Skoda auf 5,8l kommt. Bei flotter Fahrweise bin ich bei ca. 7,8l. Mein vorheriger 7 Jahre alter Renault Scenic (2.0 Benziner) war da auch nicht durstiger.
Kann es sein, dass sich der Verbrauch nach Einfahren des Wagens noch senkt? Ansonsten wüßte ich nicht, wie Skoda auf 5,8l kommt. Bei flotter Fahrweise bin ich bei ca. 7,8l. Mein vorheriger 7 Jahre alter Renault Scenic (2.0 Benziner) war da auch nicht durstiger.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Für welchen Zustand gibt Skoda denn 5,8l an? Außerorts bei 90?
5,8l halte ich nur dann für realistisch, wenn man die auch ausschließlich fährt.
Unser RS TDI verbraucht in etwa die von mir prognostizierten 6,5l. Auf der Fahrt ab Tankstelle in Mittelhessen nach Berlin, dort nur sehr wenig Stadtverkehr, Ausflug nach Potsdam und anschließender Fahrt Richtung Dresden und erneutem Tanken bei Grimma, hat der Wagen nur 7,1l verbraucht. Das ist für ein so relativ schweres und relativ stark motorisiertes Auto ein guter Wert. Wenn frei war - und das war lange und oft der Fall - bin ich ca. 160km/h Tempomat gefahren. Da kann man nicht meckern.
Wenn meine Frau ganz normal zur Arbeit und zurückfährt, kommen wir auf die ca. 6,5l und das mit Winterreifen und Verbrauchern wie Sitzheizung, immer Licht an etc..
Der Verbrauch sinkt nach meiner Erfahrung immer mit der Zeit, besonders beim Diesel. Ich kann mir vorstellen, daß wir im Sommer noch etwas weniger als 6,5l verbrauchen werde, vielleicht um die 6,2l.
Lass Dich nicht von Momentanverbräuchen irritieren! Für einen aussagekräftigen Wert solltest Du das Ganze auf mehrere Tankfüllungen beobachten. Und immer schön gleichmäßig leerfahren und volltanken!
Ich hoffe nur, Du hast den RS TDI nicht gekauft, da Du geglaubt hast, daß Du auf einen Schnitt von 5,8l kommst.
Und glaube mir, der RS TDI wird bei gleicher Fahrweise deutlich weniger verbrauchen als ein Scénic 2,0l Benziner.
edit: Habe gerade nachgesehen. http://www.skoda-auto.de gibt tatsächlich 5,7l im Mix an.
und :motz:
Was für ein Schwachsinn! Man kann nur hoffen, daß sich darauf keiner verlässt und glaubt, das sei im Alltag realistisch.
5,8l halte ich nur dann für realistisch, wenn man die auch ausschließlich fährt.
Unser RS TDI verbraucht in etwa die von mir prognostizierten 6,5l. Auf der Fahrt ab Tankstelle in Mittelhessen nach Berlin, dort nur sehr wenig Stadtverkehr, Ausflug nach Potsdam und anschließender Fahrt Richtung Dresden und erneutem Tanken bei Grimma, hat der Wagen nur 7,1l verbraucht. Das ist für ein so relativ schweres und relativ stark motorisiertes Auto ein guter Wert. Wenn frei war - und das war lange und oft der Fall - bin ich ca. 160km/h Tempomat gefahren. Da kann man nicht meckern.
Wenn meine Frau ganz normal zur Arbeit und zurückfährt, kommen wir auf die ca. 6,5l und das mit Winterreifen und Verbrauchern wie Sitzheizung, immer Licht an etc..
Der Verbrauch sinkt nach meiner Erfahrung immer mit der Zeit, besonders beim Diesel. Ich kann mir vorstellen, daß wir im Sommer noch etwas weniger als 6,5l verbrauchen werde, vielleicht um die 6,2l.
Lass Dich nicht von Momentanverbräuchen irritieren! Für einen aussagekräftigen Wert solltest Du das Ganze auf mehrere Tankfüllungen beobachten. Und immer schön gleichmäßig leerfahren und volltanken!

