Leerlaufdrehzahl schwankt und Beleuchtung flackert

Zur Technik des Octavia I
Antworten
hansemann
Frischling

Leerlaufdrehzahl schwankt und Beleuchtung flackert

Beitrag von hansemann »

Hallo Gemeinde,

sorry für die seltsame Überschrift, aber ich konnte es nicht besser beschreiben

nun mal zu meinem Problem:

Mein Fahrzeug ist ein rs baujahr 2001 und seit einigen tagen macht er mir wieder Probleme. Und zwar schwankt meine Leerlaufdrehzahl so zwischen 500 und 800 umdrehungen, das auto schüttelt sich und die komplette innenbeleuchtung flackert.
Wenn ich aus der fahrt zum stehen komme dreht er kurz über 1000 umdrehungen und pendelt sich dann wieder zwischen besagten 500 bis 800 ein.
die beschleunigung ist so ab 1700 umdrehungen eigentlich normal. aber im 2. gang bei 20-30 km/h ruckelt er ganz schön wenn ich gas geb.

mein erster verdacht, sind diese zündkerzen (diese schwarzen ca. 20cm langen kunststoffteile mit rundem deckel, die man wohl einschrauben muss) sorry ich bin absoluter autolaie und hab keine ahnung wie man die nennt
auf jedenfall waren die schonmal defekt, aber da hat das auto geruckelt, je nachdem wie ich gas gegeben hab und bei jeder geschwindigkeit. von daher weiß ich jetzt net genau, obs die wirklich sind. und irgendwie kann ich mir da grad nicht weiterhelfen und hoffe nun auf euch

im voraus schonmal vielen dank

mfg Patrick
CZHans
Frischling

Beitrag von CZHans »

Warst du schon beim :) um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Wenn sich das Auto schüttelt können das Zündaussetzer sein, wahrscheinlich wegen durchgebrannter Isolierung... Ich bin leider kein Ottospezialist...

Es kann auch um einen Kurzschluss der Lichtmaschine gehen.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“