Ich hoffe nur, Du hast den RS TDI nicht gekauft, da Du geglaubt hast, daß Du auf einen Schnitt von 5,8l kommst.

Und glaube mir, der RS TDI wird bei gleicher Fahrweise deutlich weniger verbrauchen als ein Scénic 2,0l Benziner.
edit: Habe gerade nachgesehen. http://www.skoda-auto.de gibt tatsächlich 5,7l im Mix an.
Was für ein Schwachsinn! Man kann nur hoffen, daß sich darauf keiner verlässt und glaubt, das sei im Alltag realistisch.
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Re: Änderst sich der Verbrauch nach dem Einfahren?
Das ist doch noch die erste Tankfüllung. Fahr mal noch ein paar Tausend, schreibe die getankten Mengen und rechne dann selbst Deinen Verbrauch aus.tharmuth hat geschrieben:Mein Skoda Octavia RS 2.0 TDI (jetzt ca. 800km)
...
...die Embleme bleiben dran.
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Moin, moin
Bei mir hat sich der Verbrauch stetig verringert !
Und das nicht nur mit dem Octi, sondern mit allen Auto´s vorher auch !
Ab ungefähr 10.ooo kannst Du von nem "normalen" Verbrauch sprechen.
Geh mal auf folgenden Link, hier kannst entweder selbst ein "Konto" anlegen, oder zumindest die Verbräuche von anderen einsehen.
http://www.spritmonitor.de
Grüße
Frohwalt
Bei mir hat sich der Verbrauch stetig verringert !
Und das nicht nur mit dem Octi, sondern mit allen Auto´s vorher auch !
Ab ungefähr 10.ooo kannst Du von nem "normalen" Verbrauch sprechen.
Geh mal auf folgenden Link, hier kannst entweder selbst ein "Konto" anlegen, oder zumindest die Verbräuche von anderen einsehen.
http://www.spritmonitor.de
Grüße
Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Was mir bei spritmonitor fehlt, ist, daß die meisten zu wenige Angaben zu Fahrweise (man kann nur zwischen langsam, mittelschnell und schnell wählen, aber was genau darf man sich darunter vorstellen?), zur Fahrtstrecke (auch hier wieder nur Stadt, Land, Autobahn wählbar) und zu anderen Umständen machen. Sicher ist es schwer, sowas auf so einer Website anzugeben, aber allzu repräsentativ und vergleichbar finde ich spritmonitor eben nicht, obwohl ich die Seite ansonsten super finde und für meinen Mégane auch seit über 50000km regelmäßig zur Dokumentation nutze.
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- Mackson
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Nach 10Tkm, 20Tkm, 30Tkm und nach 45Tkm geht der Verbrauch nochmals zurück. Bevor die Karre nicht wenigsten 10Tkm auf der Uhr hat, braucht man keine Panik bekommen.
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gleichzeitig - so meine Erfahrung mit zwei Renault- Diesel - läuft der Motor im Laufe der Zeit auch immer "runder", beschleunigt besser und so weiter und so fort... Ich habe jetzt noch den Eindruck, daß der Motor immer besser wird (~95000km). Unser TDI wird auch immer besser, habe ich den Eindruck.
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Hm - also ich kann nicht feststellen, dass sich im Verlauf der ersten 10000 km irgendwas nennenswert geändert hätte:
http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... ?cdetail=1
Und ich kann sehr genau vergleichen, weil ich jeden Tag die selben 300km Strecke fahre und das auch mit recht ähnlicher Fahrweise...
http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... ?cdetail=1
Und ich kann sehr genau vergleichen, weil ich jeden Tag die selben 300km Strecke fahre und das auch mit recht ähnlicher Fahrweise...
- Bavarian
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der Verbrauch wird schon weniger, aber der Diesel braucht schon seine 10000km. Bin gespannt wo sich der Verbrauch einpendelt, der Renault 2,2dCi hat schon fast nen Liter mehr gesoffen, obwohl er zuletzt 70000km auf der Uhr hatte.
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
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